Dekompressionskrankheit
Einführung
Einführung in die Dekompressionskrankheit Dekompressionskrankheit (DCS), allgemein als Taucher- oder Caisson-Krankheit bekannt, wird durch eine nicht ordnungsgemäße Dekompression nach einer Operation in einer Hochdruckumgebung verursacht.Das im Körper gelöste Gas überschreitet die Übersättigungsgrenze und es bilden sich Blasen in den Blutgefäßen und Geweben. Systemische Erkrankung. Im Kurzzeit- oder Dekompressionsprozess treten Patienten mit akuter Dekompressionskrankheit hauptsächlich im Femur, in der Tibia und in der Fibula auf, und der sich langsam entwickelnde ischämische Knochen oder Knochen- und Gelenkschaden ist eine dekompressive Osteonekrose. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hämangiom Akute hämorrhagische nekrotische Enteritis Kolonatresie Duodenales angeborenes Fehlen, Atresie und Stenose Duodenales Gefäßkompressionssyndrom
Erreger
Dekompressionskrankheit
Bei Arbeiten unter Wasser beträgt der Körper 10 m pro Tauchgang, was in etwa einer Erhöhung des Drucks einer Atmosphäre entspricht. Der zusätzliche Druck wird als Summe aus zusätzlichem Druck, zusätzlichem Druck und Bodendruck bezeichnet. Er wird als Gesamtdruck oder absoluter Druck (ATA) bezeichnet und der Körper steht unter hohem Druck. Unter Umgebungsbedingungen erhöht sich der Partialdruck verschiedener Gase in den Alveolen und gleicht sich sofort mit dem Partialdruck verschiedener Gase in der Druckluft aus. Da der Partialdruck des Gases in den Alveolen höher ist als der Druck des Gases im Blut, folgt das Gas dem Gesetz von Boyle. Entsprechend wird die Menge des im Blut gelösten Gases erhöht und dann durch den Blutkreislauf zu verschiedenen Geweben transportiert.Der größte Teil des Sauerstoffs und Kohlendioxids wird schnell von Hämoglobin- und Plasmakomponenten absorbiert, und nur eine geringe Menge wird physikalisch von der Körperflüssigkeit abgetrennt, und der Stickstoff befindet sich in der Körperflüssigkeit. Die in der Luft gelöste Menge ist proportional zur Höhe des Gasdrucks und zur Länge der Verweilzeit. Da Stickstoff in verschiedenen Geweben unterschiedlich löslich ist, ist die Verteilung im Gewebe nicht gleich. Die Löslichkeit von Stickstoff in Fett beträgt etwa das Fünffache der im Blut, so dass der größte Teil des Stickstoffs konzentriert ist. In Fett und Nervengewebe.
Wenn der menschliche Körper allmählich vom normalen zum hohen Druck übergeht, wird der überschüssige Stickstoff im Körper aus dem Gewebe freigesetzt und gelangt in das Blut, und die Alveolen werden allmählich und langsam ohne nachteilige Folgen aus dem Körper ausgeschieden. Es ist unmöglich, den gelösten Zustand aufrechtzuerhalten, so dass er in wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten frei von der Gasphase ist und sich in Form von Blasen in den Geweben und im Blut ansammelt. Je schneller die Dekompression, desto schneller die Blasenerzeugung, desto stärker die Anreicherung, desto länger kann Stickstoff verwendet werden. In Geweben mit mehr Fett und weniger Durchblutung, wie Fettgewebe, peripherem Nervenmyelin, weißer Substanz des Zentralnervs, Bindegewebe der Sehne und der Gelenkkapsel usw., ist der Denitrifikationsprozess schwierig, zusätzlich zu intravaskulären Blasen, Stickstoff Blasen sammeln sich häufig außerhalb der Wände von Blutgefäßen, quetschen umliegendes Gewebe und Blutgefäße und stimulieren Nervenenden, drücken sogar, reißen Gewebe, verursachen lokale Blutungen und andere Symptome. In Geweben mit weniger Fett und sanfter Durchblutung befinden sich mehr Stickstoffblasen in Blutgefäßen. Bildung von Embolien, Behinderung der Durchblutung, Luftblasen und Verursachung von Vasospasmen, die zu Ischämie, Ödemen und Blutungen im distalen Gewebe führen, je nach Embolisierungsort und -ort Der Grad der Organisation und Ernährungsstörungen langen Zeit, da vorübergehend, kann eine Reihe von Symptomen.
