Metabolische Azidose

Einführung

Einleitung Der pH-Wert des menschlichen arteriellen Blutes ist der negative Logarithmus der H-Konzentration im Blut, der normalerweise 7,35 bis 7,45 beträgt, und der Gleichgewichtswert ist 7,40. Es gibt sehr wenig H in Körperflüssigkeiten, hauptsächlich aufgrund des körpereigenen Stoffwechsels. Der Körper hat einen ziemlich vollständigen Anpassungsmechanismus für die Säure-Base-Belastung, einschließlich Pufferung, Kompensation und Korrekturmaßnahmen. Die metabolische Azidose ist die häufigste Säure-Base-Gleichgewichtsstörung, die durch eine primäre HCO3-Reduktion (<21 mmol / L) und einen verringerten pH-Wert (<7,35) gekennzeichnet ist. Die metabolische Azidose, die Symptome der Azidose, ist anfangs unauffällig und wird häufig von ihrer Grunderkrankung maskiert.

Erreger

Ursache

Ursache:

1. Gewebehypoxie:

In Abwesenheit von Sauerstoff wird der Glykolyseprozess verstärkt, die Milchsäureproduktion wird erhöht und die Akkumulation aufgrund eines unzureichenden Oxidationsprozesses führt zu einem Anstieg des Blutlactatspiegels, was zu Azidose führt. Diese Azidose ist sehr häufig und es kann eine durch verschiedene Ursachen verursachte Gewebehypoxie verursacht werden.

2. Diabetesfaktoren:

Ketoazidose ist eine Erkrankung, bei der eine große Menge Körperfett verwendet wird, wie Diabetes, Hunger, Erbrechen bei einer langfristigen Schwangerschaftsreaktion, Alkoholismus und Erbrechen sowie die Nahrungsaufnahme in der Leber über mehrere Tage. Die Ketonbildung nimmt zu und übersteigt die Menge der extrahepatischen Verwertung, was zur Ketose führt. Zu den Ketonkörpern gehören Aceton, Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat, wobei die beiden letzteren organische Säuren sind, die zu einer metabolischen Azidose führen. Diese Azidose ist auch eine Zunahme der normalen metabolischen Azidose von Chlor im Blut.

3. Schwerer Durchfall:

Da Durchfall viele alkalische Substanzen verliert, kommt es zu Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts.

Mechanismus:

1. Die Pufferwirkung von Blut und die Kompensation von intrazellulärem Puffer:

Bei der metabolischen Azidose kann das erhöhte H + im Blut sofort durch das Plasmapuffersystem gepuffert werden Durch die obige Reaktion werden Plasma-HCO3- und -Pufferbase verbraucht und das erzeugte H2CO3 kann durch die Lunge ausgeschieden werden. Nach dem Auftreten wird das erhöhte H + in der extrazellulären Flüssigkeit auf die Zellen übertragen, die von der intrazellulären Pufferbase gepuffert werden, und das intrazelluläre K + wird auf die Außenseite der Zelle übertragen, um das innere und äußere elektrische Gleichgewicht der Zellen aufrechtzuerhalten, so dass Azidose leicht zu Hyperkaliämie führt.

2, Lungenregulation:

Eine erhöhte H + -Konzentration im Blut stimuliert den Karotiskörper und die Chemorezeptoren der Aorta, bewirkt reflexartig eine Erregung des Atmungszentrums, erhöht die Lungenbeatmung signifikant, bewirkt eine sekundäre Abnahme von PaCO2, hält das HCO3- / H2CO3-Verhältnis nahe am Normalwert und führt zu Blut Der pH-Wert ist in der Regel normal und die kompensatorische Reaktion des Atems ist sehr schnell. Im Allgemeinen tritt die Verbesserung der Atmung nach 10 Minuten Azidose auf und die Kompensation wird nach 30 Minuten erreicht und der Kompensationspeak wird nach 12 bis 24 Stunden erreicht. (1,33 kPa).

