Vaginale Adenopathie
Einführung
Einführung in die vaginale Adenopathie Adenosisvaginae bezieht sich auf Drüsengewebe oder hyperplastisches Drüsengewebe in der Vaginalwand oder der zervikovaginalen Oberfläche oder im submukosalen Bindegewebe.Normale Vaginalwand und zervikale Plattenepithelbedeckung sind im Allgemeinen frei von Drüsengewebe. Das Vorhandensein von Drüsengewebe in der Vaginalwand wird als Rest des Nierentubus in der Embryonalperiode angesehen. Das Läsionsdrüsenepithel kann in ein normales Plattenepithel umgewandelt werden, und es kann auch eine maligne Umwandlung auftreten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 3% - 8% Anfällige Personen: Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: abnorme Leukorrhoe
Erreger
Ursache der vaginalen Adenopathie
(1) Krankheitsursachen
Die genaue Ursache der Vaginaladenose ist nicht bekannt. Das Drüsengewebe in der Vaginalwand ist der verbleibende Nierenschlauch in der Embryonalperiode. Es wird nicht in das Plattenepithel des Säulenepithels umgewandelt. Unter bestimmten Umständen entwickelt es sich zu verschiedenen Arten der Vaginaladenopathie. Änderungen können folgende Gründe haben.
Arzneimittelwirkung (40%):
Die meisten Menschen glauben, dass die vaginale Adenose in engem Zusammenhang mit der Verwendung von nichtsteroidalem synthetischem Östrogen Diethylstilbestrol (DES) oder einem ähnlichen synthetischen Östrogen während der Schwangerschaft steht. Das Produkt kann die Plazenta passieren und eine Reihe von Entwicklungsstörungen des Fötus verursachen.Während schwangerer Frauen, die DES einnehmen, kann das Mesodermgewebe in der Mitte und in der Mitte des Fötus unterhalb des normalen Gebärmutterhalses wachsen, wodurch sich das Plattenepithel und das säulenförmige Epithel nach unten bewegen. Es kann auch den normalen Transformationsprozess des Sinus urogenitalis und des akzessorischen tubulären Nierenepithels während der Entwicklung des Fetus stören, so dass einige Drüsenreste nicht rechtzeitig und später bei weiblichen Säuglingen oder Jugendlichen in Plattenepithel umgewandelt werden können, sofern bestimmte Faktoren wie Entzündungen vorliegen. Hormone, Schädigungen und andere Effekte, die zur Proliferation von Restdrüsen führen, um vaginale Adenopathie oder sogar Tumore zu bilden, das Auftreten von vaginaler Adenose und die frühe Exposition von DES gegenüber dem Embryo, die Dosis ist positiv korreliert, je früher die Kontaktzeit, desto länger, desto höher die Dosis, desto Vagina Je häufiger Adenosen auftreten, desto häufiger tritt die Scheidendrüse bei etwa 1/3 der Nachkommen von DES-behandelten Müttern vor der 18. Schwangerschaftswoche auf. Wenn DES vor der 8. Schwangerschaftswoche eingenommen wird, liegt die Inzidenz der vaginalen Adenose bei weiblichen Nachkommen bei 70%. Nach 18 Wochen liegt kein Fall von Morbidität vor. Solche Fälle treten meist im Jugendalter auf, Kaufman-Follow-up-Studie ergab jedoch, dass die dritte Weibliche Nachkommen der Generation und ihre Mütter waren während der Embryonalperiode nicht von der DES-Exposition betroffen.
Eine Chemotherapie kann eine Rolle bei der Förderung der vaginalen Adenose spielen: Goodman (1991) berichtete, dass ein Fall von vaginaler Adenose nach 8-monatiger Behandlung mit Vaginalnässe auftrat und sich nach 40 Monaten zu einem vaginalen klarzelligen Karzinom entwickelte (Bornsteinl993) Ein Jahr nach der Anwendung von 5-Fu bei der Behandlung von Vaginalnässe trat in der Vagina eine vaginale Adenopathie auf.
