Plötzliche Schwellung und Schmerzen in den oberen Extremitäten

Einführung

Einleitung Plötzliche Schwellung und Schmerzen in den oberen Extremitäten sind eines der Symptome einer tiefen Venenthrombose in den oberen Extremitäten. Die Schwellung der oberen Extremitäten ist das früheste Symptom, das sich vom Finger über den Oberarm bis zur gesamten oberen Extremität erstreckt und auf der proximalen Seite schwerwiegender ist. Schmerzen können gleichzeitig mit Schwellungen auftreten oder sie können sich nur als Schmerzen manifestieren, die in den oberen Gliedmaßen verstärkt sind und manchmal die Form eines schnurartigen, empfindlichen Thrombus haben. Ungefähr 2/3 der Patienten hatten eine venöse Stauung und die betroffenen Gliedmaßen wechselten in lila oder blau-lila. Die Ursache der Erkrankung ist in intravaskuläre Faktoren wie Positionsänderung oder starke Aktivität der oberen Extremität unterteilt, wodurch das Blutgefäß komprimiert wird. Extravaskuläre Faktoren wie Intubation in die Blutgefäße, Stahldraht, Injektion von reizenden Arzneimitteln usw.

Erreger

Ursache

1. Die Hauptursache der Erkrankung: Die Hauptursache der Erkrankung liegt außerhalb der Blutgefäße.Im Allgemeinen ist das Blutgefäß aufgrund der Änderung der Körperposition oder der starken Aktivität der oberen Extremität zusammengedrückt, und das Anzeichen einer Thoraxkompression kann von einer anatomischen Anomalie begleitet sein oder auch nicht. Wenn zum Beispiel die Vena subclavia durch das Brustkorbdreieck verläuft, wird sie durch das Brustkorbband, den Muskel subclavia, den Muskel anterior scalene und die hervorstehenden Knötchen scalene zusammengedrückt. Softball, Tennis usw. oder die ungewohnten Bewegungen der oberen Gliedmaßen, die durch bestimmte Tätigkeiten verursacht werden, können zu wiederholten Verletzungen der Vena subclavia und zu einer Verdickung der Intima führen, was schließlich zu einer Thrombose führt, die als Paget-Schroetter-Syndrom bekannt ist. Auch als "frustrierte" intravenöse Thrombose bekannt.

2. Sekundäre Ursachen der Pathogenese: Es gibt viele sekundäre Ursachen, wie Katheter, Drähte und Injektionen von reizenden Arzneimitteln in die Blutgefäße. Nach der Venenkatheterisierung kann bei etwa einem Drittel der Patienten eine Thrombose auftreten, von der 1% bis 5% klinische Symptome aufweisen. Hinzu kommen Herzinsuffizienz, Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva, Gerinnungs- und Fibrinolyse-Dysfunktion, Hämodialyse von arteriovenösen Fisteln. Weitere Krankheitsursachen sind extravaskuläre Erkrankungen wie Krebs, Strahlentherapie, First Rib- oder Claviculafraktur.

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Männer, Frauen und jedes Alter können betroffen sein. Sekundäre Ursachen haben häufig nachvollziehbare Ursachen, während das Paget-Schroetter-Syndrom bei Männern im jungen und mittleren Alter häufiger vorkommt und 2/3 der Läsionen in der rechten oberen Extremität auftreten, was auf eine stärkere Belastung der rechten oberen Extremität zurückzuführen sein kann. Bei 4/5 Patienten traten 24 Stunden vor Beginn in der Vorgeschichte Frustrationen auf, starke Aktivität an den oberen Extremitäten oder verlängerte obere Gliedmaßen in ungewohnter Position. Ungefähr 1/10 der Patienten hatten keine Anreize, wachten jedoch nach einer Nacht Schlaf morgens auf Gefunden