3, Nierenregulation:

Zusätzlich zur metabolischen Azidose, die durch abnormale Nierenfunktion verursacht wird, der metabolischen Azidose, die durch andere Ursachen verursacht wird, übt die Niere eine wichtige Ausgleichsfunktion durch Säure- und Alkaliretention aus, und die Carboanhydrase-Aktivität in tubulären Nierenepithelzellen nimmt während der Azidose zu, was die Niere fördert Die Röhrchensekretion von H + und die Reabsorption von HCO3- nahmen zu, die Phosphatsäuerung nahm zu, aber die renale tubuläre Sekretion von NH4 + ist der wichtigste Kompensationsmechanismus, die Nierenkompensation übt im Allgemeinen die maximale Wirkung innerhalb von 3 bis 5 Tagen aus, und das Kaliumgleichgewicht tritt häufig während der Azidose auf. Starker Einfluss, Azidose, frühe Nieren reduzieren die K + -Ausscheidung, aber erhöhen sich dann signifikant, dies ist auf Azidose, Kaliumanstieg im Blut, stimulieren die Aldosteronsekretion und hemmen die Rückresorption von HCO3- in den proximalen Tubuli, so dass die distalen Tubuli erreicht werden. Erhöhen, so dass die Kaliumausscheidung im Urin steigt.

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Verwandte Inspektion

Serum Selen (Se) Kohlendioxid Partialdruck (PCO2, PCO2) Gesamtkohlendioxid (TCO2) Standard Bicarbonat (SB) Pufferbasis (BB)

Erstens, Anamnese

Es gibt viele Gründe für eine metabolische Azidose. Krankheiten wie Diabetes und Nierenversagen werden mit dem Metabolismus kombiniert, um die Azidose zu überwinden, wodurch die Krankheit ein ernstes Stadium erreicht hat. Schwerer Durchfall oder Dünnheit des Darms führen zu einer großen Anzahl von Verdauungsflüssigkeiten, außerdem sollte eine übermäßige Aufnahme von Säure oder säurebildenden Substanzen, eine verstärkte anaerobe Glykolyse sowie ein erhöhter Katabolismus und ein verringerter Anabolismus festgestellt werden.

Die metabolische Azidose weist im Allgemeinen keine spezifischen Symptome auf. Atemaktivität und Gesichtsrötung werden häufig übersehen, gefolgt von Schnitzen, Übelkeit, Schwäche und Burnout. Herz-Kreislauf-Veränderungen können auftreten, wenn eine schwere Azidämie auftritt, wie ventrikuläre Arrhythmien, verminderte ventrikuläre Funktionen, verminderter Blutdruck oder sogar Schock, und Symptome von Störungen des Zentralnervensystems wie Lethargie oder Koma.

Zweitens körperliche Untersuchung

Atemaktivität stellt eine kompensatorische Reaktion auf den Körper während einer Azidämie dar. Die Untersuchung kann ergeben, dass die Atmung tief und schnell ist und die Ventilation pro Minute um das 4-8-fache gesteigert werden kann, selbst wenn der Patient Atembeschwerden oder Atemnot empfindet.

Bei einer Azidämie weiten sich die peripheren Blutgefäße und die Gesichtshaut wird gerötet. Wenn die kardiovaskuläre Anfälligkeit für Katecholamine verringert wird, die ventrikuläre Funktion verringert wird, die Kontraktilität des Myokards verringert wird, der Blutdruck verringert wird und sogar ein Schock auftritt. Wenn eine ventrikuläre Arrhythmie auftritt, reagieren der Puls und das Elektrokardiogramm. Im Allgemeinen wird angenommen, dass das Auftreten von ventrikulären Arrhythmien bei Azidämie mit Hyperkaliämie zusammenhängt.

Bei Azidämie können Anorexie und Übelkeit Gewichtsverlust verursachen, und das Nervensystem ist mild und schwach, und schwere Fälle können Schläfrigkeit und Koma verursachen.

