Weiße, rosa oder violette Streifen auf der Bauchhaut
Einführung
Einleitung Fettleibigkeit bei Kindern zeigt normalerweise eine Vorgeschichte von Fettleibigkeit in der Familie, gute Intelligenz, Fülle von Unterhautfett, gleichmäßige Verteilung, Körperfettansammlung ist in der Brust, im Bauch, im Gesäß und in den Schultern stark ausgeprägt, weiße, rosa oder violette Linien erscheinen auf der Bauchhaut.
Erreger
Ursache
(1) Krankheitsursachen
Einfache Fettleibigkeit wird durch eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren verursacht. Genetische Faktoren spielen eine geringe Rolle, und Umweltfaktoren spielen eine wichtige Rolle. Familienlebensstile (Familienaggregation) und persönliche Verhaltensmuster sind die Hauptrisikofaktoren für Umweltfaktoren.
1. Genetische und Umweltfaktoren
Übergewichtige Menschen haben eine gewisse familiäre Tendenz: Eltern adipöser Kinder zeigen häufig Adipositas-Symptome, und etwa ein Drittel von ihnen hängt mit der Fettleibigkeit der Eltern zusammen. Wenn beide Elternteile das normale Gewicht überschreiten, sind 2/3 der Nachkommen fettleibig. Darüber hinaus sind Krankheiten mit genetischer Veranlagung auch häufige Adipositas-Symptome, wie z. B. eine Anhäufung von Glykogen in der Leber.
2. Iss mehr
Kinder entwickeln von Kindesbeinen an mehr Nahrung, nehmen zu viel Energie auf, nehmen weniger zu sich, sind besonders an fettiges Essen gewöhnt, Fettleibigkeit kann lange Zeit auftreten.
(1) Unangemessene Fütterung: Wenn die feste Nahrung zu früh (1 bis 2 Monate nach der Geburt) hinzugefügt wird und die Entwöhnung zu früh erfolgt, handelt es sich um einen Fütterungsmodus, der bei Säuglingen und Kleinkindern die einfache Fettleibigkeit fördert. In den letzten Jahren war die zunehmende Inzidenz von Fettleibigkeit bei Kindern eng mit der unvernünftigen Ernährung und der übermäßigen Nährstoffaufnahme der Eltern verbunden. Die Menge an Grundnahrungsmitteln, Fleisch ist hoch und die Menge an Obst und Gemüse ist niedrig. Die Umfrage zur Ernährung und Gesundheit der chinesischen Bevölkerung zeigt, dass die Ernährungsstruktur der Stadtbewohner in China nicht angemessen ist. Übermäßige Aufnahme von Fleisch und Öl, geringe Aufnahme von Getreide. Im Jahr 2002 stieg die tägliche Ölzufuhr pro Person der Stadtbewohner von 37 g im Jahr 1992 auf 44 g, und die Fettzufuhrrate erreichte 35% und überschritt die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Obergrenze von 30%.
(2) Übermäßiger Appetit: Übermäßiger Appetit und schnelles Essen sind ein Ernährungsmerkmal fettleibiger Kinder.
3. Weniger Bewegung
Der Mangel an angemessener körperlicher Bewegung bei Kindern, gepaart mit den Faktoren des stärkeren Essens, der Verringerung der Aktivitäten und des Ungleichgewichts zwischen Aufnahme und Entlassung, führt eher zu Übergewicht. Übergewichtige Kinder mögen oft keine Aktivitäten, je inaktiver sie werden, umso mehr bilden sie einen Teufelskreis.
4. Zunahme der Anzahl der Fettzellen und der Hypertrophie
In der kritischen Phase der Zellproliferation und -expansion des Fettgewebes (Spätschwangerschaft, frühe Postpartale und Adoleszenz) tragen schlechte Lebensstil- und Verhaltensmerkmale zur Bildung von einfachem Übergewicht als Risikofaktor bei.
In den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ist der Zellspiegel unterernährt Überdosierung 3 Monate nach der Schwangerschaft, Überdosierung, übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und übermäßige Geschwindigkeit. Es ist ein Risikofaktor für eine Schwangerschaft bei Übergewicht. Die zunehmende Anzahl von Fettzellen hängt mit dem zunehmenden Alter und dem Grad der Fettansammlung zusammen: Menschen, die von Kindheit an fettleibig sind, sind offensichtlich fettleibig, und die Anzahl von Fettzellen im Körper ist offensichtlich erhöht. Mit der Zunahme der Fettzellen können die systemischen Fettzellen einer übergewichtigen Person mehr als dreimal häufiger vorkommen als normale menschliche Fettzellen.
