Toxoplasma-Infektion
Einführung
Einleitung Toxoplasmose ist eine zoonotische parasitäre Erkrankung, die durch Toxoplasma gondii verursacht wird. Weltweit verbreitet. Unterteilt in zwei Arten von angeborenen und erworbenen Infektionen. Diese beiden Typen sind meist asymptomatische latente Infektionen im menschlichen Körper und verursachen im Allgemeinen keine latenten Infektionen mit schweren Symptomen und im Allgemeinen keine schwerwiegenden Folgen. Die klinischen Manifestationen der betroffenen Person sind jedoch äußerst kompliziert, häufig aufgrund verschiedener Infektionsorgane, die hauptsächlich in Augen, Gehirn, Lymphknoten und Herz eindringen und Chorioretinitis, Hydrozephalus, kleine Kopfdeformität, Augäpfel und Gehirnverkalkung verursachen. Warte
Erreger
Ursache
Ursache der Krankheit:
Die Krankheit ist eng mit der Schwangerschaft verbunden. Berichten zufolge liegt die Infektionsrate von Toxoplasma bei Schwangeren in Tokio bei 0,26%, in Paris bei 0,8% und in New York bei 0,36%. Es wird spekuliert, dass die Infektionsrate schwangerer Frauen und Föten in China nicht niedriger sein wird als diese Zahl. Nachdem die Mutter während der Schwangerschaft mit Toxoplasma infiziert wurde, sei es eine dominante oder eine latente Infektion, kann der Fötus über die Plazenta infiziert werden, was die Entwicklung des Fötus direkt beeinflusst und teratogen ist. Die angeborene Toxoplasmose ist die schwerwiegendste Erkrankung bei angeborenen Infektionen beim Menschen.
Erworbene Infektion, hauptsächlich durch orale Übertragung, Katzenkot kann nach oraler Einnahme infiziert werden, außerdem haben Katzen, Hunde, Schafe, Hühner fast Toxoplasma in den Organen, alle überkochten Hunde, trinken nicht Desinfizierte Milch und rohe Eier können ebenfalls infiziert werden, und Blutspenderblut, das ein Toxoplasma enthält, wird eingeführt, und ein Beispiel für eine Infektion des Toxoplasmas nach einer Nierentransplantation wird gefunden.
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Verwandte Inspektion
Toxoplasma-Antikörpertest für den direkten Abstrich nach Mycobacterium tuberculosis-Gennachweis (PCR)
Klinische Manifestationen:
Nur ein geringer Prozentsatz der klinischen Symptome tritt nach einer Infektion mit Toxoplasma auf, von denen die meisten subklinisch sind. Menschliche Infektion mit Toxoplasmose ist ein angeborenes Symptom, vor allem in den 4 bis 5 Monaten der Schwangerschaft, oft Fehlgeburt oder Totgeburt, auch wenn die vollständige Entbindung, das Baby ist oft Mikrozephalie, Hydrozephalus, kleine Augäpfel , zerebrale Kalziumablagerung, geistige Behinderung, Aderhaut- und Retinitis, Hepatosplenomegalie, Gelbsucht, hämorrhagischer Ausschlag usw., eine geringe Anzahl von Hautausschlägen, exfoliative Dermatitis, Haarausfall und Symptome des Zentralnervensystems.
Erworbene Toxoplasmose, mit Ausnahme einiger schwerer Fälle, im Allgemeinen milder Symptome, von denen die meisten rezessive Infektionen sind, Patienten zeigen möglicherweise keine Symptome, nur mehrere Organe in der akuten Phase, wie Lymphadenopathie, Meningitis, mehrere Muskeln Entzündung, Hepatitis, Enteritis, Retinitis usw. In der Haut und den Schleimhäuten können Geschwüre im Saubohnenmund, subkutane Knötchen, Makulen, Papeln, Blasen, Blutungsflecken, Schuppen und Gaumenspalten auftreten. Topi und Mitarbeiter teilten die klinischen Manifestationen aktiver Patienten in vier Untergruppen ein:
1 chronischer Juckreiz oder subkutaner Knotentyp: Die mit Kortikosteroiden behandelte Läsion enthält Toxoplasma und ist unwirksam.
2 Dermatomyositis-Syndrom-Typ: Es gibt ein typisches Dermatomy-Syndrom, aber Serumenzymtests sind normal. Eine Muskelbiopsie ist im Toxoplasma zu finden.
3 polymorpher Ausschlag. Die Haut manifestiert sich als Pruritus, chronische Urtikaria, polymorphes Erythem, ringförmiges exzentrisches Erythem, Extremitätenvaskulitis und purpurische Teleangiektasie.
4 Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und Autoimmunerkrankungen neigen bei längerer Einnahme von Prednison-Immunsuppressiva zu Toxoplasmose oder einer längeren Infektion mit latenter Toxoplasmose. Warum die Haut so unterschiedliche Symptome haben kann, hängt eng mit dem Immunstatus des Körpers zusammen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose einer Toxoplasmose-Infektion:
Angeborene Toxoplasmose sollte von anderen Erkrankungen des TORCH-Syndroms (Röteln, Cytomegalievirus-Infektion, Herpes simplex und Toxoplasmose) unterschieden werden. Darüber hinaus besteht Bedarf an Syphilis, Listeria oder einer anderen bakteriellen und infektiösen Enzephalopathie. Identifizierung von fetaler Polyzythämie, Sepsis, infektiöser Mononukleose, Lymphknotentuberkulose usw. Hauptsächlich auf Krankheitserreger und immunologische Untersuchungen angewiesen.
1. Angeborene Cytomegalievirus-Infektion
Kongenitale Toxoplasmose-Infektion, Leistung und Prognose ähneln der CMV-Infektion und beruhen hauptsächlich auf Labortests für die Differentialdiagnose.
2. Andere pathologische Gelbsucht
Verlassen Sie sich hauptsächlich auf die Leistungsmerkmale der klinischen systemischen Organschädigung und der Laboridentifikation.
3. Andere Meningoenzephalitis
Klinische Merkmale von Laborschäden und Identifizierung von Labortests.
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