Darüber hinaus setzen die Zellen aufgrund der kontinuierlichen Bildung von Luftblasen innerhalb und außerhalb der Blutgefäße, die zu Hypoxie und Schädigung des Gewebes führen, Kaliumionen, Peptide, Histamine und proteolytische Enzyme frei, die wiederum die Produktion von Histamin und Serotonin stimulieren. Es wirkt hauptsächlich auf das Mikrozirkulationssystem und verursacht Gefäßlähmungen der glatten Muskulatur, Verstopfung der Gefäße im Mikrozirkulationssystem usw. Daher ist bei der Pathogenese der Dekompressionskrankheit die Blasenbildung der Hauptfaktor; Die Rolle der Luftschnittstelle kann immer noch eine Reihe von pathophysiologischen Reaktionen hervorrufen, die die klinischen Manifestationen der Dekompressionskrankheit komplizieren.
Die besondere Rolle der Blasen in den Knochen besteht darin, dass die Knochen ein nicht dehnbares Gewebe darstellen.Die langen Knochen in den langen Knochen wie Femur, Tibia und Tibia haben einen hohen Fettgehalt und der Blutfluss ist sehr langsam.Wenn sie dekomprimiert werden, wird eine große Menge von Luftblasen erzeugt, um die Blutgefäße im Knochen direkt zu komprimieren. Es gibt auch Luftembolien und Thromben in den vaskulären Nährstoffgefäßen, die leicht einen lokalen Infarkt verursachen können und schließlich langsam eine aseptische ischämische Osteonekrose verursachen, die auch als dysbarische Osteonekrose oder aseptische Osteonekrose bezeichnet wird. Neben der besonderen Rolle von Blasen im Knochen gibt es auch eine Kombination aus Fettembolie, Thrombozytenaggregation, gasinduzierten osmotischen Druckänderungen, Autoimmunität und anderen Effekten.
Verhütung
Prävention von Dekompressionskrankheiten
1. Für Taucher, insbesondere neue Taucher, sollten medizinische Kenntnisse erlangt werden, damit Taucher die Ursachen und Präventionsmethoden der Dekompressionskrankheit verstehen können.
2, gute Hygienegewohnheiten zu entwickeln, ein vernünftiges Lebenssystem zu etablieren, vor der Arbeit ruhen, um übermäßige Müdigkeit zu verhindern, keinen Alkohol trinken und weniger Wasser trinken, die Arbeit sollte vor Kälte und Feuchtigkeit geschützt werden, die Arbeit sollte sofort nasse Arbeitskleidung ausziehen, heiß trinken Tee, das heiße Wasserbad waschen, mehr als eine halbe Stunde im warmen Raum ruhen, um die Durchblutung zu fördern, damit der überschüssige Stickstoff im Körper beschleunigt wird.
3, sollte täglich hohe Kalorien (in der Regel etwa 15072 ~ 16747KJ pro Tag), hohe Protein, mittlere Fettdiät und eine angemessene Erhöhung der verschiedenen Vitamine, jüngste inländische nützliche Kaninchenexperimente, die zeigen, dass Vitamin E eine bestimmte Prävention hat oder experimentelle reduzieren Die Auswirkung einer Dekompressionskrankheit kann auf die Verhinderung oder Verringerung der Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen wie Serotonin in den in den Blutplättchen gespeicherten Partikeln zurückzuführen sein, so dass keine intravaskuläre Koagulation auftritt.