5. Liebe
Die Motivationsfaktoren der Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Überernährung fettleibiger Kinder. Liebe ist ein Faktor, der nicht ignoriert werden kann. Die traditionellen sozialpatriarchalen sozialen Bräuche und einige traditionelle kulturelle Konzepte (überzogene Aktivitäten von Kindern usw.) sind ein nicht zu unterschätzender Motivationsfaktor für die hohe Erkennungsrate schwerer Adipositas bei Jungen. Familien mit niedrigem Einkommen sind eine wichtige Quelle für anhaltendes Übergewicht bei Kindern für einige Zeit.
(zwei) Pathogenese
Verschiedene intrauterine Faktoren haben einen größeren Einfluss auf die Größe der Fettzellen des Fötus und beeinflussen selten die Anzahl der Fettzellen des Fötus. Die Menge an Fett bei einem Neugeborenen hängt eher von der Größe der Zellen als von der Menge ab. Die weitere Entwicklung des Fettgewebes im späten Stadium ist hauptsächlich auf eine Zunahme der Adipozytenzahl zurückzuführen. 30 Schwangerschaftswochen - 18 Monate nach der Geburt stellen die erste aktive Phase der Entwicklung des Fettgewebes dar. Zu diesem Zeitpunkt reagieren die Fettzellen am aktivsten auf verschiedene äußere Faktoren. Das Fettgewebe wächst 6 bis 8 Monate nach der Geburt schnell und ist 8 bis 15 Monate nach der Geburt relativ stabil. Es nimmt vom späteren Stadium bis zur Vorschulzeit kaum zu, und im Alter von 3 bis 6 Jahren gibt es fast keine Zunahme. Das Mädchen beginnt in der Pubertät wieder Fett anzusammeln. Ab dem 12. Lebensjahr spricht man von der zweiten aktiven Phase der Entwicklung des Fettgewebes, die möglicherweise auf die Wirkung von Östrogen auf die Fettzellen zurückzuführen ist.
Wenn die Fettzellen bis zu einem gewissen Grad ansteigen (derzeit geschätzt, wenn das Gewicht des Fettgewebes 25% des Körpergewichts übersteigt), kann dies die Teilung der Fettzellen stimulieren, was zu einem starken Anstieg der Anzahl der Fettzellen und zu Fettleibigkeit führt. Im späten Trimester, früh nach der Geburt und in der Pubertät sind kritische Perioden der Proliferation und der Zellexpansion von Fettgewebe-Zellen. Während dieser kritischen Phase trugen die oben genannten Lebensstil- und Verhaltensmerkmale zur Bildung von einfachem Übergewicht als Risikofaktor bei.
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Verwandte Inspektion
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Klinische Manifestation
1. Allgemeine Leistung
Häufig ist die familiäre Vorgeschichte von Fettleibigkeit, gute Intelligenz, subkutane Fettansammlung, gleichmäßige Verteilung, Anhäufung von Körperfett in Milch, Bauch, Gesäß und Schultern signifikant, die Bauchhaut erscheint weiß, rosa oder lila Linien, besonders die Fettleibigkeit der Gliedmaßen Die Arme und Hüften sind spürbar. Keine endokrinen Störungen und Stoffwechselstörungen, häufig Müdigkeit, Atemnot oder Beinschmerzen während der Aktivität, unangenehme Bewegungen, Knie-Valgus oder Plattfüße.
2. Ausgezeichneter Appetit
Der Appetit von Kindern ist ausgezeichnet, der Appetit ist stark, die Nahrungsaufnahme ist viel höher als die von normalen Kindern, und sie essen gerne stärkehaltige, süße und fettreiche Nahrungsmittel und nicht gerne leichte Nahrungsmittel wie Gemüse.
3. Das Gewicht / Körperfett überschreitet den Schwellenwert des Referenzpopulationswerts
Körperliches Wachstum und Entwicklung, aber die Knochen sind normal oder älter als gleichaltrige Kinder, das Körpergewicht übersteigt das gleiche Geschlecht, die durchschnittliche Körpergröße übersteigt 20% oder das Körpergewicht übersteigt die Standardabweichung des durchschnittlichen Körpergewichts der normalen Standardabweichung des Körpers 2 (M 2SD) oder den Body-Mass-Index Mehr als 23 Leute.
4. Sexuelle Entwicklung
Die sexuelle Entwicklung ist im Allgemeinen früh oder normal. Da der Junge zu viel Fett im Oberschenkel und im Perineum hat, kann sich der Penis im Fettgewebe verstecken, das klein ist und tatsächlich in den normalen Bereich fällt.
