Methanolvergiftung

Einführung

Einführung in die Methanolvergiftung Methanol ist einer der Hauptbestandteile von Industriealkohol. Flüchtig, entzündlich. Die Einnahme von 5 bis 10 ml Methanol kann zu Vergiftungen und 30 ml zum Tod führen. Unterteilt in akute und chronische Vergiftungen. Akute Vergiftungen verursachen systemische Erkrankungen, die durch Zentralnervensystem, Augenlidschäden und metabolische Azidose gekennzeichnet sind. Chronische Vergiftungen können zu Sehverlust, Gesichtsfeldstörungen und Optikusatrophie führen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akute Pankreatitis Arrhythmie

Erreger

Ursachen einer Methanolvergiftung

Methanol wird über die Atemwege und den Verdauungstrakt absorbiert und die Haut kann auch teilweise absorbiert werden. Es ist in zerebrospinaler Flüssigkeit, Blut, Galle und Urin verteilt. Der Gehalt ist extrem hoch und der niedrigste in Knochenmark und Fettgewebe. Der Haupttoxizitätsmechanismus von Methanol ist:

1 hat eine anästhetische Wirkung auf das Nervensystem.

2 Methanoldehydrogenase-Wirkung, metabolische Umwandlung in Formaldehyd, Ameisensäure, Hemmung bestimmter Oxidase-Systeme, die zu aeroben Stoffwechselstörungen führen, Ansammlung von Milchsäure und anderen organischen Säuren im Körper, die Azidose verursachen.

3 Aufgrund von Methanol und seinem Metaboliten Formaldehyd ist Ameisensäure im Kammerwasser und im Augengewebe hoch und führt zu Stoffwechselstörungen der Netzhaut, leicht zu Netzhautzellen, Sehnervenschäden und Sehnervendemyelinisierung.

Verhütung

Prävention von Methanolvergiftungen

Der Produktionsprozess für die Herstellung und Anwendung von Methanol sollte eingestellt werden, und die Wartung der Ausrüstung sollte regelmäßig durchgeführt werden, um ein Laufen, Laufen, Tropfen und Auslaufen zu verhindern. Beim Verpacken und Transportieren sollte der persönliche Schutz verstärkt werden, um ein Platzen oder Auslaufen des Behälters zu verhindern. Darüber hinaus ist es erforderlich, das System streng zu warten und den Missbrauch von Methanol als alkoholisches Getränk zu verhindern. Offensichtliche neurologische Erkrankungen, organische Psychosen, Netzhaut- und Optikusneuropathien sollten als berufliche Kontraindikationen eingestuft werden.

Komplikation

Komplikationen bei Methanolvergiftung Komplikationen Akute Pankreatitis Arrhythmie

Eine akute Vergiftung kann durch akute Pankreatitis, Arrhythmie, erhöhte Transaminasen und Nierenfunktionsstörungen erschwert werden. Eine chronische Vergiftung kann mit einem Neurasthenie-Syndrom und einer autonomen Dysfunktion einhergehen.

Symptom

Symptome einer Methanolvergiftung Häufige Symptome: Schwindel, Sehnervennippel, blasse Behinderung, Mehrdeutigkeit, Sehnervenatrophie, Diplopie, Gesichtsfeld, Verlust, Verlust, Schlaf, Schwächung

Akute Vergiftungen werden hauptsächlich durch das Einatmen von Methanoldämpfen oder den Missbrauch von Ethanol verursacht. Die Inkubationszeit beträgt 8 bis 36 Stunden. Das frühe Stadium der Vergiftung ist Betrunkenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Sehstörungen und Schlaflosigkeit, schwere Krämpfe, Verwirrung und Koma. Warten Sie, auch der Tod, Augen können Schmerzen haben, doppeltes Sehen, sogar Erblindung, Fundusuntersuchung auf Netzhautstauung, Blutungen, blasse und optische Atrophie des Sehnervenkopfes usw., Blutmethanol, Ameisensäure erhöht, individuelle Leber-, Nierenschädigung, Kohlendioxidbindung, Die Blutgasanalyse zeigte Veränderungen des pH-Werts, der SB-Reduktion und des negativen BE-Werts. Chronische Vergiftungen können zu Sehverlust, Gesichtsfelddefekten, Optikusatrophie, Neurasthenie-Syndrom und autonomen Dysfunktionen führen.

Untersuchen

Inspektion der Methanolvergiftung

Labortests für schwere Methanolvergiftungen umfassen im Allgemeinen: Bestimmung von Methanol und Ameisensäure im Blut, Blutgasanalyse, Bestimmung von Serumelektrolyt und Amylase, Blut- und Urin-Routine, Leber- und Nierenfunktion und Elektrokardiogramm, CT-Untersuchung im Gehirn.

(1) Bestimmung von Methanol und Ameisensäure im Blut, kann zur Bestätigung der Diagnose und als Richtschnur für die Behandlung dienen und sollte, wenn die Bedingungen dies zulassen, mehrmals bestimmt werden. Die Methanolkonzentration im Blut (0,5 mg / l) und die Ameisensäurekonzentration bei Nichtberufskontakten betrug 0,07-0,4 mmol / l (3-19 mg / l). Bei einer Methanolkonzentration im Blut von> 6,20 mmol / l (200 mg / l) können Symptome des Zentralnervensystems auftreten, bei einer Konzentration von> 31,0 mmol / l (1000 mg / l) können Augensymptome auftreten. Die Methanolkonzentration im Blut von unbehandelten Patienten war so hoch wie 46,5 bis 62,0 mmol / l (1500 bis 2000 mg / l). Wenn die Blutformiatkonzentration> 4,34 mmol / l (200 mg / l) ist, gibt es viele Augenschäden und Azidose. Aufgrund der unterschiedlichen Blutentnahmezeiten, der individuellen Unterschiede und der Auswirkungen der gleichzeitigen Einnahme von Ethanol ist die obige Dosis-Wirkungs-Beziehung nur als Referenz während der Diagnose zu betrachten.