Eine langfristige oder wiederkehrende Azidose kann verschiedene Knochenerkrankungen verursachen. Bei Kindern kann es das Wachstum und die Entwicklung des Körpers beeinflussen, und im Erwachsenenalter treten sogar Fibrosen und Rachitis sowie Osteomalazie oder Osteoporose auf. Henderson-Test: Bei Patienten mit schwerer, schneller und vermuteter metabolischer Azidose ist es eine Tugend, die Atmung anzuhalten und die Atmung anzuhalten, wenn die Atemanhaltezeit weniger als 20 Sekunden beträgt. Der Kieferntest war positiv. Dieses Positiv zeigt im Allgemeinen an, dass sich der Patient in einem schweren oder schweren metabolischen Azidose-Zustand befindet, weil das HCO3- vermindert ist, der pH-Wert erniedrigt ist, die Erregbarkeit des Atmungszentrums verbessert ist, die Atmungsaktivität erhöht ist und die H2CO3-Kompensationsentladung erhöht ist.

Drittens Laborinspektion

(1) Blutgasanalyse:

Blutgas-, PCO2-, SB-, AB-, BB-, BE- und andere Werte können durch Blutgasanalyse erhalten werden, und verschiedene einfache und gemischte Säure-Base-Gleichgewichtsstörungen können grundsätzlich geklärt werden. Die metabolische Azidose ist durch eine Abnahme des pH-Werts gekennzeichnet: SB, AB, BB und BE weisen weniger primäre Basen auf und AB ist gleich SB und PCO2-kompensatorische Abnahmen.

(2) Bestimmung der Anionenlücke (AG):

Der AG-Wert der metabolischen Azidose kann normal oder erhöht sein, nimmt jedoch nicht ab. AG ist eine hyperchlorämische metabolische Azidose, wenn sie normal ist, und eine normale metabolische Azidose von Blutchlorid, wenn die AG erhöht ist. Die Bestimmung der AG trägt zur Analyse der Ursachen der metabolischen Azidose bei.

(3) Sonstiges:

Wenn der AG-Wert hoch ist, gibt es Krankheiten oder Faktoren, die eine Laktatazidose verursachen.Eine exogene Ergänzung von HCO3- kann die Plasma-HCO3- Konzentration nicht stetig erhöhen, was darauf hindeutet, dass die Säure kontinuierlich im Körper produziert wird.Hoher Verdacht auf Laktatazidose wird Plasma-Milchsäure bestimmt. Bei einem Spiegel von mehr als 4 mmol / l kann eine Laktatazidose diagnostiziert werden.

Bei der Diagnose einer Ketoazidose muss das Vorliegen einer Ketose nachgewiesen werden.Der Blutketonkörper kann mit einer Nitroprussidtablette getestet werden.Dieses Reagenz reagiert mit einem 1: 1 verdünnten Serum.Wenn es "4+" ist, deutet dies stark auf eine Ketoazidose hin. Da dieses Reagenz nur mit Essigsäure und Aceton reagiert, reagiert es nicht mit -Hydroxybuttersäure. Wenn diabetische Ketoazidose auftritt, macht die Hydroxysäure etwa 75% des zirkulierenden Ketonkörpers aus, und der Nachweis von -Hydroxybuttersäure ist schwierig. Eine indirekte Methode zur Reflektion aller Ketonkörper besteht darin, der Urinprobe einige Tropfen Wasserstoffperoxid zuzusetzen, die -Hydroxybuttersäure durch eine nichtenzymatische Reaktion in Essigsäure umzuwandeln und sie dann mit einer Nitroprussidtablette nachzuweisen. Diabetische Azidose ist die häufigste Ketoazidose in der Klinik.

Viertens Geräteinspektion

Gegenwärtig ist das Haushalts-Blutgasanalysegerät sehr beliebt, und es ist bequem, schnell und genau mit diesem Instrument zu erfassen. Mit einer kleinen Menge Blut können alle Daten in kurzer Zeit abgerufen werden. Da der Preis für das Instrument immer noch hoch ist, können einige Krankenhäuser nicht kaufen, und der Blut-pH-Wert, HCO3- und PCO2-Wert werden immer noch separat gemessen. Es sollte überprüft werden, ob die Messergebnisse korrekt sind.

