Arsenvergiftung bei Kindern

Einführung

Einführung in die Arsenvergiftung bei Kindern Arsen ist metallisch und seine Toxizität ist äußerst gering, seine Verbindungen wie Oxide, Salze und organische Verbindungen sind jedoch toxisch.Die Verbindungen, die eine Arsenvergiftung verursachen, sind hauptsächlich Arsentrioxid (allgemein als Arsen bekannt), Arsenpentoxid. , Arsin, Arsendisulfid (Realgar), Arsentrisulfid (Orpiment). Die Toxizität von dreiwertigen Arsenverbindungen ist stärker als die von fünfwertigem Arsen. In China wird der größte Teil der Arsenvergiftung durch übermäßiges Arsen im Trinkwasser verursacht.Pädiatrische Arsenvergiftung wird im Allgemeinen durch eine übermäßige Dosis arsenhaltiger Arzneimittel verursacht und kann auch durch den versehentlichen Verzehr von arsenhaltigen giftigen Mäusen und Insektiziden verursacht werden. Eine Muttervergiftung kann zu einer Vergiftung des Fötus und der Milch führen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,001% -0,002% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Dehydrationsschock Myokarditis Koma

Erreger

Ursachen von Arsenvergiftungen bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Aufgrund der Verwendung von Medikamenten mit zu viel Arsen, arsenhaltigen Insektiziden oder mit Arsen kontaminierten Nagetieren und Früchten, die durch Gemüse verursacht werden, kann eine Muttervergiftung zu einer Vergiftung des Fötus und der Milch führen.

(zwei) Pathogenese

Arsen ist eine Art Protoplast, der eine große Affinität zur Sulfhydrylgruppe des Proteins aufweist und viele schwefelhaltige Enzyme hemmt, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel spielen, die Zellatmung und -oxidation behindern, den Energiestoffwechsel von Zellen stören und Kapillaren schädigen. Die Blutgefäßwand erhöht die Durchlässigkeit.

Lösliche Arsenverbindungen können über den Verdauungstrakt, die Atemwege und die Haut aufgenommen werden und verteilen sich über den gesamten Körper mit Blut. Die akute Vergiftung verteilt sich hauptsächlich auf Leber und Niere. Sie reichert sich leicht in Haaren und Nägeln an. Sie werden über Urin und Fäkalien ausgeschieden. Die Kombination von Sulfhydryl- und Hydroxylgruppen macht das Enzym inaktiv, stört den normalen Stoffwechsel, führt zum Zelltod, schädigt Nervenzellen, Herz, Leber und Niere und schädigt direkt Arteriolen und Kapillarwände, was zu Organstauungen, Blutungen usw. führt. .

Arsenwasserstoff ist das stärkste hämolytische Gift, das über die Atemwege in den menschlichen Körper gelangt. Nachdem eine hohe Konzentration von Arsinwasserstoff in den menschlichen Blutkreislauf gelangt, bildet es mit Hämoglobin Hämoglobinperoxid, das das reduzierte Glutathion in roten Blutkörperchen reduziert und akute Blutgefäße verursacht. Interne Hämolyse, eine große Anzahl von Hämolyse, die zu akutem Nierenversagen führt, kann zusätzlich mit Leber-, Herz-, Gehirn-, Lungen- und anderen Organschäden in Verbindung gebracht werden. Inhalationsluft-Arsinkonzentration von 50 mg / m3, 1 Stunde kann tödlich sein, 30 mg / m3 schwere Vergiftung .

Verhütung

Prävention von Arsenvergiftungen bei Kindern

Bei der Herstellung von Arsenverbindungen sollte diese versiegelt, recycelt und zur Lagerung von Arsenverbindungen, insbesondere von Arsentrioxid (Arsen), aufbereitet werden. Ihr Aussehen ähnelt dem von Mehl und Salz. Sie sollte von einer Person aufbewahrt werden, um versehentlichen Missbrauch und Vergiftung vorzubeugen.

Komplikation

Pädiatrische Arsenvergiftungskomplikationen Komplikationen Dehydration Schock Myokarditis Koma

Dehydratation, Azidose und sogar Schock, begleitet von Herz-, Leber-, Gehirn-, Lungen- und anderen Schäden, toxischer Myokarditis, schweren Atem-, Kreislauf-, Leber-, Nieren- und anderen Funktionsstörungen sowie zentraler Neuropathie, Krämpfen, Koma und anderen kritischen Symptomen. Die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch.