5. Beschädigung der aeroben Kapazität
Adipositas-Kinder haben häufig keine weiteren Beschwerden bei der klinischen, aber offensichtlichen Beeinträchtigung der aeroben Kapazität durch Adipositas, maximale Toleranzzeit, maximaler Sauerstoffverbrauch, maximale Herzfrequenz, Minutenlüftung, Kohlendioxidproduktion, Arbeitsvolumen und anaerobe Schwelle Die Indikatoren sind niedrig und zeigen das Phänomen der Linksverschiebung ohne Sauerstoffschwelle. Übergewichtige Kinder haben Herzschlag, Kurzatmigkeit, müdes äußeres Erscheinungsbild und Verhaltensgewohnheiten, die nicht gerne an körperlicher Aktivität teilnehmen.
Eine gewisse Fettleibigkeit kann durch Bluthochdruck erschwert werden Extrem fettleibige Kinder können durch Thorax- und Zwerchfellaktivitäten eingeschränkt werden, wodurch die Atmung beschleunigt wird, die Alveolarventilation reduziert wird, Hypoxämie, Zyanose, gleichzeitige Vergrößerung der roten Blutkörperchen, Herzvergrößerung und Stauung Herzinsuffizienz, das sogenannte Lungen-Dyspnoe-Syndrom (Pickwick-Syndrom), kann lebensbedrohlich sein.
6. Psychische Depression und Verletzung
Persönlichkeit, Temperament, Persönlichkeit, mögliche Entwicklung und zukünftige Entwicklung von Fähigkeiten und zwischenmenschlichen Beziehungen wirken sich negativ aus. Die Unterdrückung der eigenen Körperform ist groß und die Selbsteinschätzung schlecht. Zwischenmenschliche Kommunikation ist anfällig für Degeneration, Spitznamen und sogar Diskriminierung. Schwerer mentaler Stress und psychische Konflikte, Verlust des Selbstvertrauens und Einsamkeit. Jugendliche leiden unter Fettleibigkeit oder sind bestrebt, Gewicht zu verlieren, was zu vielen intensiven psychologischen Konflikten führt und manche sogar Selbstmord begehen.
Überprüfen Sie
Fettleibigkeit kann anhand des Aussehens beurteilt werden. Die Geschichte der Ernährung hat übermäßiges Essen, übermäßiges Essen / voreingenommene Karten mit hohem Fieber und fettreiche Lebensmittel. Milchfütterung, vorzeitige Fütterung von festen Nahrungsmitteln usw. Verhaltensgewohnheiten sind mehr Nahrung, weniger körperliche Aktivität und starker Besitz. Klinische Anzeichen und Symptome haben eine progressive Gewichtszunahme, Verhaltensverzerrungen und eine allgemeine Zunahme des Körperfetts.
1. Standardmethode für Größe und Gewicht
(1) Die Formel zur Berechnung des Standardgewichts:
13 ~ 12 Monate Babygewicht = (Monat Alter +9) / 2
22 bis 6 Jahre alt = Alter × 2 + 8
37 bis 12 Jahre altes Gewicht = (Alter × 7-5) / 2
(2) Indexierung: Im Allgemeinen können Kinder mit mehr als 20% des gleichen Geschlechts, der durchschnittlichen Größe normaler Größe oder 2 Standardabweichungen (M + 2SD) des durchschnittlichen Gewichts gesunder Kinder Adipositas diagnostizieren; mehr als 20% ~ 29% oder mehr als 2 bis 3 Standardabweichungen bei leichter Fettleibigkeit, mehr als 30% bis 39% oder mehr als 3 bis 4 Standardabweichungen bei mäßiger Fettleibigkeit, mehr als 40% bis 59% oder mehr als 4 Standardabweichungen Bei schwerer Fettleibigkeit. Mehr als 60% sind extrem fettleibig.
(3) Größe und Gewicht: Foreign Broca Formel: Standardgewicht = Größe (cm) -100, Chinas häufig verwendete Broca verbessert:
1 männlicher Erwachsener Gewicht = Größe (cm) - 105 oder Pingtian Formel: [Größe (cm) - 100] × 0,9.
2 Gewicht der erwachsenen Frau = Größe (cm) - 105 oder gleich [Größe (cm) - 100] × 0,85.
2. Body Mass Index (BMI)
WHO 1997 veröffentlicht: normaler BMI beträgt 18,5-24,9; 25 Übergewicht; 25 29,9 Pre-Adipositas; 30,0 34,9 I Grad Adipositas (mäßig); 35,0 39,9 II Grad Adipositas (schwer); 40 Es ist Adipositas III Grad (sehr schwer).