1. Berechnungs- und Überprüfungsmethode:

Zwei der drei Werte von pH, HCO3- und PCO2 werden in die Gleichung eingesetzt: [H +] = 24X PCO2HCO3 oder die Einheit von [H +] ist nmol / l, und die Einheit von PCO2 ist mmHg (berechnet als kPa in mmHg). kPa = 0,1333 × mmHg) und die Einheit von HCO 3 - ist mmol / l. Der berechnete dritte Wert stimmt mit dem tatsächlichen Messwert überein. Dies zeigt an, dass das Messergebnis zuverlässig ist, andernfalls ist das Messergebnis ungenau und mindestens eines der Messergebnisse ist falsch. Beim Nachweis des Blutgasanalysators wurden tatsächlich [H] und PCO2 gemessen, und HCO3- wurde durch Berechnung erhalten.

2. Überprüfungsmethode für die Suche:

Verwenden Sie das Siggaand-Andersen-Säure-Base-Gleichgewicht-Nomogramm, um zu überprüfen, ob die drei oben gemessenen Werte glaubwürdig sind, wenn sie in einer geraden Linie oder einer ungefähren Linie in der Grafik verbunden sind. Andernfalls ist mindestens einer von ihnen falsch.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differenzialdiagnose:

Erstens Atemalkalose

Atemalkalose kann aufgrund von erhöhtem Stress im zentralen und peripheren Nervensystem eine Reihe von Symptomen verursachen, einschließlich Schwindel. Die Gliedmaßen und der Bereich um den Mund sind abnormal, Muskelkrämpfe, Hände und Füße usw. können Schwellungen oder Schmerzen in der Brust verursachen. Darüber hinaus können verschiedene supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien auftreten.

Atemalkalose kann dazu führen, dass der zerebrale Blutfluss abnimmt, und der zerebrale Blutfluss ist auch eine der Ursachen für eine abnormale Funktion des Nervensystems. Das Experiment berichtete, dass bei einer Abnahme des PCO2 um 2,6 kPa (20 mmHg) der zerebrale Blutfluss um 35% -40% reduziert werden konnte.

Funktionsstörungen des Nervensystems treten hauptsächlich bei akuter Atemalkalose auf, selten jedoch bei chronischer Atemalkalose.

Zweitens Atemwegsazidose

Zusätzlich zu den Symptomen von Atemwegserkrankungen und Atemfunktionskompensation weisen Patienten mit schwerer respiratorischer Azidose häufig eine Vielzahl von neurologischen Symptomen auf, wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Unruhe, Reizbarkeit, weitere Entwicklung zu Zittern, Lähmungen und Lethargie, Koma (Die sogenannte Kohlendioxidanästhesie). Da eine Azidämie eine zerebrale Vasodilatation und eine erhöhte zerebrale Durchblutung verursacht, kann dies zu einem erhöhten Druck auf die zerebrospinale Flüssigkeit und einem Papillenödem führen. HCO3- im Blut durchdringt die Blut-Hirn-Schranke nur langsam und Kohlendioxid kann schnell die Blut-Hirn-Schranke passieren und ein Gleichgewicht erreichen. Daher ist bei akuter Hyperkapnie, dh akuter respiratorischer Azidose, der pH-Wert im Gehirn und in der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit niedriger als bei chronischer Atmung. Eine Azidose ist offensichtlich, und die Abnahme des PH im Gehirn und in der zerebrospinalen Flüssigkeit ist größer als die des arteriellen Blutes. Daher ist eine neurologische Funktionsstörung bei einer akuten respiratorischen Azidose offensichtlicher als bei einer chronischen respiratorischen Azidose und einer metabolischen Azidose.

