Blutiger Pleuraerguss

Einführung

Einleitung Ein blutiger Pleuraerguss bezieht sich auf das Auftreten eines Pleuraergusses. Mehr als 15% des Sickerwassers und mehr als 40% des Exsudats können blutig sein. Die Anzahl der roten Blutkörperchen liegt zwischen 5000 ~ 100000 / l, nur 5000 ~ 10000 / l rote Blutkörperchen können verwendet werden, um den Pleuraerguss rot zu machen, und nur 1 ml Blut kann 500 ml Pleuraerguss blutig machen. Rote Blutkörperchen mit einem Bruttopleuraerguss von> 100000 / l, blutige Pleuraergüsse deuten auf ein Trauma, bösartige Tumoren oder eine Lungenembolie hin.

Erreger

Ursache

Hämatokrit des hämatologischen Pleuraergusses> 50% deutet auf einen Hämothorax hin, der häufiger bei Traumata, gelegentlich bei spontanem Pneumothorax, Aortenruptur, Pleurametastasen, Pleuramesotheliom, Blutkrankheit, Anthraxpleuritis, Paragonimiasis und Bindehautentzündung auftritt Gewebekrankheit, tuberkulöse Pleuritis usw.

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Verwandte Inspektion

Brustwasseruntersuchung Brust-CT-Untersuchung Durchflusszytometrie DNA-Analyse

Untersuchung der blutigen Pleuraflüssigkeit

1, Pankreas-Pleuraerguss: Pankreas-Pleuraerguss etwa 40% Blut, wird durch innere Blutung von Pseudozysten verursacht, chronische alkoholische Pankreatitis Pleuraerguss kann auch blutig sein.

2, spontaner Pneumothorax: kann Blutgefäße in den Pleura-Adhäsionen verursachen, die durch Bruch von Blutgefäßen verursacht werden.

3, Tumor: bösartiger Tumor mit blutigem Pleuraerguss ist sehr häufig, Lungenkrebs entfielen 4,2%, gefolgt von Brustkrebs, Lymphom und anderen Tumor-Pleura-Metastasen, Pleura-Mesotheliom und anderen seltenen Tumoren waren 0,5%.

4, tuberkulöse Pleuritis: Meistens exsudativ, eine kleine Menge an blutigem Pleuraerguss. Läsionen verursachen eine entzündliche Infiltration der Pleura, was zu einer erhöhten Gefäßpermeabilität, Kapillarhyperplasie oder tuberkulösen Knötchen führt, die direkt eine Gefäßwandnekrose oder Gefäßruptur verursachen.

5, Trauma einschließlich Aortenaneurysma Ruptur, Ösophagusruptur und andere schwere Blutungen, in die Pleurahöhle durch blutigen Pleuraerguss verursacht.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome eines blutigen Pleuraergusses

Lungenkrebs-Pleuraerguss: Eine häufige Komplikation bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs kann zunächst nur geringe Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Mit fortschreitender Krankheit können jedoch Symptome wie Atembeschwerden, Husten, Brustschmerzen und sogar noch schlimmer als beim Lungenkrebs selbst auftreten. . Die Symptome eines Pleuraergusses bei Lungenkrebs sind: die Schwellung ist schwerwiegend und das Gas ist dick und voll, und der Auswurf ist voll, rosa schaumiger Auswurf, Sitzposition, kann sich nicht hinlegen, Atembeschwerden, sichtbare Trikonkavität, Patienten sind extrem schmerzhaft, haben ein Gefühl des Todes, Der Zustand ist kritisch, denn das Wasser in der Brust drückt die Lunge.

