Zystoides Makulaödem

Einführung

Einleitung Das zystische Makulaödem ist keine eigenständige Erkrankung, sondern bezieht sich auf eine Läsion zwischen den Henle-Fasern in der äußeren retikulären Schicht des Makulabereichs. Dies ist einer der wichtigsten Gründe für den Verlust des Sehvermögens. Gegenwärtig wird angenommen, dass eine Beschädigung der Blut-Netzhaut-Schranke (innere Schranke) oder der Pigment-Epithel-Schranke (äußere Schranke) zu einem zystoiden Makulaödem führen kann. Häufig bei diabetischer Retinopathie, Netzhautvenenverschluss, Morbus Coats, Katarakt und Netzhautablösung, Netzhautvaskulitis, Aderhautentzündung, subretinale Gefäßmembran, Aderhauttumor.

Erreger

Ursache

Die häufigsten Erkrankungen, die zu einem zystoiden Ödem der Makula führen können, sind: Netzhautvenenverschluss, diabetische Retinopathie, Netzhautvaskulitis, Netzhautvordermembran, retinale Teleangiektasie oder Morbus Coats, Uveitis, intermediäre Uveitis , Katarakt oder andere innere Augenchirurgie, choroidale Neovaskularisation der Makula, Retinitis pigmentosa und seltene Niacin-Vergiftung, jugendliche retinale Palpebralfissur, Goldmann-Favre-Syndrom und idiopathisches zystisches Makulaödem .

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Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Ophthalmoskopie: Ultraschalluntersuchung des Augapfels und der Augenlider sowie CT-Untersuchung der optischen Kohärenztomographie (OCT)

1. Fundus-Fluorescein-Angiographie: Im Frühstadium der Angiographie tritt im Ödem ein dunkler Bereich auf, da die Flüssigkeit im Bereich des zystischen Ödems die Hintergrundfluoreszenz der Aderhaut blockiert. In der venösen Phase dehnen sich die Netzhautkapillaren im Makulabereich aus, und in den Kapillaren beginnt die Fluoreszenzleckage der Blutgefäßwand aufzutreten und die Blutgefäße verschwimmen. Die Fluoreszenzleckage nimmt allmählich zu und die starke Fluoreszenz des Makulabereichs wird gebildet.

2. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine optische Bildgebungstechnik mit hoher Auflösung für gewebetomographische Mikrostrukturen. Aufgrund der unterschiedlichen Struktur und Dichte des Gewebes ist die Absorption und Reflexion von Licht unterschiedlich: Unterschiedliche Farben können zur Darstellung unterschiedlicher Gewebestrukturen verwendet werden, und es kann ein simuliertes Farbfundustomographiebild erhalten werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

1. Zentrale seröse Chorioretinopathie (als "mittlere Pulpa" bezeichnet): häufiger bei jungen Männern, wenn sich der Makulaturteil der serösen Netzhautablösung und / oder das seröse Pigmentepithel (RPE) ablöst, selbstlimitierend Sexualität hat eine Tendenz zum Rückfall.

2. Intraokulare Tumoren: Ob gutartige oder bösartige Massen, insbesondere Aderhauthämangiome, die häufig mit Makuladegeneration der Netzhaut und zystoiden Makulaödemen assoziiert sind, der Fundus weist zusätzlich zu CME eine subretinale Aderhautmasse auf.

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