Bei einer respiratorischen Azidose kommt es häufig zu einer metabolischen Azidose, und der kombinierte arterielle Blut-pH-Wert kann erheblich gesenkt werden. Beispielsweise führt eine Absenkung auf 7,10 oder weniger häufig zu einer schweren Hypotonie aufgrund von Arrhythmie und peripherer Vasodilatation. Zu diesem Zeitpunkt schwächt die Abnahme des pH-Werts, dh die Azidämie, die kontraktile Reaktivität der Blutgefäße gegenüber Katecholaminen, so dass es schwierig ist, den Blutdruck durch Verwendung eines Gefäßsystems zu erhöhen, bevor der pH-Wert auf 7,15 bis 7,20 wiederhergestellt ist.

Chronische respiratorische Azidose, die häufig mit Lungenherzerkrankungen und systemischen Ödemen einhergeht. Das Herzzeitvolumen und die glomeruläre Filtrationsrate sind jedoch häufig normal oder nahezu normal.

Drittens metabolische Alkalose

Eine schwere metabolische Alkalose kann zu Funktionsstörungen der peripheren Nerven des Zentralnervensystems wie Parästhesien, Muskelkrämpfen, Kopfschmerzen und Reizbarkeit führen. Knöchel und Bewusstseinsstörung, die oben genannten Abnormalitäten der Zentralnervenfunktion, sind bei Patienten mit Alkalose nach Hyperkapnie offensichtlich, da Patienten mit chronischer Hyperkapnie, erhöhtem PaCO2 und erhöhtem kompensatorischem HCO3- in Plasma und Zerebrospinalflüssigkeit, wenn mechanische Beatmung angewendet wird Nach der Behandlung nahm PCO2 schnell ab und HCO3- konnte die Blut-Hirn-Schranke nicht schnell passieren, was zu einem plötzlichen Anstieg des pH-Werts der Liquor cerebrospinalis führte. Daher sollte die Geschwindigkeit der Korrektur chronischer respiratorischer Azidosen nicht zu hoch sein.

Viertens metabolische Azidose

Atemaktivität stellt eine kompensatorische Reaktion auf den Körper während einer Azidämie dar. Die Untersuchung kann ergeben, dass die Atmung tief und schnell ist und die Ventilation pro Minute um das 4-8-fache gesteigert werden kann, selbst wenn der Patient Atembeschwerden oder Atemnot empfindet.

Bei einer Azidämie weiten sich die peripheren Blutgefäße und die Gesichtshaut wird gerötet. Wenn die kardiovaskuläre Anfälligkeit für Katecholamine verringert wird, die ventrikuläre Funktion verringert wird, die Kontraktilität des Myokards verringert wird, der Blutdruck verringert wird und sogar ein Schock auftritt. Wenn eine ventrikuläre Arrhythmie auftritt, reagieren der Puls und das Elektrokardiogramm. Im Allgemeinen wird angenommen, dass das Auftreten von ventrikulären Arrhythmien bei Azidämie mit Hyperkaliämie zusammenhängt.

Bei Azidämie können Anorexie und Übelkeit Gewichtsverlust verursachen, und das Nervensystem ist mild und schwach, und schwere Fälle können Schläfrigkeit und Koma verursachen. Eine langfristige oder wiederkehrende Azidose kann verschiedene Knochenerkrankungen verursachen. Bei Kindern kann es das Wachstum und die Entwicklung des Körpers beeinflussen, und im Erwachsenenalter treten sogar Fibrosen und Rachitis sowie Osteomalazie oder Osteoporose auf. Henderson-Test: Bei Patienten mit schwerer, schneller und vermuteter metabolischer Azidose ist es eine Tugend, die Atmung anzuhalten und die Atmung anzuhalten, wenn die Atemanhaltezeit weniger als 20 Sekunden beträgt. Der Kieferntest war positiv. Dieses Positiv zeigt im Allgemeinen an, dass sich der Patient in einem schweren oder schweren metabolischen Azidose-Zustand befindet, weil das HCO3- vermindert ist, der pH-Wert erniedrigt ist, die Erregbarkeit des Atmungszentrums verbessert ist, die Atmungsaktivität erhöht ist und die H2CO3-Kompensationsentladung erhöht ist.

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