Leberabszess

Einführung

Einführung in den Leberabszeß Leberabszess kann durch A. sinensis oder eine bakterielle Infektion verursacht werden.Die Inzidenz von amöbischem Leberabszess hängt eng mit amöbischer Kolitis zusammen und der größte Teil des Abszesses ist ein einziger bakterieller bakterieller invasiver Weg des bakteriellen Leberabszesses mit Ausnahme der Sepsis Es kann durch die direkte Ausbreitung einer intraabdominalen Infektion oder durch eine Infektion der Nabelschnur durch die Nabelschnurblutgefäße, die Pfortader in die Leber, die Gallenblattläuse oder bakterielle Leberabszesse verursacht werden. Häufige Bakterien sind Staphylococcus aureus, Streptococcus usw. . Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Abszess

Erreger

Ursache des Leberabszesses

Bei bakteriellen Infektionen, insbesondere bei intraabdominalen Infektionen, kann es zu Leberabszessen kommen, wenn Bakterien in die Leber eindringen, z. B. bei Patienten mit schwacher Resistenz. Die Leber erhält eine doppelte Blutversorgung aus der Leberarterie und der Pfortader und kommuniziert über die Gallenwege und den Darm, weshalb die Leber mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Bakterien infiziert ist. Bakterien können auf folgenden Wegen in die Leber eindringen:

Leberarterie (30%):

Dies ist die zweithäufigste Ursache für bakteriellen Leberabszess. Wenn ein Körperteil eine eitrige Läsion aufweist, wie z. B. eine suppurative Osteomyelitis, Mittelohrentzündung oder Auswurf, können die Bakterien über die Leberarterie in die Leber eindringen.

Pfortader (20%):

Dies ist eine relativ seltene Art der Invasion. Wie eine gangränöse Blinddarmentzündung, eine Sputumkerninfektion, eine bazilläre Ruhr usw. können Bakterien durch die Pfortader in die Leber gelangen. In den letzten Jahren, mit der umfassenden und wirksamen Anwendung von Antibiotika und Fortschritten bei der chirurgischen Behandlung, waren Fälle von bakteriellem Leberabszeß nach anderen abdominalen Infektionen selten.

Zusätzlich können Bakterien, die die Läsion in der Nähe der Leber infizieren, über das Lymphsystem in die Leber eindringen.Wenn die Leber offen ist, können die Bakterien direkt über die Wunde in die Leber eindringen und einen Abszess verursachen.

Die meisten pathogenen Bakterien des bakteriellen Leberabszesses sind Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Anaerobe Streptokokken, Bacteroides und dergleichen. Das Volumen eines einzelnen Leberabszesses kann manchmal groß sein, der Durchmesser mehrerer Leberabszesse kann zwischen einigen Millimetern und einigen Zentimetern liegen, und mehrere Abszesse können auch zu einem großen Abszess verschmelzen.

Gallenwege (20%):

Wenn Gallengang Ascariasis, Gallengangssteine usw. mit eitriger Cholangitis kompliziert sind, bewegen sich die Bakterien den Gallengang hinauf und treten in die Leber ein, was zu einem bakteriellen Leberabszess führt.

Verhütung

Prävention von Leberabszessen

Die Vorbeugung von Leberabszessen dient hauptsächlich der Ursache und aktiven Behandlung verschiedener Krankheiten, die Leberabszesse verursachen können.

Komplikation

Komplikationen bei Leberabszessen Komplikationen

Leberabszesse können drei Arten von Komplikationen hervorrufen, nämlich die Ausbreitung der Blutquelle, eine sekundäre bakterielle Infektion und ein Abszess-Piercing.

Symptom

Leberabszesssymptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Rechter oberer Quadrant Schmerzikterus Durchfall Anhaltende Schmerzen Peritonitis Lebervergrößerung Ödem

Anamnese und Symptome:

Unregelmäßiges septisches Fieber, insbesondere bakterieller Leberabszess, ist signifikanter, anhaltender Schmerz im Leberbereich, mit tiefer Atmung und Körperpositionsbewegung, aufgrund verschiedener Teile des Abszesses kann das entsprechende Atmungssystem erzeugen, Bauchbeschwerden, haben oft eine Vorgeschichte von Durchfall Informieren Sie sich daher über die Vorgeschichte, insbesondere über Fieber und Durchfall in der Vergangenheit, den Beginn der Dringlichkeit, den Ort der Bauchschmerzen, die Begleitsymptome, die Diagnose und Behandlung sowie die Heilwirkung.

