Lippenspaltenreparatur

Angeborene Lippenspalte wird im Allgemeinen in einseitige Lippenspalte und bilaterale Lippenspalte unterteilt. Je nach Rissgrad wird es in Lippenrot, unvollständige Lippenspalte und vollständige Lippenspalte unterteilt. Zu den Merkmalen der vollständigen Lippe gehören: Das Dreieck ist dreieckig, die Nasenseite der betroffenen Seite ist flach, die Nase ist flach, der Abstand zwischen den inneren und äußeren Füßen der Nase ist verbreitert, das äußere Bein ist niedrig, die Nasensäule ist schräg gespalten und die bilaterale Lippenspalte ist kurz. Oder den orbicularis Muskel aufspalten lassen, Luxation. Die Anforderungen für die Reparatur von Lippenspalten sind: 1 genaue anatomische Ausrichtung, Reparatur von Fissuren. 2 Rekonstruieren Sie die Richtung des Musculus orbicularis oculi. 3 Rekonstruieren Sie die Nasenbasis, den Lippenpeak und die Lippe. 4 Reparieren Sie die Nasenlöcher und die Nase. Behandlung von Krankheiten: Lippenspalte Indikation 1. 3 Monate nach der Geburt, gute Gesundheit, machbare Reparatur. Die Spaltlippenreparatur im Alter von 2,2 bis 3 Jahren korrigierte auch die sekundäre Deformität der Spaltlippe und die Reduktion des Orbicularis-Muskels. 3. Reparieren Sie die sekundäre Deformität der Lippenspalte 2 mal 2 Jahre nach der Operation. Gegenanzeigen 1. Das Gewicht von Kindern, die sich für eine Lippenspaltenoperation entscheiden, beträgt weniger als 5 kg. 2. Hämoglobin liegt unter 10 g / 100 ml. 3. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist höher als 104 / mm3 oder die Gerinnungsfunktion ist abnormal. 4. Kinder, die sich auf eine Lippenspaltenoperation vorbereiten, sind jünger als 10 Wochen. 5, das Kind hat eine akute Infektion der oberen Atemwege. 6, Kinder mit Spaltlippenreparaturoperation haben Erkrankungen des Verdauungstrakts. 7. Es gibt entzündliche Erkrankungen im Gesicht und im Mund sowie in Ohr, Nase und Rachen. 8, übermäßige Mandeln können die Atmung nach der Operation beeinträchtigen. 9, können Kinder mit Spaltlippenreparaturoperation Vollnarkose nicht tolerieren. Präoperative Vorbereitung 1. Der Patient sollte einen guten Ernährungszustand haben, Hämoglobin liegt über 10 g, und die Operation sollte ohne akute und chronische Entzündung durchgeführt werden. Regelmäßige allgemeine körperliche Untersuchung und allgemeine Verbesserung sind vor der Operation erforderlich. 2. Reinigen Sie den Mund und die Nasenlöcher 1 bis 2 Tage vor der Operation. Chirurgisches Verfahren 1. Fixpunkt: Bestimmen Sie den Grundpunkt der Oberflächenanatomie der Oberlippe. Es gibt 7 gemeinsame Grundpunkte, Punkt 1 befindet sich auf dem Peak der gesunden Seitenlippe, Punkt 2 ist der niedrigste Punkt in der Person, Punkt 3 befindet sich auf dem Peak der betroffenen Seitenlippe, 1 ~ 2 = 2 ~ 3, Punkte 4 und 6 befinden sich auf der Nasenspaltseite der Lippenspalte Oben entspricht die Summe von Punkt 4 zum Rand der kleinen Säule und Punkt 6 zum inneren Rand der Nase der Breite des gesunden Nasenlochs, der Punkt 5 befindet sich in der Mitte des gesunden Nasenlochs und der Punkt 7 befindet sich in der Dicke der betroffenen Seite. Zusätzlich zu den oben genannten grundlegenden Punkten ist es nach verschiedenen Reparaturmethoden erforderlich, feste Punkte hinzuzufügen, um verschiedene Reparaturen durchzuführen. 2. Trennung: Wenn der Nasenkeller breit ist und die Spannung während des Nähens groß ist, sollte die Alveolarrille zuerst getrennt werden, um den Zweck der Spannungsreduzierung zu erreichen. Bevor die Lippe auf jeder Seite rot wird, wird eine Naht gezogen, die Lippe wird geöffnet, und dann wird die Schleimhaut in die Seite des Alveolenspalts geschnitten, und das Periost wird durch den Schaft nach oben getrennt, wobei der Trennungsbereich der Krankheitsseite größer ist als der der Gesundheit Auf der Seite ist es manchmal notwendig, sich bis zur Basis des Flügels zu erstrecken und zu trennen, damit das Weichgewebe der Wange vollständig gelöst wird, so dass nach dem Nähen keine Spannung auftritt. Dann wurde es mit einer Gaze von 1: 200.000 Adrenalin physiologischer Kochsalzlösung blockiert und die Blutstillung wurde unterdrückt. Wenn der Riss schmal ist, ist es nicht erforderlich, diese Ebene zu trennen. 3. Inzision: Verwenden Sie zuerst eine Lippenklemme, um die Oberlippe auf beiden Seiten des Risses mit Druck zu beaufschlagen, und schneiden Sie dann mit einem scharfkantigen Messer schräg von unten nach oben in Richtung der gepunkteten Linie, wobei die Schleimhaut etwas mehr als die Haut zurückbleibt. Haut, Muskeln und Schleimhäute sind voneinander getrennt. Bewahren Sie die geschnittenen roten Lippen auf, um die Lippen zu reparieren. 4. Trennung und Vernähen der Muskelschicht: Die Muskelschicht wird unter der subkutanen bzw. submukosalen Haut abgetrennt und dann an der Basis der Nasensäule und der Basis der Nase abgetrennt und geschnitten und in zwei bis drei dreieckige Muskellappen unterteilt. Dann werden die dreieckigen Muskellappen überlappt und vernäht, und der obere obere dreieckige Lappen wird an der Basis der kleinen Nasensäule vernäht, und der untere dreieckige Lappen wird über den roten Lippen vernäht, um den Orbicularis-Muskel vollständig zurückzusetzen. 5. Nähen: Entsprechend dem Designschnitt wird zuerst die Schleimhaut genäht, die Naht wird auf der oralen Seite getroffen und die Muskelschicht wird von oben nach unten kreuzgenäht. Die Haut und die Haut wurden dann mit einem 3-0 bis 5-0 Nylon-Monofilamentfaden oder einem Polypropylenfaden vernäht. Schließlich wird eine z-förmige Lippennaht verwendet, um flache Lippenrotrisse zu vermeiden, die durch gerade Nähte verursacht werden. Der Übergangsabschnitt der dünnen Seitenlippe wird geschnitten, und die Lippe der Lippe wird zu einer dreieckigen Lasche geformt, um die Dicke der dünnen Seitenlippe zu erhöhen, so dass die Dicke der oberen Lippe gleichmäßig symmetrisch ist, und schließlich wird das überschüssige Gewebe entfernt. Komplikation Blutungen, Atemwegsobstruktion, Infektion, Wundruptur und Fistelbildung sind häufige Symptome nach der Reparatur von Lippen- und Gaumenspalten.

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