Vaginale Umweltbelastung (30%):
Vor dem DES im Jahr 1938 stellte Von Pruesohe fest, dass 4 Fälle von Vaginalwanddrüsengewebe bei 34 Autopsien von Frauen aufwiesen. Inländische Wissenschaftler berichteten, dass bei 37 Fällen von Vaginaladenose keine DES-Exposition in der Anamnese vorlag, sodass Patienten ohne DES-Exposition in der Anamnese berücksichtigt werden Eine vaginale Adenopathie kann ebenfalls auftreten. DES-Exposition ist nicht die einzige Ursache. Patienten ohne DES-Exposition in der Anamnese werden nach der Pubertät erworben, was auch als erworbene vaginale Adenose bezeichnet wird. Das normale vaginale Epithel wird durch bestimmte physikalische und chemische Faktoren wie Medikamente und Laser beeinflusst. Nach der Schädigung der Geburtsverletzung oder der Veränderung des normalen sauren Milieus der Vagina wird der pH-Wert in der Vagina erhöht, so dass das Vaginalepithel der Metaplasie des Kolumnarepithels gleicht, das von der Vagina angezeigte Plattenepithel durch das Kolumnarepithel ersetzt und die Drüsenstruktur weitergebildet wird. Entwickelt in vaginale Adenopathie.
(zwei) Pathogenese
Der größte Teil der vaginalen Adenose befindet sich im oberen Drittel der Vagina, die vordere Wand der Vagina ist häufiger, einige Fälle können sich auf das Drittel der Vagina ausbreiten, einige können sich auf das untere Drittel der Vagina ausbreiten, und sogar das Jungfernhäutchen, die vaginale Adenopathie, kann in 4 geteilt werden Typen.
1. Okkult (okkult) Auf der äußeren Oberfläche der Vaginalschleimhaut ist kein abnormales Erscheinungsbild zu erkennen, aber unter der Epidermis der Vaginalschleimhaut befindet sich Drüsengewebe, das häufig bei einer Gewebebiopsie oder -autopsie vorkommt.
2. Zystisch (zyklisch) Die Scheidenschleimhaut enthält eine oder mehrere zystische Strukturen unterschiedlicher Größe. Der Sack enthält Schleim, und die Schleimhaut des Sacks ähnelt dem Epithel der Zervixdrüse und bildet manchmal eine niedrige und einfache Brustwarze.
3. Hyperplasie des adenomatösen Drüsengewebes, Auswuchs in der Vagina, um eine vaginale Masse zu bilden, manchmal polypoid.
4. Flecktyp (Abwasser) Die Hyperplasie des Vaginaldrüsengewebes, die Drüsenhöhle und die Vagina kommunizieren miteinander, so dass die vaginalen Veränderungen des Plattenepithels durch Säulenepithel ersetzt werden. Die Läsionen erscheinen als rote Flecken, Granula, bunt oder erosiv, Jod Nicht gefärbt.
Das Drüsenepithel unter dem Mikroskop kann in drei Formen ausgedrückt werden:
(1) Ähnlich wie das endozervikale Drüsenepithel ist das Drüsenepithel hochsäulig und die Zellen enthalten Schleim, der am häufigsten vorkommt.
(2) Ähnlich dem Endometriumepithel, jedoch kein Endometriumstroma.
(3) Ähnlich wie bei den Eileiter-Epithelzellen ist dieser Typ selten.
Vaginaldrüsenzellen scheiden häufig Schleim aus, der für Schleimrot oder PAS positiv ist.Wenn der pH-Wert der Vagina niedrig ist, können Drüsenepithelzellen einen unterschiedlichen Grad an Plattenepithelmetaplasie aufweisen und nagelähnliches Plattenepithel kann auftreten. Viskose Tröpfchen stellen eine Grundlage für die vaginale Adenose dar. Das an der Läsion beteiligte Plattenepithel besteht hauptsächlich aus Basalzellen und Wirbelsäulenzellen, denen Glykogen fehlt.
Verhütung
Verhinderung der vaginalen Adenolyse
1, während der Schwangerschaft, vor allem vor 8 Wochen der Schwangerschaft, vermeiden Sie den Missbrauch von synthetischem Östrogen, um das Auftreten einer vaginalen Adenopathie zu reduzieren und zu verhindern.
2. Bei Frauen, die DES-Effekte in der Gebärmutter hatten, sollten diese gemäß den oben genannten Schritten untersucht und ihre Nachsorge verstärkt werden.
3, für asymptomatische, Biopsie als gutartige vaginale Adenopathie bestätigt, keine Behandlung, sollte aber alle sechs Monate überprüft werden.
4. Erhöhen Sie die vaginale Säure. Sorgen Sie für ein saures Milieu in der Scheide, indem Sie sie topisch ausspülen, ein Bad nehmen oder Pufferpulver verteilen.
5, vaginale Adenopathie hat sich zu klarzelligem Karzinom oder Plattenepithelkarzinom entwickelt, sollte nach dem Prinzip des vaginalen bösartigen Tumors behandelt werden.
