Extraossäre Masse
Einführung
Einleitung Das zentrale Chondrosarkom ist ein aus dem Knochen stammendes Chondrosarkom, dessen Hauptsymptome starke, nicht schwere und nicht nachhaltige Schmerzen sind. Während des Fortschreitens des Tumors kann sich eine große kugelförmige Extraknochenmasse bilden. Es gibt offensichtliche Bereiche mit gutem Haar, gefolgt vom Femur (insbesondere dem proximalen Ende), dem Becken, dem proximalen Humerus, dem Schulterblatt und dem proximalen Humerus. Weniger häufig sind die anderen Knochen des Rumpfes, des Humerus, der Ulna, des Fußes und der Hand (das Chondrom ist in der Hand häufig und kommt nur selten im Rumpfknochen vor). Das Chondrosarkom ist einer der häufigsten bösartigen Knochentumoren und tritt in der Markhöhle als zentraler Typ und im Periost als periostaler Typ auf.
Erreger
Ursache
Die Ursache des Chondrosarkoms ist unbekannt. Die Krankheit tritt in Chondrozyten oder im mesenchymalen Gewebe auf und geht von den Knochen aller knorpelinternalisierten Knochen des Körpers aus, die möglicherweise auf Chromosomenanomalien zurückzuführen sind.
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Verwandte Inspektion
Knochenbildgebung
Die Symptome sind mild und entwickeln sich nur langsam. Die Krankheit hat eine lange Vorgeschichte und manifestiert sich manchmal als "Chondrom-ähnlicher" Tumor, der nach einer lokalen Operation erneut auftritt. Die Hauptsymptome sind tiefe Schmerzen, nicht schwerwiegend und nicht nachhaltig. Da sich der Tumor nicht in das Weichgewebe ausgedehnt hat, kann er oft nicht die Extraknochenmasse, sondern nur eine geringe Knochenvergrößerung erreichen, im fortgeschrittenen Stadium des Tumors kann sich eine große kugelförmige Extraknochenmasse bilden.
Befindet sich das zentrale Chondrosarkom in der Wirbelsäule, im Humerus, in den Rippen oder im Becken, kann es den Nervenstamm komprimieren und starke Schmerzen und manchmal radioaktive Schmerzen verursachen.
Einige Fälle wachsen schnell und weisen eine starke Invasivität auf. Im frühen Stadium kann kortikaler Knochen zerstört und in Weichgewebe eingedrungen werden, um eine große Weichgewebemasse zu bilden.
In einigen Fällen können Gelenke von der Epiphyse befallen werden, was zu Gelenksymptomen führt. Pathologische Frakturen sind selten.
Diagnose
Differentialdiagnose
1. Im Chondrom treten häufig vereinzelte Verkalkungen auf, die jedoch kleiner und kleiner sind als das Chondrosarkom, der kortikale Knochen intakt bleibt und keine Tumorweichgewebemasse vorhanden ist.
2. Das Osteochondrom ist eine an der Metaphyse befestigte knöcherne Erhebung, die Form des Osteochondroms ist dick, die dickere Knorpelkappe zeigt auch den blumenkohlartigen Verkalkungsschatten am Tumorende. Bei dem Chondrosarkom nach dem Osteochondrom ist die Knorpelkappe dicker und deutlicher, und es bildet sich eine weiche Gewebemasse, in der eine große Menge unregelmäßiger flockender Verkalkungsflecken sichtbar ist.
3. Das Osteosarkom ist leicht mit dem zentralen Chondrosarkom zu verwechseln, insbesondere wenn beim Chondrosarkom keine Verkalkung auftritt, die dem osteolytischen Osteosarkom ähnelt. Der unterschied
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