Symptom

Symptome einer Arsenvergiftung bei Kindern Häufige Symptome Bauchschmerzen, Haarausfall, Thrombozytopenie, Hämolyse, Atemnot, Schwindel, Dehydration, Übelkeit, multiple Neuritis

Häufige gastrointestinale Symptome im Frühstadium einer akuten Arsenvergiftung, trockener Mund, Rachen, Schmerzen, Brennen, Engegefühl, Heiserkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schluckbeschwerden, Bauchschmerzen und Durchfall, Erbrechen des ersten Mageninhalts, gefolgt von Blut Schleim und Galle, die manchmal mit nicht absorbiertem Arsenabstrich gemischt sind, haben möglicherweise einen knoblauchartigen Geruch, ähneln stark der Cholera, beginnen eine große Menge wässriger Stühle zu entwässern und werden später blutig oder Reiskleie wässrig, gemischt mit blutunterlaufen Dehydration, Azidose und Schock, aber auch Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit, Krämpfe, toxische Myokarditis, multiple Myokarditis usw., eine geringe Anzahl von Nasenbluten und Hautbluten, schwerkranke Kinder können innerhalb von 24 Stunden bis zu mehreren Tagen nach der Vergiftung atmen. Kreislauf-, Leber-, Nieren- und andere Funktionsstörungen sowie zentrale Neuropathie, Dyspnoe, Krämpfe, Koma und andere kritische Symptome, einige wenige Schockfälle innerhalb von 20 Minuten bis 48 Stunden nach dem Schock und sogar der Tod sowie gastrointestinale Symptome sind nicht signifikant. Patienten haben möglicherweise Blut Der Beginn von ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Dann schwache, schwache, bis vollständig gelähmte oder nicht gelähmte, Handgelenksabsenkung, Fußabsenkung und Sehnenreflex verschwunden, oder Schwierigkeiten beim Schlucken, Aussprache- und Atemstörungen aufgrund von vasomotorischer Dysfunktion, manchmal Hautrötung oder Erythem, chronisch Vergiftungspatienten sind oft schwach, Appetitlosigkeit, gelegentliche Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, hellgelbe Sklerafärbung, Nierenschmerzen, starke gelbe Verfärbung der Hautschleimhaut, weiße Blutkörperchen und Thrombozytopenie, Anämie, rote Blutkörperchen und Knochenmarkzellbildungsstörungen. Und Haarausfall, Stomatitis, Rhinitis, Nasenseptumgeschwür, Perforation, Hautpigmentierung, Handflächen- und Fersenhyperkeratose, Nagellack und flache, dünne und spröde, weiße Streifen erscheinen, Röntgenuntersuchung siehe Magen-Darm Es gibt Substanzen, die Röntgenstrahlen nicht durchdringen können.

Untersuchen

Pädiatrische Arsenvergiftungsuntersuchung

Bei Verdacht auf Vergiftung sollten Urin und Arsen gemessen, Arsen und Arsen im Urin signifikant erhöht werden.

1. Urinuntersuchung des biliären positiven Urin-Routineproteins und der roten, weißen Blutkörperchen.

Es wurde festgestellt, dass Arsen im Urin das Arsen im Urin erhöht: Nach mehrstündiger akuter Arsenvergiftung auf 12 Stunden stieg das Arsen im Urin signifikant um> 2,67 mol / l (0,2 mg / l, normales Arsen im Urin <2,66 mol / l) an.

2. Der normale Arsenwert beträgt 0,025 bis 0,1 mg / 10 g, und nach 30 Stunden oder 2 Wochen oraler Vergiftung liegt der Arsenwert bei> 1,33 mol / 100 g (0,1 mg / 100 g).

3. Erbrechen von Arsen ist positiv.

4. Blutuntersuchung Bluttest kann erscheinen weiße Blutkörperchen, Thrombozytopenie, Anämie, Hämoglobin <60 g / l, Retikulozyten signifikant erhöht, Transaminase erhöht, Bilirubin und Harnstoff Stickstoff, Kreatinin erhöht, Blutarsen erhöht: Blutarsen > 0,1 mg / 100 ml sind diagnostisch, aber Arsen im Blut hat nur einen geringen diagnostischen Wert für eine Arsenvergiftung, da die biologische Halbwertszeit von Arsen nur 60 Stunden beträgt.

5. Knochenmarksuntersuchungen können Störungen der Erythrozyten- und Knochenmarkszellbildung verursachen.

6. Die Neuroelektromyographie zeigt eine neurogene Schädigung, die betroffenen Muskeln haben das Potential denerviert und die Geschwindigkeit der sensorischen und motorischen Nervenleitung verlangsamt sich.

7. Elektrokardiogramm-Untersuchung von abnormalen EKG-, häufigen T-Wellen- und ST-Segment-Veränderungen, was auf eine Schädigung des Herzmuskels hindeutet, wobei verschiedene Arrhythmien auftreten können.

Diagnose

Diagnostische Identifizierung von Arsenvergiftungen bei Kindern

Die Diagnose kann basierend auf klinischen Manifestationen und Laborbefunden bestätigt werden.

In schweren Fällen, die der Cholera sehr ähnlich sind, sollte auf die Identifizierung geachtet werden, bei Schäden des Myokards und des Zentralnervensystems sollte auf Myokarditis und Enzephalitis sowie auf die Identifizierung von Enzephalopathien geachtet werden.

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