Unterleibsschmerzen

Einführung

Einleitung Schmerzen im Unterleib: Im täglichen Leben haben Frauen immer eine Menge unbeschreiblicher Beschwerden, und Schmerzen im Unterleib treten häufiger auf. Die Wölbung des Unterleibs hängt hauptsächlich mit einer Beckenverstopfung zusammen, und viele von ihnen können als medizinisch bekanntes Beckenverstopfungssyndrom eingestuft werden. Frauen mit Unterleibsschmerzen sind eines der Hauptsymptome der meisten geburtshilflichen und gynäkologischen Erkrankungen. Sobald eine Frau Unterleibsschmerzen hat, sollte sie den Ort der Schmerzen und die Dauer der Zeit sorgfältig identifizieren, damit der Arzt die Krankheit behandeln kann.

Erreger

Ursache

Akute Schmerzen im Unterleib:

Es gibt viele Arten von akuten Schmerzen im Unterleib und die Leistung ist unterschiedlich, aber es gibt ein gemeinsames Merkmal: Die Veränderung ist groß und der Fortschritt ist schnell. Wenn die Verzögerungszeit schwerwiegende Folgen für den Patienten hat, muss darauf geachtet werden.

Akute Entzündungen verursachen Schmerzen im Unterleib: akute Endometritis, akute Eileiter-Oophoritis, Beckenperitonitis. Unter ihnen ist die akute Eileiter-Ovarialentzündung die häufigste und in schweren Fällen bildet sich ein Abszess. Akute Beckeninfektionen treten häufig nach der Entbindung und nach einem Schwangerschaftsabbruch auf.

Nichtentzündliche Schmerzen im Unterleib: häufige Eileiterschwangerschaft, Torsion und Ruptur des Eierstocktumors. Unterleibsschmerzen durch Eileiterschwangerschaft sind in der Regel gefährlich. Wenn die Eileiterschwangerschaft gebrochen ist, ist die Blutungsrate hoch, die Geschwindigkeit ist hoch und das Blut breitet sich schnell in der Bauchhöhle aus, was zu totalem Bauchschmerz führt, was zu Anämie und Schock führt. Wenn der Eierstocktumor verdreht ist, kann es zu anhaltenden Krämpfen kommen. Darüber hinaus stimuliert der Inhalt der Eierstockzysten auch das Peritoneum, um Schmerzen zu erzeugen.

Andere Ursachen für akute Schmerzen im Unterleib: Akute Bauchschmerzen können auftreten, wenn bei Abtreibung und Uterusperforation ein Abbruch auftritt. Darüber hinaus gibt es akute Darmverschluss, Bauchorgansteine, Schildkrötenhydronephrose, Darmtorsion usw., Dysmenorrhoe, Beckenabdominaltrauma können akute Schmerzen im Unterleib verursachen.

Die Differentialdiagnose von akuten Unterleibsschmerzen ist nicht sehr einfach. Darüber hinaus kann unsachgemäßes Verhalten vor einer Notfallbehandlung im Krankenhaus den Zustand verschlimmern, die ursprünglichen Symptome des Patienten maskieren und dem Arzt Illusionen vermitteln.

Chronische Unterleibsschmerzen:

Chronische Schmerzen im Unterleib sind häufiger, häufig bei chronischen Entzündungen der Fortpflanzungsorgane, Endometriose, Adenomyose, Beckenverstopfung und psychischen Beckenschmerzen.

Chronische Genitalentzündung: Chronische Zervizitis, chronische entzündliche Erkrankungen des Beckens, Dysmenorrhö und andere Beckenverstopfungen: Auch als Beckenvarizen bezeichnet, die durch chronische Beckenverstopfung verursacht werden.

Tumorschmerzen: Wenn der gynäkologische bösartige Tumor das fortgeschrittene Stadium erreicht, infiltriert oder komprimiert der Krebs den Beckennerv, was Schmerzen verursachen kann.

Psychische Schmerzen im Unterleib: Psychische Schmerzen im Unterleib sind im Allgemeinen durch wiederholte Episoden von Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet, es wurden jedoch keine organischen Läsionen durch Untersuchung bestätigt. Psychische Beckenschmerzen sind eher eine körperliche Reaktion. Einige Menschen haben möglicherweise ein Trauma aufgrund sexuellen Verhaltens, haben jedoch Angst vor Sex, haben schmerzhaften Geschlechtsverkehr und entwickeln mit der Zeit Beckenschmerzen. Die Studie ergab, dass Patienten dazu neigen, einige unterdrückte Emotionen in körperliche Symptome umzuwandeln, um psychische Störungen zu lindern.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Laparoskopisch

Diagnose von akuten Unterleibsschmerzen:

Patienten mit akuten Unterleibsschmerzen sollten sorgfältig und sorgfältig nach der Vorgeschichte befragt werden, einschließlich der Vorgeschichte der Wechseljahre, der Vorgeschichte von Vaginalblutungen, der Lokalisation von Bauchschmerzen, der Natur, Strahlenschmerzen und Anämie. Kombiniert mit interner Diagnose und B-Ultraschall, Schwangerschaftstest, posteriorer Malleolarpunktion, Röntgenfilm des unteren Abdomens und anderen unterstützenden Diagnosen. Bei Bedarf sollte eine Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt werden.