Komplikation
Komplikationen bei vaginaler Adenopathie Komplikationen
Manchmal begleitet von zervikaler Adenopathie, zervikaler Dysplasie, Durchfall im Gebärmutterhals, Falten oder kronenartigen Vorsprüngen und anderen Missbildungen.
Symptom
Symptome einer vaginalen Adenopathie Häufige Symptome Koterscheinungen in der Vagina ... Ausfluss vermehrte sexuelle Schmerzen Zyste
1. Symptome: Die meisten Patienten weisen keine offensichtlichen Symptome auf. Die Läsionen sind breit oder betreffen die Schleimhautoberfläche. Es treten häufig Leukorrhösymptome, dünner Leukorrhösschleim oder blutiger Vaginalausfluss auf und es können auch Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, sexuelle Schmerzen und Vaginalbrennen auftreten.
2. Gynäkologische Untersuchung: Die Läsionen der vaginalen Adenopathie befinden sich meist im Foramen vaginalis, in der Vagina, auf der hinteren Seite des mittleren Segments, und die Vaginalschleimhaut ist wie eine Plakette zertrümmert, rote Körnchen, rote Flecken, oberflächliche Geschwüre, Blutungen Einige können polypoidähnliche Vorsprünge sein, einige können einzelne oder mehrere zystenähnliche Vorsprünge an der Vaginalwand sein, und einige können als Vaginalschleimhaut ausgedrückt werden, die zu einem Ring um den Gebärmutterhals gefaltet ist, und die Vaginalabtastung berührt manchmal die Vaginalsubmukosa. Oder sandähnliche Läsionen, der Durchmesser ist in der Regel 0,5 ~ 5 cm, wenn die Läsion im Gebärmutterhals ist, können Sie zervikale Zwerchfell- oder faltige oder zervikale Dysplasie, zervikale kronenähnliche Protrusion oder zervikalen Valgus finden.
Untersuchen
Untersuchung der vaginalen Adenopathie
1. Biopsie: Die Mehrpunktbiopsie der Läsion unter direkter Sicht oder Kolposkopie ist eine Methode zur Diagnose einer vaginalen Adenopathie.
2. Kolposkopie und Biopsie: Bei der Kolposkopie kommt es in der Regel zu einer kolposkopischen Säulenepithelveränderung ähnlich der Übergangszone des Gebärmutterhalses. Nach dem Aufbringen der Essigsäure ist typisches traubenartiges Gewebe zu erkennen. Öffnungen und kleine Drüsenzysten, manchmal sichtbares weißes Epithel, Leukoplakie, punktierte Blutgefäße, Mosaik- und andere Kolposkopiebilder, 90% Kolposkopie bei der Vaginaladenose, die von DES betroffen ist, können die obigen unterschiedlichen Bilder sehen, Gefäßzeichen erfordern normalerweise einen Grünfilter Mikroskopische Beobachtung, aber normalerweise hat sich die Form nicht wesentlich geändert, die Essigsäure und das Jod im Läsionsbereich sind häufig nicht gefärbt, und die Verwendung der Kolposkopie zur Diagnose einer vaginalen Adenopathie hat eine höhere Zuverlässigkeit.
Zytologische Untersuchung: Abstrich direkt auf der Oberfläche der vermuteten Läsion oder zytologische Untersuchung des Scheidenfußes und der oberen und mittleren Vaginalschleimhaut.Wenn Schleimepithelzellen oder Plattenepithelzellen gefunden werden, kann dies auf eine vaginale Adenopathie hinweisen, die meisten jedoch Die Läsion befindet sich unter der Schleimhaut, so dass die zytologischen Untersuchungsergebnisse des Abstrichs negativer und anfälliger für Vaginalentzündungen sind. Sie ist für die Diagnose der Vaginaladenose von begrenzter Bedeutung, aber für das Follow-up, die epitheliale Dysplasie und die Früherkennung der malignen Transformation ist eine einfache und wirtschaftliche Art. Mittel.
Keine besondere Leistung.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der vaginalen Adenopathie
Diagnose
Der pathologische Diagnosestandard ist, dass die Vaginalschleimhaut eine Drüse aufweist, die der Zervixschleimhaut, dem Endometrium oder der Eileiterschleimhaut ähnlich ist, oder dass das normal geschichtete Plattenepithel der Vagina durch ein Drüsenepithel ersetzt wird, das als vaginale Adenopathie diagnostiziert werden kann. Insbesondere wenn Sie eine DES-Vorgeschichte vor der 8. Schwangerschaftswoche haben, sollten Sie besonders aufmerksam sein, auch wenn Sie asymptomatisch sind.
