Oropharyngealer Fremdkörper

Einführung

Einleitung Orale Fremdkörper sind eine häufige Krankheit. Fremdkörper verbleiben in den Mandeln, Zungenwurzeln oder Epiglottis, häufig kleine Fremdkörper, die leicht in Gewebe eindringen oder sich an schwer erkennbaren Stellen verstecken können. Die Symptome variieren je nach Art des Fremdkörpers und der Stelle des Eindringens. Oft prickelt der Hals und es verstärkt sich beim Verschlucken. Es ist schwieriger, den Hals zu drehen. Der Patient kann den Ort des Schmerzes angeben. Der Mechanismus der pharyngealen Fremdkörperempfindung ist recht kompliziert und nicht vollständig verstanden. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass es mit lokalen Läsionen, systemischen Erkrankungen und mentalen Faktoren zusammenhängt.

Erreger

Ursache

Der Mechanismus der pharyngealen Fremdkörperempfindung ist recht kompliziert und nicht vollständig verstanden. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass es mit lokalen Läsionen, systemischen Erkrankungen und mentalen Faktoren zusammenhängt. Die lokale Läsion stimuliert den Pharyngealplexus, der sich aus den Ästen des Vagusnervs, des Glossopharyngealnervs, des akzessorischen Nervs und des Zervixsympathikus sowie des zweiten Trigeminusastes zusammensetzt, und wird zu einem Erregungsherd mit Symptomen. Systemische Erkrankungen, insbesondere Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, werden durch die Entwicklung des Pharynx und des oberen Verdauungstrakts vom Vorderbein während der Embryonalentwicklung verursacht, und die sensorischen Nerven sind nach oben und unten miteinander verbunden, so dass Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms reflexartig durch Rachenparästhesie verursacht werden können. Sowohl mentale Faktoren als auch autonome Dysfunktionen können mit erregenden Läsionen kombiniert werden, um Symptome zu entwickeln.

(a) Läsionen im Hals und angrenzenden Organen

1. Chronisch entzündliche Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung, Nasopharyngitis, Ösophagitis, Sinusitis usw.

2. Hypertrophe hypertrophe Läsionen von Mandeln, Zungenmandeln. Rachenmandeln, linguale Schilddrüse und so weiter.

3. Anatomisch abnormes Absacken der Uvula, langer Styloid-Prozess, Hyperplasie der Halswirbel.

4. Verdauungskrankheiten, Ösophagitis, Divertikel der Speiseröhre, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Ptosis, chronische Blinddarmentzündung, Tumoren der Speiseröhre und des Magens, Darmparasiten usw.

5. Zysten und Zungenzysten, Kehlkopfzysten und Zysten im Hals.

6. Verschiedene gutartige oder bösartige Tumoren des Tumors.

(zwei) systemische Erkrankungen

1. Eisenmangelanämie.

2. Endokrine Erkrankungen: Schilddrüse, Gonadendysfunktion, Menopausensyndrom, Diabetes usw.

3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: hypertensive Herzkrankheit, linksventrikuläre Hypertrophie usw.

(3) Funktionalität

1. Rachitis und andere psychische Störungen.

2. Neurose, Krebs.

3. Übermäßige Anspannung, Angst, Angst und andere mentale Reize.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Orale endoskopische orale Röntgenuntersuchung

(1) Diagnose eines Fremdkörpergefühls im Pharynx

Vor allem, um die Ursache zu finden, sollte zunächst die Anamnese im Detail abgefragt und dann eine umfassende und ernsthafte Untersuchung des Mechanismus zur Analyse der wichtigsten pathogenen Faktoren durchgeführt werden. Die Diagnose einer "Pharyngealparästhesie" kann nicht zuerst in Betracht gezogen werden, und die Diagnose einer "chronischen Pharyngitis" kann ohne wiederholte Untersuchung und Beobachtung nicht einfach durchgeführt werden.

(2) Ohne organische Läsionen

Nachdem die offensichtlichen organischen Läsionen ausgeschlossen sind, kann die Behandlung des durch funktionelle Krankheiten verursachten Fremdkörpergefühls im Rachen beobachtet werden. Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, sollte die Ursache weiter untersucht werden.

(3) Lokale und allgemeine Prüfung

1. HNO-Untersuchung.

2. Psychische und neurologische Untersuchungen.

3. Innere Untersuchung: einschließlich Blutdruck, Blut, Urin, Routineuntersuchung des Stuhls, Messung des Grundumsatzes, Angiographie des oberen Gastrointestinaltrakts, positive und laterale Halsposition, Fasernase, Hals, Ösophagusendoskopie, Magensaftanalyse.

Die oben genannten Untersuchungen können in der klinischen Praxis nicht einzeln durchgeführt werden, hauptsächlich auf der Grundlage der Anamnese und der allgemeinen Untersuchungen, und unter bestimmten Bedingungen werden die erforderlichen Untersuchungen in einigen Aspekten durchgeführt.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von oropharyngealen Fremdkörpern:

Fremdkörpergefühl im Rachen: keine einmalige Krankheit, sondern eine Kombination einiger Symptome. Es beinhaltet ein Gefühl der Blockade, des Drucks, der Blattigkeit, der Stenose, der Trockenheit, des Brennens, des Juckens, der Ameisenhärte oder anderer Beschwerden. Ihre Ursachen sind zahlreich, manchmal recht komplex, organisch und funktional. Die Funktionalität wird auch als Pharynxparästhesie, Larynxparästhesie, Pflaumenkerngas, Pharynxneurose und Sputum bezeichnet. Es wird allgemein angenommen, dass eine Pharyngealparästhesie nur diagnostiziert werden kann, wenn organische Läsionen ausgeschlossen werden, die eine Fremdkörperempfindung des Pharynx hervorrufen.

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