Hodenödem

Einführung

Einleitung Während der Embryonalperiode befindet sich in der Leiste eine "Bauchscheide", die dazu beitragen kann, dass die Hoden in den Hodensack fallen oder das Uterusband fixiert wird. Nach der Geburt einiger Kinder ist die Scheide unvollständig geschlossen, was dazu führt, dass die Peritonealflüssigkeit in der Bauchhöhle in den Hodensack gelangt, bei dem es sich um ein Hodensacködem handelt.

Erreger

Ursache

Das Ödem kann in angeborene und erworbene Faktoren unterteilt werden:

Angeborenes Skrotalödem: Tritt bei Neugeborenen auf, weil die Hoden zum Skrotum fallen, die Kanalscheide zwischen der Bauchhöhle und dem Skrotum nicht vollständig geschlossen ist, so dass Aszites in das Skrotum fließt und die Hoden umgibt, um ein angeborenes Skrotalödem zu bilden.

Erworbenes Skrotalödem: Tritt meist bei Erwachsenen auf. Aufgrund eines lokalen Traumas ist der Hodensack betroffen, die Hodensack-Hoden wurden einer Strahlentherapie unterzogen, es treten akute und chronische Hodenentzündungen auf, Tuberkulose befällt den Hoden und der Hoden kann Hydrops verursachen. Tumore verursachen durch Tumorstimulation Wasser im Hodensack. 10% der Hodentumoren treten erstmals als Symptome eines Skrotalödems auf.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Ultraschalluntersuchung des Skrotums

Körperliche Untersuchung: Verwenden Sie an einem dunklen Ort eine Taschenlampe, um auf den geschwollenen Hodensack zu strahlen. Wenn es klar ist, wird es Licht durchlassen, was darauf hinweist, dass es sich um Hodensackwasser handelt.

Ultraschalluntersuchung: Die Ultraschalluntersuchung kann am besten dazu beitragen, einen Tumor oder ein Ödem zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Kann mehrere Tage, Monate oder Jahre nach der Geburt auftreten. Nachdem das Kind geweint, trainiert und sich entspannt hat, kommt es in der Regel zu einer Ausbeulung des Hodensacks oder der Schamlippen, die nach dem Ausruhen oder Schlafen im Bett möglicherweise verschwindet. Schwere Fälle können Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magersucht oder Weinen verursachen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome eines Hodensacködems , die verwirrend sind:

Differentialdiagnose eines Hodensacködems: Hernie: Die häufigste und typischste Hernie ist das Vorhandensein von prall gefüllten Massen in der Leiste und einige können sogar bis zum Hodensack geschwollen sein. Die meisten dieser Klumpen entstehen nach Weinen, Husten, Niesen, langem Stehen oder anstrengenden Übungen. Sie verschwinden jedoch auf natürliche Weise nach dem Liegen oder Ausruhen, manchmal durch Zurückdrücken von Hand. Die durch einen einfachen Leistenbruch verursachten Schmerzen sind normalerweise nicht sehr schwerwiegend. Wenn jedoch anhaltende starke Schmerzen in der Leistengegend auftreten und die Masse nicht zurückgedrückt werden kann und die Symptome zwei oder drei Tage anhalten, kann dies auf eine Nekrose wie fallende Därme und Eileiter zurückzuführen sein. . Dies ist eine sehr schwerwiegende Komplikation und kann lebensbedrohlich sein.

Kann mehrere Tage, Monate oder Jahre nach der Geburt auftreten. Nachdem das Kind geweint, trainiert und sich entspannt hat, kommt es in der Regel zu einer Ausbeulung des Hodensacks oder der Schamlippen, die nach dem Ausruhen oder Schlafen im Bett möglicherweise verschwindet. Schwere Fälle können Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magersucht oder Weinen verursachen.

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