Hepatomegalie

Einführung

Einleitung Hepatomegalie kann ein klinisch wichtiges Zeichen sein, das durch viele Krankheiten verursacht werden kann. Die normale Lebergröße ist 25 cm lang und 15 cm im Durchmesser und 15 cm im Durchmesser. Die Leber kann oft berührt werden, die Ränder sind scharf und weich und es gibt keine Empfindlichkeit. Manchmal ist die Leber, die unter der Rippe berührt wird, nicht auf eine Hepatomegalie zurückzuführen, sondern auf eine Verschiebung der Leberposition, was an der Lockerung der Bauchdecke der Frauen, dem Singen oder Spielen der Sportler, der Verteilung des Emphysems, einer großen Menge Flüssigkeit in der Brust und dem Auswurf zu sehen ist. Bei Patienten mit niedrigeren Abszessen können Gallenblasenvergrößerungen, transversale Kolontumoren, Pankreaszysten, Magenkrebs, rechte Nieren-Ptosis, rechte Nieren-Hydronephrose, rechtes Phäochromozytom, Phäochromozytom usw. ebenfalls mit Hepatomegalie verwechselt werden, aber die Atembeweglichkeit ist nicht so gut wie der große Rand der Leber. Die Leber ist klar und sollte daher mit Anamnese, Leberposition und Textur kombiniert werden.

Erreger

Ursache

(1) Virusinfektion

A, B, C, D und Virushepatitis, infektiöse Mononukleose, Gelbfieber, Röteln, Cytomegalievirus, einfaches Wundvirus, Coxsackie-Virus, Adenovirus, Bande Malaria, Masern und andere Infektionen.

(zwei) bakterielle Infektion

Akute obstruktive suppurative Cholangitis, chronische Cholangitis, primäre sklerosierende Cholangitis, bakterieller Leberabszeß, Lebertuberkulose.

(3) Pilzinfektionen

Actinomykose, Blastomykose, Sphagnummykose, Kryptokokkose, Histoplasmose, Dysbakteriose, Aspergillose, Mukormykose usw.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

Ultraschalldiagnose von Leber, Gallenblase und Milz durch Lebererkrankung

(a) das Ausmaß der Läsion

1, diffuse Erweiterung

Aufgrund einer weit verbreiteten Lebererkrankung kommt es bei verschiedenen Hepatitis-, Leber-, Amyloidose-, Lebersputum-, Leberzirrhose-, Leberzellkarzinom-, Metastasierungskrebs- und Cholangiokarzinom-Erkrankungen vor.

2, begrenzte Schwellung

Aufgrund intrahepatischer raumgreifender Läsionen kommt es in Leberabszessen, Leberzysten, Lebertumoren und Leberhydratid vor.

(zwei) Leberhärte

Normalerweise können dünne und gesunde Menschen den Rand der Leber berühren und sind weich. Die Leber ist mäßig hart bei Hepatitis, Leberabszess, Bilharziose, Fettleber, Malaria usw. Die Leber hat eine harte Textur und ist bei Zirrhose, fortgeschrittener Bilharziose, kongestiver Zirrhose, malignen Tumoren, Leukämie, hepatischer Amyloidose und Syphilis zu finden.

(c) den Rand und die Oberfläche der Leber

Die Ränder der chronischen Hepatitis und der verstopften Leber sind stumpf, die Oberfläche ist immer noch glatt, die Kante der Leberzirrhose ist scharf und die Oberfläche ist knotig.

Diagnose

Differentialdiagnose

Identifizierung:

1. Virushepatitis A

Die Inkubationszeit des Hepatitis-A-Virus beträgt meistens 15 bis 40 Tage. Von 9 Tagen vor dem Einsetzen bis 17 Tage nach dem Einsetzen kann HAV aus dem Kot nachgewiesen werden. SGPT erreicht in der ersten Woche häufig einen Höchstwert von mehr als 500 Einheiten. SGPT> SGOT, AKP Liter. Hoher SGPT / AKP 7, Serum-Anti-HAV-IGM-positiv, doppelter Serum-Anti-HAV-Gesamtantikörpertiter 4-fach in der Akutphase und Erholungsphase, HAV-RNA wurde in Serum oder Kot nachgewiesen. Klinisch ist es in akute Gelbsucht, akute Gelbsucht und fulminante unterteilt.

2. Bildung einer Virushepatitis

Die Prävalenz der Virushepatitis E ist sehr groß. In einigen Gebieten kann die Virushepatitis 50% der klinischen Virushepatitis ausmachen. Sie kann das ganze Jahr über verbreitet sein, ist jedoch im Herbst und Winter, häufig nach Regen oder Überschwemmungen, häufiger. Wasserverschmutzung hat Epidemien verursacht. Eine Entgiftung kann noch innerhalb von 2 Wochen nach Ausbruch des HEV im Stuhl 1 bis 4 Tage vor Ausbruch der Krankheit festgestellt werden. Ungefähr die Hälfte der Patienten hatte zu Beginn der Krankheit Fieber und Gelenkschmerzen. Astragalus, Cholestase und tonartige Formen sind häufiger als die Virushepatitis A, und die Symptome sind im Allgemeinen schwerer als die der Virushepatitis A.

3. Infektiöse Mononukleose

Die Krankheit hat oft Hepatomegalie und abnorme Leberfunktion, aber Fieber ist höher als Hepatitis und hält lange an, es hat oft Pharyngealschmerzen, Stauung und endokrine Sekrete, Lymphknoten im Nacken und andere Teile sind oft geschwollen, Splenomegalie und Empfindlichkeit. Offensichtlicher.

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung. Danke für die Rückmeldung.