Graue Membran auf Mandeln
Einführung
Einleitung Die Tonsillenpseudomembran hat eine schuppige Pseudomembran auf den Tonsillen, die grau ist, und die Peripherie ist verstopft. Die Pseudomembran wird nicht leicht abgezogen und das abnormale Erscheinungsbild, wie z. Meist durch bakterielle Infektion des Rachens verursacht. Müssen Sie von Tonsillenabszess zu unterscheiden, wenn die Tonsillenabszess, die Oberfläche der grau-weißen Substanz mit einem Wattestäbchen leicht abgekratzt befestigt ist, kann das ganze Stück nicht abfallen und es wird ein dicker Saft sein. Nach dem Eindringen in die Schleimhaut der oberen Atemwege vermehrt es sich nur in den Epithelzellen des Epithels, verursacht im Allgemeinen keine Bakteriämie.Wenn die lokale Schleimhaut geschädigt ist, wie z.
Erreger
Ursache
Meist verursacht durch bakterielle Infektionen im Rachenraum, wie zum Beispiel durch Diphtherie verursachte Pharynxdiphtherie oder akute Mandelentzündung.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Körpertemperaturmessung Blut Routine Elektrokardiogramm
1. Blut: Leukozytose, in der Regel (10 ~ 20) × 109 / L, der Anteil der Neutrophilen erhöht, in schweren Fällen können Vergiftungspartikel auftreten.
2. Bakteriologische Untersuchung: Abstrich an der Verbindungsstelle von Pseudomembran und Schleimhaut, Abstrichuntersuchung und Kultur (Lu-Medium), häufig grampositive Bazillen oder Diphtheriebazillen, ggf. zur Virulenzprüfung der Diphtherie verwendbar Es gibt viele Methoden: Dem Meerschweinchen kann intradermal injiziert werden: Zwei Meerschweinchen, von denen einem 250 U Antitoxin vor dem Test injiziert werden, und zwei Meerschweinchen werden 0,1 ml der Testlösung intradermal injiziert (18 bis 24 Stunden lang in Lus Medium kultiviert). Nach dem Waschen der Bakterienflüssigkeit mit 5 ml Brühe nach 24 bis 72 Stunden ist der Teststamm als toxisch erwiesen, wenn die Injektionsstelle des mit Antitoxin injizierten Tieres rot und geschwollen ist und sich die Injektion nicht ändert.
3. Serologische Untersuchung: Mit der Fluoreszenzantikörpermethode werden Diphtheriebazillen unter einem Fluoreszenzmikroskop nachgewiesen, was frühzeitig diagnostiziert werden kann.
4. Schnelle Diagnose von Kaliumcitrat.
5. Sonstige Untersuchungen: Das EKG hilft bei der Erkennung von toxischen Myokarditis-, Harnstoffstickstoff-, Kreatinin- und Leberfunktionsveränderungen bei Leber- und Nierenschäden.
6. Das EKG der toxischen Myokarditis zeigt, dass das PR-Intervall die ST-T-Wellenänderungen verlängert.
Diagnose
Differentialdiagnose
Drossel
Die Hitze ist nicht hoch, es gibt weiße schuppige Blöcke an der Mundschleimhaut, die sich auf den Pharynx ausbreiten können, der weiße Film ist locker, leicht abziehbar, obwohl der Läsionsbereich sehr breit sein kann, aber die Vergiftungssymptome nicht signifikant sind.
2. Ulkus membranöse Pharyngitis
Es gibt nekrotisierende Geschwüre und Pseudomembranen im Rachen, oft begleitet von Gingivitis, Blutungen, Mundgeruch, Rachenabstrich, Fusobacterium und Spirochäten.
3. Infektiöse Mononukleose
Es gibt eine weiße Membran auf den Mandeln, die langsam zu lösen ist, Abstrich und Kultur ohne Diphtherie-Bazillen, Diphtherie-Antitoxin-Behandlung ist unwirksam, abnorme Lymphozyten im umgebenden Blut, Blut heterophilen Agglutinationstest kann positiv sein, spezifisch anti-all positiv.
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