Aneurysma-Clipping des oberen Kleinhirns

Das Aneurysma cerebellaris ist selten und tritt in der distalen Ecke der A. basilaris superior auf, die sich in dem engen Raum zwischen der A. cerebellaris superior und der A. cerebris posterior befindet, in dem der N. oculomotoris durch die Fossa intertrochanterica verläuft. Die Lücke befindet sich in der Nähe des Aneurysmas und weist häufig Adhäsionen auf, die bei der Behandlung eines Aneurysmas leicht beschädigt werden können. Behandlung von Krankheiten: intrakranielles Aneurysma Aortenaneurysma Indikation Das Abschneiden des oberen Schädelaneurysmas ist anwendbar auf: 1. Der Zustand des oberen Kleinhirnaneurysmas ist nach dem Bruch verbessert oder stabilisiert und kann einer Kraniotomie widerstehen. 2. Unerklärtes ungebrochenes Aneurysma. Gegenanzeigen 1. Der Zustand des Aneurysmas ist nach einer Ruptur kritisch, und das Gehirn ist geschwollen oder weist einen schweren zerebralen Vasospasmus auf. 2. Der Patient hat eine schwere systemische Erkrankung und kann den Bediener nicht tolerieren. Präoperative Vorbereitung 1. Gehirn-CT-Scan zur Beobachtung der Verteilung von Subarachnoidalblutungen mit oder ohne intrakraniellem Hämatom, Hydrozephalus und Hirnschwellung. 2. Zerebrale Angiographie: Es ist am besten, eine digitale Subtraktion der gesamten Gehirnangiographie durchzuführen, um die Größe, Form und Position von Aneurysmen sowie das Ausmaß und den Umfang von zerebralen Vasospasmen zu verstehen. Manchmal können multiple Aneurysmen gefunden werden, um chirurgische Ansätze und Verfahren zu planen. 3. Führen Sie eine ausführliche körperliche Untersuchung durch, um die Widerstandsfähigkeit des Patienten gegen Operationen abzuschätzen. 4. Lindern Sie die Angst des Patienten vor einer Operation und geben Sie ihm vor der Operation Beruhigungsmittel, um zu verhindern, dass der Patient aufgrund von präoperativem emotionalem Stress reißt. 5. Waschen Sie die Kopfhaut einen Tag vor der Operation, rasieren Sie die Haare am Morgen der Operation, waschen und desinfizieren Sie sie und wickeln Sie sie in ein steriles Handtuch. 6. Bereiten Sie sich auf die Bluttransfusion vor und geben Sie Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern. Chirurgisches Verfahren Wing Point Ansatz Wie beim Aneurysma-Clipping der Bifurkation der Arteria basilaris kann der Zugang von der ipsilateralen oder kontralateralen Seite des Aneurysmas aus erfolgen. Wenn das Aneurysma von der gleichen Seite betreten wird, behindert es häufig den Hals des Tumors, so dass es nicht getrennt werden kann, und der Nervus oculomotorus ist ebenfalls zwischen der Sichtlinie und dem Aneurysma blockiert. Hals. Wenn der Bediener jedoch ein Rechtshänder ist, ist es unpraktisch, von der linken Seite aus zu betreten. 2. Unterwegs Es ist das gleiche wie der Ansatz des Bifurkationsaneurysmas der Arteria basilaris. Wenn die Position der Gabelung sehr niedrig ist, sollte der Rand der Kleinhirninzision abgeschnitten, das Blutgerinnsel entfernt und die Adhäsion abgetrennt werden, um den Hals freizulegen. Augenbewegungen behindern häufig die Operation und können nach oben oder unten gezogen werden, um den geeigneten Tumorclip zum Festklemmen des Halses auszuwählen. 3. Unter dem Kissen Das Aneurysma des distalen Segments der A. cerebellaris superior von den Pons der A. cerebri kann durch den suboccipitalen Zugang abgeschnitten werden. Komplikation Augennerven und Trochlearnervenschäden.

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