Die Untersuchung von akuten Schmerzen im Unterleib umfasst:

(1) Allgemeine Untersuchung: einschließlich Blutdruck, Puls, Atmung, Körpertemperatur, Gesicht, Herz-Lungen-Untersuchung.

(2) Bauchuntersuchung: Der Patient nimmt die Rückenlage ein und führt Beobachtung, Berührung, Auswurf und Auskultation durch. Zum Zeitpunkt der Diagnose sollte auf die Form des Abdomens geachtet werden. Fettleibigkeit ist in der Geburtshilfe und Gynäkologie häufiger. Wenn es sich um Aszites handelt, ist das Abdomen wie ein Froschbauch geformt und die Bauchwölbung ist hauptsächlich auf beiden Seiten. Wenn es durch einen Eierstocktumor verursacht wird, ist die Bauchwölbung zentriert. Herr, wenn es sich um eine schwangere Gebärmutter handelt, ist der Umriss der Gebärmutter offensichtlich, der Boden der Gebärmutter ist kugelförmig, der Boden der doppelhörnigen Gebärmutter ist sattelförmig und die einhörnige Gebärmutter ist nach einer Seite gebogen. Die Palpation sollte mit oder ohne Druckempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit sowie mit oder ohne Knoten auf Bauchmuskelspannung überprüft werden. Wenn eine Beckenentzündung, insbesondere eine Beckenperitonitis, die Spannung der Bauchmuskulatur überprüft, liegt eine offensichtliche Empfindlichkeit und Rückprallempfindlichkeit vor. Bei inneren Blutungen ist die Spannung innerhalb des Bauchraums nicht signifikant Eileiterschwangerschaft) Ruptur, Ovarialtumor Pedikeltorsion, Tumorruptur oder Perforation, Schwangerschaft Uterusruptur, der Fötus kann deutlich unter der Bauchwand berührt werden, die Gebärmutter befindet sich oft auf einer Seite des Fötus. Darüber hinaus ist eine routinemäßige Untersuchung von Leber, Milz usw. erforderlich. Zum Zeitpunkt der Perkussion sollte der Unterschied zwischen Darmgeräusch und Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von beweglicher Stumpfheit unterschieden werden, insbesondere bei der Erkennung von großen Ovarialtumoren und Aszites, die häufig durch den Tumor in den Lendenrippen gequetscht werden. Der Darm schwimmt im Aszites und bildet oft einen Trommelfell in der Mitte des Bauches. Auskultation wird verwendet, um fetale Herzgeräusche, Darmgeräusche usw. zu hören.

(3) Analuntersuchung, Doppeldiagnose, Dreifachuntersuchung: Prüfen Sie, ob die Vaginalfistel voll und zart ist, ob der Gebärmutterhals Schmerzen und Bewegungsschmerzen hat, ob das Becken geschwollen oder empfindlich ist und ob der Ansatz verdickt und empfindlich ist.

Die zusätzliche Untersuchung von Bauchschmerzen, die durch eine intraabdominale Blutung verursacht werden, kann durch eine Bauchpunktion, eine posteriore Malleolarpunktion oder einen B-Modus-Ultraschall diagnostiziert werden. Wenn das Blut nicht gerinnt, sollte die Blutung aufgrund einer Eileiterschwangerschaft (auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet) in Betracht gezogen werden. Wenn der Verdacht auf Tumorabnutzung besteht, sollte der Abstrich zum Auffinden der bösartigen Neubildungen verwendet werden. Wenn es sich um eine eitrige Flüssigkeit handelt, sollte der Abszess in Betracht gezogen werden. Oder suppurative entzündliche Beckenerkrankung oder peritonealer Schritt. Bei Verdacht auf Tumorstielverdrehung durch Blutung kann das Ultraschalldiagnosegerät im B-Modus die Diagnose erleichtern. Bei Bauchschmerzen, die durch Entzündungen verursacht werden, kann dies durch eine periphere Blutleukozytenuntersuchung diagnostiziert werden. Darüber hinaus werden häufig laparoskopische Untersuchungen, Schwangerschaftstests, Röntgenuntersuchungen und diagnostische Kürettagen eingesetzt.

Diagnose von chronischen Unterleibsschmerzen:

Chronische Unterleibsschmerzen werden durch chronische Zervizitis, chronische Blinddarmentzündung, chronische Beckenbindegewebsentzündung, Beckenseptikämie, hintere Gebärmutter, Uterusprolaps, Uterushypertrophie verursacht.

