Diffuse Bauchkrämpfe nach dem Essen
Einführung
Einleitung Diffuse Bauchkrämpfe nach dem Essen sind eines der Symptome einer chronischen mesenterialen Gefäßinsuffizienz.
Erreger
Ursache
Häufiger ist die Ursache für mesenteriale Arteriosklerose durch Arteriosklerose und Diabetes. Hinzu kommen Knotenarteriitis, systemischer Lupus erythematodes, mangelhafte fibromuskuläre Differenzierung, Thromboangiitis obliterans, stammgranulomatöse Vaskulitis Wegner-Granulomatose.
Pathophysiologie. Dies ist hauptsächlich auf das Vorhandensein von drei Versorgungsarterien in den Eingeweiden des Abdomens zurückzuführen, nämlich der Peritonealarterie, der Mesenterialarterie und der Mesenterialarterie inferior mit einer Kollateralzirkulation zwischen diesen. Wenn jedoch der Bereich der Arteriosklerose groß ist und Läsionen in 2 bis 3 Zweigen vorliegen, ist die Blutversorgung unzureichend, was die Verdauungsfunktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigt und Symptome hervorruft. Die viszeralen Arterien weisen eine fibromuskuläre Hyperplasie, ein Abdominaltrauma oder ein abdominales Aortenaneurysma mit Beteiligung der Bauchhöhle auf. Die mesenteriale Arterie kann auch chronische "Erkältungskoliken" hervorrufen, ist jedoch selten. Epidemiologie. Die Krankheit tritt meist im mittleren und hohen Alter auf und wird häufig von Koronararterienklerose, zerebraler Arteriosklerose, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Aortenaneurysma begleitet.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Magen-Milchsäure-Bestimmung der Magen-Sputum-Mahlzeit-Angiographie-CT-Untersuchung
Laboruntersuchung: Erhöhte Leukozytenzahlen im peripheren Blut.
Sonstige Hilfskontrollen:
1. Röntgenfilm- und Bariummehlangiographie, Endoskopie, Abdominalultraschall und CT-Untersuchung haben bei dieser Krankheit eine besondere diagnostische Bedeutung.
2. Die Angiographie stellt eine wichtige Untersuchung für die Diagnose dieser Krankheit dar. Zuerst sollte die Angiographie der Bauchaorta durchgeführt und das laterale Bild hervorgehoben werden, um die Position der vorderen Bauchhöhle und der A. mesenterica superior und dann der A. coeliacea zu beobachten. , Arteria mesenterica superior und Arteria mesenterica inferior selektive Angiographie, um die Verhärtung und Kollateralzirkulation der drei Hauptarterien im Bauchraum zu beobachten, in der Regel zwei Arterien beteiligt und die Einrichtung der Kollateralzirkulation wird Symptome hervorrufen, sollte aber Beachten Sie, dass die Angiographie die Möglichkeit eines akuten Verschlusses bietet und vor und nach der Angiographie verhindert werden sollte, um die Blutkonzentration, den Vasodilatator und die ein- bis zweifache Dosis des üblichen Antikoagulans zu korrigieren.
Diagnose
Differentialdiagnose
Akute Unterleibsschmerzen: Akute Unterleibsschmerzen sind plötzliche Schmerzen im Unterleib des Patienten, die häufig durch Erkrankungen des Abdomens oder der extraabdominellen Organe verursacht werden. Ersteres wird als viszeraler Unterleibsschmerz bezeichnet, häufig paroxysmal mit Übelkeit und Erbrechen. Eine Reihe verwandter Symptome wie Schwitzen und Bauchschmerzen werden vom Nervus splanchnicus übertragen, während der letztere von den Nervus somaticus übertragen wird. Dies wird als somatischer Bauchschmerz bezeichnet, der häufig anhält und häufig von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.
Paroxysmale Bauchschmerzen: Unterleibsschmerzen, begleitet von Durchfall usw., Symptome sind nicht wie Ruhr. Solche Bauchschmerzen und Durchfallsymptome können auch als sommerparoxysmale Bauchschmerzen bezeichnet werden. Ebenfalls häufig bei Darmfisteln ist der häufigste Fall von akuten Bauchschmerzen bei Kindern.
1. Hauptsächlich aufgrund der klinischen Symptome treten akute Ausbrüche und Bauchkrämpfe häufiger nach den Mahlzeiten auf. Ausmaß und Dauer des Befalls hängen von der Nahrungsaufnahme ab.
2. In Kombination mit einer Angiographie kann die Diagnose bestätigt werden.
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