Körperliche Untersuchung gefunden:

Die Leber ist geschwollen. (Die Herzempfindlichkeit hängt mit dem Ort des Abszesses zusammen.) Der größte Teil des Interkostalraums entspricht einem Abszess und einem lokalisierten Ödem sowie einer offensichtlichen Empfindlichkeit. Einige Patienten können Gelbsucht haben. Wenn ein Abszess durch die Brust getragen wird, tritt er auf. Peritonealempyem, Lungenabszess oder Perforation der Bauchhöhle.

Untersuchen

Leberabszesskontrolle

1, Blut Routine Blutkultur: weiße Blutkörperchen und Neutrophile erhöht, vor allem bakterielle Leberabszesse, bis zu 20-30 × 109 / L, Amöben Leberabszesse können sogar Amöben oder Zysten finden Trophozoite, enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) für die Bestimmung von Anti-Amöben-Antikörpern im Blut kann helfen, die Art des Abszesses zu bestimmen, positive Rate ist 85-95%, Leberpunktion Amöben-Leber-Abszess kann Schokoladen-Eiter extrahieren, bakteriell Es kann gelbgrüner oder gelbweißer Eiter extrahiert werden, und pathogene Bakterien können durch Kultur gewonnen werden. Der Eiter sollte durch AFP gemessen werden, um eine Verflüssigung von Leberkrebs auszuschließen, und der Cassoni-Hauttest kann eine Leberhydratid-Erkrankung ausschließen.

2. Röntgenuntersuchung zeigt, dass das rechte Zwerchfell angehoben ist, die Beweglichkeit eingeschränkt ist und manchmal die Pleura-Reaktion oder Erguss zu sehen ist.

3, B-Modus Ultraschalluntersuchung hat einen bestimmten Wert für die Diagnose und Bestimmung der Abszessstelle.Wenn die frühe Abszessverflüssigung unvollständig ist, muss von Leberkrebs unterschieden werden.

4. Die CT-Untersuchung zeigt, dass es einzelne oder mehrere kreisförmige oder eiförmige Bereiche mit geringer Dichte mit klaren Grenzen und ungleichmäßiger Dichte gibt. Im Inneren sind Blasen sichtbar, und die Dichte der gescannten Abszesse ändert sich nicht. Die Wand weist eine Zunahme der Dichte und Unregelmäßigkeit auf. "Umfangszeichen" oder "Tag-Halo-Zeichen".

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Leberabszessen

Diagnose

Anamnese und Symptome:

Unregelmäßiges septisches Fieber, insbesondere bakterieller Leberabszess, ist stärker ausgeprägt. Anhaltende Schmerzen im Leberbereich nehmen mit tiefer Atmung und Körperhaltung zu. Aufgrund der unterschiedlichen Teile des Abszesses können die entsprechenden Atemwegs- und Bauchbeschwerden hervorgerufen werden. Es gibt oft eine Geschichte von Durchfall. Daher sollten Sie sich über die Anamnese informieren, insbesondere über die Anamnese von Fieber und Durchfall, die Häufigkeit von Dringlichkeit, Bauchschmerzen, Begleitsymptomen, Diagnose, Behandlung und Wirksamkeit.

Körperliche Untersuchung gefunden:

Die Leber ist geschwollen und (die Empfindlichkeit der Leber hängt mit der Position des Abszesses zusammen.) Der größte Teil des Interkostalraums entspricht einem Abszess, einem lokalisierten Ödem und einer offensichtlichen Empfindlichkeit. Einige Patienten können Gelbsucht haben. Wenn ein Abszess in die Brust eindringt, tritt ein Empyem, ein Lungenabszess oder eine Perforation in der Bauchhöhle auf.

Differentialdiagnose

Vor allem müssen von Leberkrebs Zysten unterschieden werden.

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