Endoskopische Elektrokoagulation des Plexus choroideus im lateralen Ventrikel des Hydrozephalus

Mit der endoskopischen Elektrokoagulation wird der bilaterale ventrikuläre Plexus choroideus verbrannt, die traditionelle Methode zur Behandlung des Hydrozephalus. Mit dieser Methode wird das Ziel erreicht, den Hydrozephalus zu lindern, indem die Sekretion von Cerebrospinalflüssigkeit im Plexus choroideus verringert wird. Pople et al. (1995) berichteten über 36 Fälle von Langzeit-Follow-up nach der Operation, wobei die symptomatische Stabilität 64% ausmachte. Behandlung von Krankheiten: Hydrozephalus Indikation 1. Verkehrshydrozephalus, Symptome entwickeln sich langsam. 2. Im ventrikuloperitonealen Shunt (VP) unwirksam. Gegenanzeigen Intraventrikuläre Infektion. Andere Methoden werden bei nicht kommunizierendem Hydrozephalus angewendet. Präoperative Vorbereitung 1. Vor der Operation muss eine korrekte Positionsdiagnose vorliegen. In den letzten Jahren haben sich klinische Anwendungen wie CT, MRT und DSA aufgrund der Fortschritte in der bildgebenden Inspektionstechnologie zunehmend verbreitet. Die Beziehung zwischen dem Ort der Läsion und der umgebenden Struktur sollte vor der Operation analysiert werden, um den geeigneten chirurgischen Ansatz zu wählen, um die beste Exposition zu erzielen, die wichtige Schädelstruktur so weit wie möglich zu vermeiden, die Sicherheit der Operation zu erhöhen und nach Guten zu streben Die wirkung. 2. Hautvorbereitung, 1 Tag vor der Operation den Kopf mit Wasser und Seife waschen, am Morgen der Operation die Haare rasieren. Sie können sich am Vorabend der Operation auch den Kopf rasieren. 3. Fasten am Morgen der Operation. Es kann am Abend vor der Operation ein Einlauf sein, aber wenn der Hirndruck erhöht wird, sollte der Einlauf entfernt werden, um eine plötzliche Verschlechterung des Zustands zu vermeiden. 4. Geben Sie Phenobarbital 0,1 g oral vor der Operation, um eine ruhige Pause zu gewährleisten. Eine Stunde vor der Operation wurden 0,1 g Phenobarbital, 0,4 mg Atropin oder 0,3 mg Scopolamin intramuskulär injiziert. 5. Bereiten Sie die Ausrüstung für die endoskopische Chirurgie vor. Chirurgisches Verfahren Einschnitt Normalerweise ist es 1 cm vor der rechten Koronarnaht und 3 cm in der Mitte der Mittellinie. Der Längsschnitt ist 2 × 5 × 3 cm und der Durchmesser des Schädels ist 1 cm. 2. Setzen Sie das Endoskop ein Die Dura mater wird in eine "Zehn" -Form geschnitten, und ein Endoskop mit einem Durchmesser von 4 bis 6 mm wird in die laterale Herzkammer eingebracht, um anatomische Orientierungspunkte wie die Venenvene und das Septum zu identifizieren. 3. Elektrokoagulation des Plexus choroideus Durch den endoskopischen Arbeitskreislauf kann die Oberfläche des Plexus choroideus mit einer Elektrokoagulationssonde oder einem Laser verbrannt werden und der Bereich kann vom interventrikulären Raum bis zum Plexus choroideus des Dreiecks reichen. Sein Plexus choroideus gerinnt. 4. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass keine Blutung vorliegt, ziehen Sie das Endoskop heraus und führen Sie einen externen Drainageschlauch in den rechten Ventrikel ein. Komplikation 1. Die früheste und schwerwiegendste Komplikation nach der Operation ist eine intrakranielle Blutung. Eine häufige Ursache ist, dass die Blutstillung während der Operation nicht vollständig ist. Patienten mit gleichzeitiger intrakranieller Blutung oder verzögertem Aufwachen nach der Operation oder Apathie, Lethargie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Krampfanfällen oder erneutem Koma nach dem Aufwachen. Daher gibt es keinen besonderen Grund, warum das Bewusstsein nach einer Operation über einen längeren Zeitraum nicht wach oder nach und nach schlechter wird. Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks wie langsamer Puls, erhöhter Blutdruck oder neue neurologische Symptome sollten beachtet werden und der Schädel sollte sehr aufmerksam sein Die Möglichkeit von inneren Blutungen. Die CT-Untersuchung sollte rechtzeitig durchgeführt werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind, und das Hämatom sollte unmittelbar nach der Diagnose entfernt werden. Je früher die Operation, desto besser die Konsequenzen. 2. Eine ausgedehnte Koagulation des Plexus choroideus kann hohes Fieber verursachen und erfordert eine symptomatische Behandlung.

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