(2) Bestimmung von Methanol und Ameisensäure im Urin: Es wird hauptsächlich zur biologischen Überwachung von Arbeitnehmern mit beruflicher Exposition verwendet und kann auch als Referenzindikator für die Vergiftungsdiagnose verwendet werden. Die US-amerikanische ACGIH empfahl, dass die Arbeiterklasse kein Methanol im Urin von 0,47 mmol / l (15 mg / l) als biologische Expositionsgrenze für Methanolarbeiter hat.

(3) Blutgasanalyse oder Messung der Kohlendioxidbindungskraft: Zur Überwachung der Azidose und zur Bestimmung des Schweregrads der Erkrankung. Es ist am besten, den arteriellen Blut-pH zu messen und die Blutgasanalyse in einer bedingten Einheit durchzuführen. Bei Serumbicarbonat L liegt die Methanolkonzentration im Blut meist bei> 15,6 mmol / L (500 mg / L).

(4) Sonstige Untersuchungen: Bei schwerer Vergiftung steigt das durchschnittliche Volumen weißer und roter Blutkörperchen, letztere wird durch Vergiftung durch rote Blutkörperchen verursacht, Serumamylase kann bei einigen Patienten durch orale Vergiftung, Leber- und Nierenfunktionsstörungen bei einigen Patienten und Muskelrötung bei einzelnen Patienten erhöht sein Proteinurie.

(5) CT-Untersuchung: Sie ist ein wichtiges Mittel zur Diagnose einer akuten methanoltoxischen Enzephalopathie geworden und kann bei der Beurteilung des Zustands und des Kundendienstes hilfreich sein. Die Gehirn-CT-Untersuchung bei stark vergifteten Patienten zeigte eine Abnahme der weißen Substanz und der Basalgangliendichte. Die Abnahme der Symmetriedichte des Linsenkerns deutet auf eine Erweichung des Linsenkerns hin, die bereits 3 Tage nach der Erkrankung auftreten kann.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Methanolvergiftungen

Je nach Expositionsgeschichte, klinischen Manifestationen und Labortests kann die Diagnose einer akuten Vergiftung nach dem Ausschluss anderer ähnlicher Krankheiten gestellt werden. Einem typischen klinischen Verfahren geht eine Depression des Zentralnervensystems voraus, gefolgt von einer metabolischen Azidose, einer Augenschädigung und einer fortschreitenden Schädigung des Gehirnparenchyms. Orale Vergiftungspatienten haben offensichtliche gastrointestinale Symptome, bei inhalativer Vergiftung können respiratorische Symptome auftreten. Patienten mit deutlichen Beschwerden und klarem Bewusstsein, wie Laboruntersuchungen, bei denen Azidose festgestellt wurde, deuten stark auf die Möglichkeit einer Methanolvergiftung hin. Bei Patienten mit bewusstlosem Koma und Azidose sollten die Blutzuckermessung und die CT-Untersuchung des Gehirns so bald wie möglich nach dem Ausschluss von Diabetes durchgeführt werden. Aufgrund des durch Methanol verursachten Sehverlusts kommt es zu vielen Veränderungen im Fundus und / oder Gesichtsfeld, so dass nur eine umfassende Analyse der Beschwerden und Augenuntersuchungen des Patienten (Pupille, Fundus und Gesichtsfeld) eine genauere Beurteilung ermöglichen kann.

Nach den "Diagnosekriterien und Handhabungsgrundsätzen für eine berufsbedingte akute Methylierungsvergiftung" (GBl6373-1996) kann eine der folgenden klinischen Manifestationen nach einer kurzzeitigen Exposition gegenüber einer großen Menge Methanol als leichte akute Vergiftung diagnostiziert werden: 1 leichte Bewusstseinsstörung; Die Brustwarze ist verstopft und die Gesichtsfelduntersuchung weist einen zentralen oder parazentralen dunklen Fleck auf, 2 eine leichte metabolische Azidose. Wenn eine der folgenden klinischen Manifestationen als schwere akute Vergiftung diagnostiziert werden kann: 1 mittelschwere und schwere Bewusstseinsstörung, 2 starker Rückgang der Sehschärfe oder sogar Blindheit, Papillenödem und sogar peripheres Netzhautödem, das zu einer Optikusatrophie fortgeschritten ist, 2 schwere metabolische Azidose.

Zu den Krankheiten, die eine Differenzialdiagnose erfordern, gehören eine akute Methylchloridvergiftung, eine akute Isopropanolvergiftung, eine diabetische Ketoazidose, eine Pankreatitis, eine Meningitis und eine Subarachnoidalblutung. Im Frühstadium einer Methanolvergiftung kann dies leicht als Infektion der oberen Atemwege oder akute Gastroenteritis diagnostiziert werden. Darüber hinaus ist es notwendig, von den Symptomen des übermäßigen Alkoholkonsums zu unterscheiden.

Für langfristige Kontakte regelmäßige medizinische Schulbesuche, einschließlich augenärztlicher Untersuchungen (Augen-, Seh- und Gesichtsfelduntersuchungen).

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