Patienten mit langfristigen Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen im Unterleib, Sexualleben, Regelblutung, erhöhtem Stuhlgang oder Dysurie, häufigem Wasserlassen und Leukorrhoe sollten eine chronische Zervizitis durch vaginale Untersuchung, Zervixschleimabstrich oder Biopsie in Betracht ziehen Kann diagnostiziert werden.

Wenn die Schmerzen im Unterbauch 7 Tage vor der Menstruation häufig konstant sind und bis zum Ende der Menstruation allmählich zunehmen, sollte eine Endometriose in Betracht gezogen werden.

Wenn der Patient über ein Beckengefühl, Schmerzen im unteren Rückenbereich und eine Traktion in der Leiste klagt, sollte ein Uterusprolaps in Betracht gezogen werden. Die gynäkologische Untersuchung kann bestätigt werden, indem der Gebärmutterhals oder der Gebärmutterhals des unteren Teils der Vagina aus der Vaginalöffnung herausragt.

Nach der Mutter, vor allem bei Patienten mit mehr als drei Geburten, wenn es einen Unterleibsschmerz gibt, sollten lumbosakrale Schmerzen in der Menstruationsperiode, in der Regel mehr Ausfluss aus der Scheide, übermäßiger Menstruationsfluss, Uterushypertrophie in Betracht ziehen. Bei der gynäkologischen Untersuchung liegen bis auf die generelle Schwellung der Gebärmutter auf die Größe der Gebärmutter von ca. 2 Schwangerschaftsmonaten keine weiteren positiven Befunde vor.

Wenn der Patient über einen längeren Zeitraum unter Blähungen, Schmerzen und lumbosakralen Schmerzen leidet und nach Anstrengung, Geschlechtsverkehr, Stuhlgang oder vor und nach der Menstruation müde ist, sowie manchmal auch unter Fieber, Müdigkeit, Ausfluss aus der Scheide, Menstruationsstörungen usw., sollte eine chronisch entzündliche Beckenerkrankung in Betracht gezogen werden . Die gynäkologische Untersuchung kann auf einer oder beiden Seiten des Uterus mit schuppiger Verdickung, Empfindlichkeit, Verdickung des Uterus-Humerus-Bandes, Verhärtung und Empfindlichkeit erfolgen.

Das Becken-Sputum manifestiert sich hauptsächlich als lumbosakraler Schmerz oder Unterleibsschmerz, der lange anhält, müde ist, nach der Menstruation oder in der Nähe der Menstruationsperiode zunimmt und häufig von Menstruationsfluss und erhöhtem Vaginalausfluss begleitet wird. Die Vulva und die Vagina können violettblau sein, manchmal mit Krampfadern: Der Hals ist weich und leicht violett und so weiter.

Diagnose

Differentialdiagnose

Unterleibskrämpfe:

Es wird häufig durch die starke peristaltische Kontraktion der Muskeln der abdominalen schlauchartigen Organe ohne den Willen der Person verursacht. Unter normalen Umständen winden sich die pfeifenartigen Organe im menschlichen Körper ständig: Zum Beispiel bewegt sich der Magen ständig und zieht sich zusammen, um Nahrung zu verdauen, schiebt den Speisebrei in den Dünndarm, der Dünndarm wickelt sich ständig, nimmt Nährstoffe und Feuchtigkeit auf und lässt Darminhalt in den Dickdarm. Der Dickdarm krümmt sich beim Aufsaugen von Feuchtigkeit und beim Ausscheiden von Abfällen ständig, die Gallenblase und der Gallengang kriechen und ziehen sich zusammen, lagern und scheiden Galle gemäß den Bedürfnissen des menschlichen Körpers ab ... Die normale peristaltische Kontraktion verursacht keine Bauchschmerzen, aber Wenn Sie die Verstopfung in der Pipeline überwinden möchten, ist es notwendig, die Kontraktion zu verstärken, und die starke und starke Kontraktion führt zu Bauchkrämpfen. Zu den Organen, die zur Entstehung von Bauchkrämpfen befähigt sind, gehören Magen und Darm (einschließlich des Anhangs), der Ductus cysticus, der Ductus hepaticus, der Ductus commonuli, der Ductus pancreaticus, der Harnleiter, die Gebärmutter oder der Eileiter und die Niere.

Schmerzen im Unterleib:

Es bezieht sich auf das Gefühl von Schmerz und Schwellung. Es ist ein Merkmal der Qi-Stagnation. Unterleibsschmerzen treten häufig bei Menstruationsbeschwerden und verschiedenen Verdauungsstörungen auf.

Rebound Schmerzen im Unterleib:

Dies ist ein Anzeichen für eine Entzündung der Peritonealwand, die häufiger bei intraabdominalen Organläsionen auftritt, an denen das angrenzende Peritoneum und die primäre Peritonitis beteiligt sind.

Unterleibsempfindlichkeit:

Zärtlichkeit im Bauchraum Der Schmerz, der auftritt, wenn der Bauch von flach nach tief gedrückt wird.

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