1, detaillierte Anamnese: um die Geschichte von DES (Acetol) zu verstehen, kann als Referenz für die Diagnose verwendet werden. Bei Symptomen eines erhöhten Vaginalausflusses, vaginalen Blutausscheidungen oder sexuellen Schmerzen sollte die Ursache aufgespürt werden.
2, gynäkologische Untersuchung: eine sorgfältige Untersuchung der gesamten Scheide und des Gebärmutterhalses, achten Sie auf die Scheidenwand mit Erythem, Geschwüren, Knötchen und Polypoiden. Die Palpation ist eine wichtige Untersuchung, die die Verhärtung und Geschwürbildung des Scheidenquerkamms und seines Rückens sowie die Verhärtung unter der Scheidenschleimhaut bestätigt.
3, zytologische Untersuchung: für verdächtige Patienten, in der Scheidenwand Läsionen als Schaben, im oberen Teil der Scheide als Kreisschaber oder Vier-Phasen-Schaber. Der Gebärmutterhalsschaber sollte separat genommen werden. Wenn Schleimsäulenzellen oder Plattenepithelzellen gefunden werden, deutet dies auf eine vaginale Adenose hin.
4, Kolposkopie: Im Allgemeinen gilt dies als zuverlässige Methode zur Diagnose einer vaginalen Adenopathie. Für die Kolposkopie betrug die Diagnoserate der Vaginaladenose 91%. Eine Kolposkopie zur Verlaufskontrolle der vaginalen Adenose, die Früherkennung von Epitheldysplasien und die Karzinogenese sind hilfreicher.
5, Biopsie: ist die Grundlage für die Diagnose einer vaginalen Adenopathie. Wenn die obigen abnormalen Läsionen bei der Vaginaluntersuchung festgestellt werden, sollten mehrere Biopsien durchgeführt werden.
Differentialdiagnose
1. Endometriose: Die Läsionen der Vaginalwand-Endometriose ragen aus der Oberfläche der Vaginalwand heraus und können dunkelrot, erosiv oder lokal knotenförmig oder polypös sein, ähnlich wie Flecken oder Adenome Vaginale Adenopathie, aber erstere haben häufig Dysmenorrhoe und Dyspareunie. Es können dunkelrote Blutungspunkte in den Läsionen vor und nach der Menstruation auftreten. Die Endometriumdrüsen und interstitiellen Komponenten werden unter dem Mikroskop gesehen. Es gibt häufig alte Blutungen in der Drüsenhöhle, während letztere nur eine Diagnose haben. Endometriumdrüsen, keine endometrialen Stromazellen.
2. Mittlere Nierenzyste
(1) Vaginale Nierenzyste: Ähnlich wie die zystische Vaginaladenose, jedoch befindet sich die erstere hauptsächlich in der Vorderwand der Vagina. Die Epithelzellen der Zystenwand weisen einen Mangel an Glykogen und Schleim auf, und die Muzinhistochemie ist negativ.
(2) Einschlusszysten: Aufgrund einer Geburt, Operation oder eines Traumas aufgrund einer Vaginalwandschädigung ist ein kleiner Teil der Schleimhaut während des Wundheilungsprozesses an der Vaginalschleimhaut beteiligt und bildet eine meist einzelne Zyste im unteren Teil der Vaginalwand, ähnlich der Vaginaldrüsenzyste Es ist jedoch asymptomatisch und die Zyste ist mit einem geschichteten Plattenepithel und keinem Drüsengewebe bedeckt.
3. Vaginales Traubensarkom: Diese Krankheit tritt auch bei kleinen Mädchen und jungen Mädchen auf, frühe Manifestationen von Vaginalausfluss oder Vaginalblutung, aber der Tumor ist durchscheinender, wie ein Embryo geformt. Eine pathologische Untersuchung des Sarkoms kann beim Sarkom gefunden werden .
4. Vaginales Klarzellkarzinom: Frühe Manifestationen eines blutigen Ausflusses aus der Scheide, Blutungen beim Geschlechtsverkehr oder unregelmäßige Blutungen aus der Scheide, Läsionen können Knötchen, Erosionen, Geschwüre usw. bilden Es kann zu bösartigen Veränderungen der vaginalen Adenopathie kommen, die hauptsächlich auf einer pathologischen Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose beruhen.
5. Vaginales Plattenepithelkarzinom: Bei den meisten Patienten handelt es sich um Frauen nach der Menopause. Bei den vaginalen Läsionen handelt es sich um Knötchen, Erosionen, Geschwüre oder Polypen, die schwer und leicht zu bluten sind. Sie können durch Biopsie identifiziert werden.
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