Betroffene Zähne
Einführung
Einführung in den Prallzahn Die Zähne im Kiefer können aufgrund einer falschen Position nicht in die normale Okklusionsposition ausbrechen. Solche Zähne werden als impaktierte Zähne bezeichnet. Der am häufigsten betroffene Zahn ist der dritte Molar des Unterkiefers, gefolgt vom dritten Molar des Oberkiefers und dem Eckzahn des Oberkiefers. Laut Statistik leiden mindestens 20% der Erwachsenen an einer Zahnresistenz. Zwischen den betroffenen Zähnen und dem Zahnfleisch, das sie bedeckt, können sich leicht Schmutz und Bakterien verbergen, was zu schlechtem Atem und schlechten Zähnen führt. Wenn der Widerstand des Körpers verringert wird, kommt es häufig zu Entzündungen. Im Allgemeinen haben Erwachsene insgesamt dreiunddreißig bleibende Zähne und sechzehn Ober- und Unterkiefer. Der dritte Backenzahn, auch Weisheitszahn genannt, ist der letzte durchgebrochene Zahn im bleibenden Zahn. Die Zähne im Kiefer können nur teilweise oder nicht in die normale Okklusionsposition ausbrechen, da benachbarte Zähne, Knochen oder Weichgewebe verstopft sind. Daher ist es schwierig, normal auszubrechen, und daher handelt es sich um einen Aufprallzahn. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: überfülltes Gebiss
Erreger
Ursache für die Zähne getroffen
Krankheitsursache (75%):
Wenn Menschen weiter einkaufen, wird der menschliche Kiefer immer kleiner. Wenn der letzte Zahn ausbricht, sind die vom Kiefer verbleibenden Lücken nicht sehr groß, und es ist schwierig, sie normal auszubrechen. Dies hat zu einer "Impedanz" geführt. Zähne. "
Pathogenese (15%):
Im Allgemeinen haben Erwachsene insgesamt dreiunddreißig bleibende Zähne und sechzehn Ober- und Unterkiefer. Der dritte Backenzahn, auch Weisheitszahn genannt, ist der letzte durchgebrochene Zahn im bleibenden Zahn. Die Zähne im Kiefer können nur teilweise oder nicht in die normale Okklusionsposition ausbrechen, da benachbarte Zähne, Knochen oder Weichgewebe verstopft sind. Daher ist es schwierig, normal auszubrechen, und daher handelt es sich um einen Aufprallzahn.
Verhütung
Aufprallschutz
Regelmäßige Mundgesundheitsuntersuchungen, sobald die Auswirkungen des Unterkiefer-Weisheitszahns auftreten, verursachen früher oder später verschiedene Krankheiten. Daher können die meisten betroffenen Weisheitszähne im Alter von 17 bis 18 Jahren entfernt werden, zumindest wenn keine ernsthafte Erkrankung vorliegt (etwa 20 Jahre). ) zur vorbeugenden Entfernung. Wenn es früh entfernt werden kann, sind die Wunden klein, die Heilung ist schnell und die Komplikationen bei der Zahnextraktion sind geringer.
Komplikation
Betroffene Zahnkomplikationen Komplikationen
Malokklusion, Schädel- und Kiefererkrankungen.
Symptom
Symptome der betroffenen Zähne Häufige Symptome Überfüllte unregelmäßige Zähne Durchgebrochene abnormale Zähne abnormale Weisheitszähne
Das Zahnfleisch um die Krone des betroffenen Zahns ist häufig entzündet, schmerzhaft und die Wangen können bei starker Belastung anschwellen, der Mund ist schwer zu öffnen und sogar der gesamte Körper hat Fieber und die Stirn lymphadenopathie. Die betroffenen Zähne verursachen häufig Symptome wie schlechtes Zahnfleisch, Lockerheit und Alveolarknochenresorption. Daher sollten die betroffenen Zähne, die diese Läsionen verursachen können, entfernt werden.
Untersuchen
Implantierte Zahninspektion
Mündliche Prüfung:
Sichtprüfung:
Die Hauptbeschwerden sollten in einer bestimmten Reihenfolge überprüft werden, und dann sollten die anderen Teile gründlich untersucht werden.
Ob der maxillofaziale Bereich symmetrisch ist, mit oder ohne Deformität, Schwellung, Masse usw., Farbe, Anordnung, Anzahl, Form, Karies, Restkrone und Restwurzel des Zahns und ob die Farbe, Form und Textur des Zahnfleisches geändert werden.
Perkussive Methode:
1 Schlagen der Zähne mit einem Handgerät mit flachem Ende wie einem Mundspiegel oder einer Pinzette mit flachem Ende;
2 kann in vertikale Percussion Level Percussion unterteilt werden;
3 zuerst die normalen Kontrollzähne lecken und dann die Zähne lecken;
4 Schlagkraft ist leicht und schwer. Vertikaler Schlagschmerz deutet auf eine akute apikale Parodontitis hin. Horizontaler oder lateraler Schlagschmerz deutet auf eine Keratokonjunktivitis der Wurzelseite hin.
Diagnose
Diagnose der betroffenen Zähne
Die Diagnose betroffener Zähne kann nach folgenden klinischen Klassifikationen erfolgen:
Klinische Klassifikation der betroffenen Zähne (dritter Backenzahn):
1. Entsprechend der Beziehung zwischen den Zähnen und dem Unterkiefer und dem zweiten Backenzahn wird unterteilt in:
Der erste Typ: Zwischen dem Unterkiefer und der distalen Oberfläche des zweiten Molaren ist genügend Freiraum vorhanden, um den proximalen und distalen Durchmesser der dritten Molarkrone aufzunehmen.
Der zweite Typ: Der Spalt zwischen dem aufsteigenden Ast und der distalen Oberfläche des zweiten Molaren ist klein und kann den nahezu distalen Durchmesser der dritten Molarenkrone nicht aufnehmen.
Die dritte Kategorie: Alle oder die meisten der dritten Backenzähne befinden sich im Unterkiefer.
2. Entsprechend der Tiefe des Zahns im Knochen wird er unterteilt in:
Hohe Position: Der höchste Teil des Zahns ist parallel oder höher als die (okklusale) Ebene.
Median: Der höchste Teil des Zahns liegt unterhalb der (okklusalen) Ebene, jedoch höher als der Hals des zweiten Molaren.
Niedrige Position: Der höchste Teil des Zahns ist niedriger als der Hals des zweiten Backenzahns. Knochenhinterhalt (dh alle Zähne sind im Knochen eingebettet) gehört ebenfalls zu dieser Kategorie.
3. Entsprechend der Beziehung zwischen der Längsachse des dritten Molaren und der Längsachse des zweiten Molaren kann es in die folgenden Kategorien unterteilt werden:
1 vertikaler Aufprall, 2 ebener Aufprall, 3 umgekehrter Aufprall, 4 mittlerer Aufprall, 5 mittlerer Aufprall, 6 bukkaler Aufprall, 7 Aufprall von Zunge zu Zunge.
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