4, vor dem Einsatz des Tauchers, regelmäßige und vor dem Tauchgang körperliche Untersuchung, Knochen und Gelenke, vor allem die vier Gliedmaßen und großen Gelenke sollten jedes Jahr Röntgenfilm sein, bis zum Ende der Hochdruckoperation vier Jahre, alle an Hörorganen, Herz-Kreislauf-System, Verdauung leiden Das System, die Atmungsorgane, das Nervensystem und Hautkrankheiten sind für Arbeiten unter hohem Druck in der Umwelt nicht geeignet.Nach schweren Krankheiten werden auch Personen mit körperlicher Schwäche, Langzeitfrakturen, Alkoholikern und Adipositas als Beschäftigungstabus aufgeführt.
Komplikation
Dekompressionskrankheit Komplikationen Komplikationen Hämangiom akute hämorrhagische nekrotische Enteritis Kolonatresie duodenale angeborene Abwesenheit, Atresie und Stenose duodenales Gefäßkompressionssyndrom
Thrombose, Hämangiom, hämorrhagischer nekrotischer Darm, Kolonatresie, angeborenes Fehlen von Zwölffingerdarm, Atresie und Stenose, duodenales Gefäßkompressionssyndrom.
Symptom
Symptome der Dekompressionskrankheit Häufige Symptome Gelenkschmerzen Juckreiz Muskelkater Gelenkschmerzen Unterhautödem Akupunktes subkutanes Hämatom
Es gibt Tauchoperationen, Caissons, spezielle Höhenflüge und die Nichteinhaltung von Dekompressionsvorschriften, und solche mit Stickstoffblasen-Kompression oder Gefäßemboliesymptomen und -zeichen sollten als Dekompressionskrankheit betrachtet werden. Grade (Typ I) und schwere Grade (Typ II), bei denen die Symptome des Zentralnervensystems oder die Durchblutung sowie die Beteiligung der Atemwege stark sind. Tatsächlich handelt es sich bei etwa 1/3 der Patienten um Typ I- und Typ II-Kompositfälle.
Das chinesische Gesundheitsministerium unterteilt die akute Dekompressionskrankheit in drei Stufen: leicht, mittel und schwer:
1 leichte Manifestationen von Hautsymptomen wie Juckreiz, Papeln, marmorähnlichen Flecken, subkutanen Blutungen, Ödemen usw.
2 Tritt mäßig auf, hauptsächlich bei Muskelgelenkschmerzen in und um die großen Gelenke der Extremitäten.
3 schwere Erkrankungen des Nervensystems, des Kreislaufsystems, der Atemwege und des Verdauungssystems.
Untersuchen
Dekompressionskrankheitskontrolle
Doppler-Blasendetektoren können verwendet werden, um Flussblasen in den großen Gefäßen des präkordialen Bereichs zu erfassen, bevor Symptome auftreten, die als "Ultraschallüberwachung" bezeichnet werden. Die Magnetresonanzuntersuchung ergab die Stelle der Rückenmarksschädigung.
Die routinemäßige Diagnose einer dekompressiven Osteonekrose wurde durch Röntgenuntersuchung untersucht und entsprechend den Röntgenveränderungen des Knochens in drei Phasen unterteilt. Kann auch 99m für Szintigraphie oder Gamma-Fotografie verwenden, um einige Läsionen, die auf Röntgenfilmen nicht zu finden sind, frühzeitig zu erkennen, kann aber keine zystischen Veränderungen und Verkalkungsläsionen zeigen.
Diagnose
Diagnostische Diagnose der Dekompressionskrankheit
Diagnose
Die Diagnose kann anhand klinischer Manifestationen und Untersuchungen gestellt werden.
Differentialdiagnose
Die Schmerzsymptome dieser Krankheit müssen von allgemeinen Traumata und Entzündungen unterschieden werden. Andere Tauchkrankheiten wie Lungenbarotrauma, akute Hypoxie, Sauerstoffvergiftung und Stickstoffanästhesie müssen von der Tauchdekompressionskrankheit unterschieden werden.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.