Schwellung der oberen Extremitäten, Schmerzen, Blutergüsse und oberflächliche Krampfadern sind die vier Hauptsymptome. Die Schwellung der oberen Extremitäten ist das früheste Symptom, das sich vom Finger über den Oberarm bis zur gesamten oberen Extremität erstreckt und auf der proximalen Seite schwerwiegender ist. Schmerzen können gleichzeitig mit Schwellungen auftreten oder sie können sich nur als Schmerzen manifestieren, die in den oberen Gliedmaßen verstärkt sind und manchmal die Form eines schnurartigen, empfindlichen Thrombus haben. Ungefähr 2/3 der Patienten hatten eine venöse Stauung und die betroffenen Gliedmaßen wechselten in lila oder blau-lila. Oberflächliche Varizen bilden sich mehr als 1 bis 2 Tage später, wobei Schulter und Oberarm am offensichtlichsten sind. Akute Symptome wie Schwellungen und Schmerzen können bei den meisten Patienten innerhalb weniger Tage oder Wochen spontan abgeklungen sein, es ist jedoch immer noch schwierig, eine vollständige Genesung zu erreichen Schwellung und Schmerzen nach der Aktivität.

Aufgrund des plötzlichen Auftretens von Schwellungen und Schmerzen in den oberen Extremitäten kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden, doch die Venografie ist die zuverlässigste Diagnosemethode. Obwohl sich nicht-invasive Untersuchungstechniken in den letzten Jahren schnell entwickelt haben, weil die Vena subclavia vom Schlüsselbein bedeckt wird, ist es häufig schwierig, durch Doppelfunktions-Doppler-Scanning und kernmagnetische Resonanz thrombotische Läsionen in der Vena subclavia genau zu bestimmen. Verdächtige Patienten wurden durch verschiedene nicht-invasive Untersuchungen gescreent, Patienten mit direkten Anzeichen ohne Läsionen sollten gleichzeitig untersucht und mit der betroffenen Seite verglichen werden. Passman verglich die Venen der oberen Extremitäten einer Gruppe von Hämodialysepatienten mit einem Doppelfunktionsultraschall und einer Venografie.Die Sensitivität und Spezifität der Doppelfunktionsultraschalldiagnose der venösen Verschlusskrankheit der oberen Extremitäten betrug 81% bzw. 97%. Wenn die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung nicht eindeutig sind, wird eine Venografie durchgeführt.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von plötzlicher Schwellung und Schmerzen in der oberen Extremität:

1, Ödeme der oberen Extremitäten: Brustkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen in China. Mit dem Fortschritt der Medizintechnik wurde die therapeutische Wirkung von Brustkrebs signifikant verbessert, und von einer beträchtlichen Anzahl von Patienten wird ein langfristiges Überleben erwartet. Es sollte jedoch nicht übersehen werden, dass die Behandlung von Folgeerkrankungen die Lebensqualität von Patienten in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt. Ödeme der oberen Extremitäten treten am häufigsten auf, und Ödeme können zu Funktionsstörungen der oberen Extremitäten führen, z. B. zu Bewegungseinschränkungen der Schulter, Schwäche der Extremitäten, Taubheitsgefühl, Schmerzen und anderen Anomalien, die das tägliche Leben der meisten Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

2, die Glieder haben oft Taubheitsgefühl auf der anderen Seite: die Glieder haben oft Taubheitsgefühl auf der anderen Seite ist ein Symptom für ein Neurom. Das Neurom bezieht sich normalerweise auf Schwannome aus dem Gewebe der Nervenscheide, von denen sich die meisten in den Gliedmaßen, Achselhöhlen und auch am Schlüsselbein, am Hals und anderen Teilen befinden. Es ist ein gutartiger Tumor mit langsamem Wachstum und im Allgemeinen keinem Wiederauftreten nach der Resektion. Es befindet sich in der Extremitätenmasse und ist fusiform. Seine Nerven haben häufig Taubheit, Schmerzen und Hyperästhesie auf der anderen Seite der dominanten Extremität. Kompression des Tumors kann auch Taubheitsgefühl verursachen.

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