Im Jahr 2000 schlug die International Obesity Task Force vor, dass der normale BMI-Bereich für asiatische Erwachsene zwischen 18,5 und 22,9 liegt. Gegenwärtig basiert die Diagnose von Fettleibigkeit hauptsächlich auf der BMI-Methode, die eine relativ genaue und allgemein akzeptierte und akzeptierte Diagnosemethode ist.
Fettleibigkeitsmessung: (gemessenes Körpergewicht - Körpergröße Standardgewicht) / Körpergröße Standardgewicht × 100%. Fettleibigkeit ist 20% bis 29%, mild, 30% bis 50% sind mäßig und> 50% sind schwer.
3. Dicke der Hautfalte
Die Dicke der Falten an den Bizeps-, Trizeps- und subkapulären Stellen wurde mit einer Dicke von 20 bis 40 mm gemessen,> P85 war fettleibig und> P95 war stark fettleibig. Einschränkungen wurden schrittweise reduziert.
4. Taillenumfang
5. Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR)
Die Universität Glasgow und eine Universität in den Niederlanden befragten 5.800 Männer und 7.000 Frauen im Alter von 0 bis 59 Jahren. Sie teilten die Freiwilligen in drei Gruppen ein: kleine Taillengruppe: Männer Taille 102cm, Frauen> 88cm. Der Durchmesser (Taillenumfang) des Mittelpunkts zwischen der Unterkante der Rippe und der vorderen oberen Hüftwirbelsäule und der Durchmesser des Trochanter femur (Hüftumfang) wurden gemessen und das Verhältnis wurde berechnet. Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass der allgemeine Gesundheitszustand der kleinen und mittleren Taillengruppe besser war: Der Anteil der Hyperlipidämie- und Bluthochdruckpatienten in der großen Taillengruppe war zwei- bis viermal höher als der der mittleren und kleinen Taillengruppe, und der Anteil der Diabetespatienten war 4,3mal höher. Die Herzkrankheitspatienten sind 3,5-mal mehr. Daher sollten Menschen mit großer Taille auf ihre Gesundheit achten.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose von weißen, rosa oder lila Linien auf der Bauchhaut:
1. Hautmuster: Da das Volumen der Knochen und Muskeln oder des Fettes zu schnell zunimmt und die längere Hautgeschwindigkeit überschreitet, werden die elastischen Fasern der Dermis abgezogen, um ein solches Muster zu bilden.
2, Haut lila Linien: Haut lila Linien bezieht sich auf die Haut hat lila, Seide und verschiedene Größen der Haut, oft in der lateralen Seite der Hüfte, der inneren und äußeren Oberschenkel, Achselhöhlen, Achselhöhlen und Unterbauch, meist hoch verteilt Charakteristische Veränderungen im Zusammenhang mit Cortisolämie.
3, Fettleibigkeit: Wenn das Volumen von Knochen und Muskeln oder Fett zu schnell zunimmt, werden die elastischen Fasern der Dermis über die verlängerte Geschwindigkeit der Haut hinaus abgezogen, um dieses Muster zu bilden. Übergewichtige Menschen können diese Situation sehen, und viele Menschen in der Entwicklung können auftreten, auch wenn sie nicht sehr fett sind. Selbst wenn es dem Gewichtsverlust gelang, die ursprüngliche Körperform wiederherzustellen, konnte das Wachstumsmuster nicht beseitigt werden: Es begann rot zu werden, wurde mit der Zeit allmählich dunkler und verwandelte sich schließlich in weiße Streifen. Wenn Sie nicht mehr fett werden, können Sie einen schmalen weißen Streifen bekommen. Wenn einige Medikamente, die die Hautelastizität erhöhen und das Kollagenwachstum während der Gewichtszunahme oder der Schwangerschaft fördern, die Wachstumslinien in gewissem Maße verringern oder vermeiden, gibt es derzeit keine gute Möglichkeit, sie zu verstärken. Diese Situation hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit, so dass keine Behandlung erforderlich ist.
Diagnose:
1. Der Körperfettgehalt stieg signifikant an und der Body-Mass-Index stimmte mit der Fettleibigkeit überein. Anthropometrische Indikatoren wie Taillenumfang, Hüftumfang, Groß- / Wadenumfang, Armumfang und subkutane Fettdicke nehmen übermäßig zu.
2, Laboruntersuchung: verminderte aerobe Kapazität, verminderte kardiopulmonale Funktion, Verhaltensverzerrung.
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