Maligner Pleuraerguss: Bezieht sich auf die Pleura-Metastasierung von malignen Tumoren oder Pleuraerguss durch maligne Tumoren der Pleura. Infektion, Schmerz und Perikarderguss von Krebs sind häufige Komplikationen bei fortgeschrittenem Krebs. Die Verringerung der stressinduzierten Atelektase, der restriktiven Atemstörung, des Atemversagens und des verringerten Blutvolumens, die durch eine große Menge an Pleuraergüssen verursacht werden, beeinträchtigt die Atmungszyklusfunktion ernsthaft und gefährdet direkt das Leben des Patienten.

Exsudativer Pleuraerguss: Es gibt viele Ursachen für einen exsudativen Pleuraerguss, die in zwei Kategorien unterteilt sind: Eine wird durch entzündliche Läsionen verursacht, z. B. durch eine infektiöse Entzündung, die durch eine Infektion der Pleura durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird und zu einem Pleuraerguss führt, oder durch Lungenembolie, Pankreatitis, Bindegewebserkrankung und andere nichtinfektiöse Entzündungen, die durch Pleuraerguss verursacht werden, der zweite Typ ist neoplastisch, wie Krebs bei langem Pleura- oder metastasierendem Befall des Pleuraergusses, kann bei Pleura-Mesotheliom, Lungenkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs usw. Die Ursache für einen Pleuraerguss durch Leckagen können systemische Erkrankungen wie Hypoproteinämie, allergische Erkrankungen oder Erkrankungen bestimmter Organe wie Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Leberamebiasis und Thorax-Ductus-Ruptur sein. Warte

Undichter (hydraulischer) Pleuraerguss: Wenn Herzinsuffizienz, nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose und andere Formen von Hypoproteinämie zu einem verringerten kolloidosmotischen Druck und Wassereinlagerungen führen, die durch Pleuraerguss verursacht werden, tritt jede Ursache für eine überlegene Vena-Cava-Obstruktion auf Leckage der Brusthöhle: Teil der Krankheit, die Aszites verursacht, Lymphdrainage durch das Zwerchfell des Zwerchfells, um einen Pleuraerguss zu verursachen. Klinische Symptome sind Husten, Schwellung der Brust, Kurzatmigkeit und Grunderkrankungen.Der Körper hat ein Pleurafluid-Zeichen. Der Pleuraerguss ist nicht transparent und relativ dicht.

Tuberkulöser Pleuraerguss: Die tuberkulöse Pleuritis ist eine hochallergische Reaktion auf die Proteinkomponente der Tuberkulose, die auf eine Primärinfektion bei Kindern und Jugendlichen oder eine sekundäre Tuberkulose mit Beteiligung der Brustmembran zurückzuführen ist. Der klinische Beginn kann dringender sein, aber auch langsamer, mit Fieber, Brustschmerzen, trockenem Husten, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitverlust, Nachtschweiß und anderen Symptomen der Tuberkulose. Im Stadium der trockenen Pleuritis werden Brustschmerzen durch tiefes Atmen und Husten verstärkt, und Pleurareibungsgeräusche sind wichtige Anzeichen. Wenn das Ausmaß des Pleuraergusses zunimmt, verspürt der Patient allmählich Atemnot und die Pleuraflüssigkeit ist transparent oder trüb, was Milchglas ist. Die relative Dichte der Pleuraflüssigkeit liegt häufig über 1,016, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen beträgt 1 ~ 2 × 10 / l und die akute Phase ist neutral. Granulozytenbasierte Lymphozyten machen in der chronischen Phase den größten Teil der Mesothelzellen aus, der Proteingehalt liegt über 25 g / l, der Zuckergehalt über 2,8 mmol / l, Lysozym und Adenylat in der Pleuraflüssigkeit Erhöhte Ammoniakase, Tuberkulose-Abstrich und Ansammlung von Bakterien sind leicht zu finden, Tuberkulose, etwa ein Drittel der Kulturmethode. Bei 1/2 Fällen von Pleurabiopsie kann käse- oder nicht käsegranulomatöses Gewebe sichtbar werden.Wenn die Pleura entzündlich haftet, kann sich ein umwickelter Pleuraerguss bilden.

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