Keloid
Einführung
Einführung in Keloid Keloid ist ein Prozess zur Heilung von Hautläsionen. Kollagenanabolismus kann die normale Kontrolle über die Zurückhaltung verlieren und ist kontinuierlich hyperaktiv. Als Folge einer übermäßigen Proliferation von Kollagenfasern wird es auch als Bindegewebshyperplasie bezeichnet. In der chinesischen Medizin wird es als Krebsfuß bezeichnet. Schwellungen oder riesige Narben manifestieren sich als gutartige Klumpen mit normaler Haut, unterschiedlichen Formen und harter roter Farbe. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,15% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Narbenkrebs
Erreger
Ursache von Keloid
Hautschaden (50%)
Hauptsächlich verursacht durch verschiedene Arten von Hautschäden, können auch leichte Verletzungen, wie Mückenstiche, Impfungen, Ohrlöcher, Augenbrauentätowierungen, Nadelstichverletzungen, Kratzer, Hämorrhoiden usw., Hautinfektionen, Traumata, Verbrennungen oder Verbrennungen verursachen Keloide. Hypertrophe Narben sind hyperproliferative Narben, die sich nach verschiedenen Traumata oder Operationen entwickeln und die Qualität von Narben aufweisen.
Genetische Faktoren (25%)
Diese Konstitution, die hauptsächlich vom Narben- und Östrogenspiegel im Körper abhängt, ist größtenteils in der Familie vererbt, die meisten sind vererbt, aber nicht ansteckend.
Abnormales Wachstum von Narbengewebe hängt eng mit vielen Faktoren zusammen. Narbe ist ein wichtiger Bestandteil des Selbstverteidigungssystems des Körpers und sowohl der Heilungsprozess von Wunden als auch das unvermeidliche Ergebnis der Heilung. Die Heilung erfolgt in 3 Phasen.
1. Exsudationsstadium: Exsudation von Plasma, Lymphe, Leukozyten, Phagozytenzellen usw. in der Wunde. Der Autolyseprozess, der durch Phagozytose, Entfernung, Absorption usw. und von beschädigten Zellen unterstützte Enzyme verursacht wird, entfernt nekrotisches Gewebe und kontaminierte Bakterien, Fremdkörper usw., und das durch Cellulose gebildete Netzwerk bildet die Oberflächenschicht und die tiefe Schicht der Wunde. Zunächst miteinander verbunden. Klinisch ist der lokale Wundbereich leicht gerötet und geschwollen.
2, Kollagenstadium: Bei entzündlicher Exsudation tritt allmählich die Proliferation von Fibroblasten und Kapillarendothelzellen auf, Fibroblasten werden allmählich unter Beteiligung von Glycin, Hydroxyprolin, Hydroxylysin und anderen Substanzen zu Kollagen aggregiert. Faser- und Kollagenfasern weisen eine hohe Zähigkeit auf, wodurch die Zugfestigkeit der Wunde erhöht wird Zu diesem Zeitpunkt weist die Haut eine rötliche Narbe auf, ist leicht gewölbt, hat eine harte Zähigkeit und juckt.
3. Reifes Stadium: Kollagenfasern werden kontinuierlich synthetisiert und unter Einwirkung von Kollagenase kontinuierlich abgebaut. Nach etwa einem Monat gleichen sich Anabolismus und Katabolismus allmählich aus, und Fibroblasten werden in Fibroblasten und Kollagenfasern umgewandelt. Allmählich wird ein ordentlich angeordnetes Bündel, die Kapillaren werden verschlossen, die Anzahl nimmt ab und die Hautnarben beginnen sich degenerativ zu verändern. Die Textur wird flexibler und die Matrix wird lockerer.
Verhütung
Keloid-Prävention
1. Entsprechend der allgemeinen Pflegeroutine der Dermatologie.
2. Patienten in der ersten und zweiten Phase sollten einer Isolierung ausgesetzt werden.
3. Kardiovaskuläre Syphilis, Neurosyphilis, schwangere Frauen oder pädiatrische Patienten sollten sich an verschiedene Fachärzte wenden.
4, Unterwäsche ist am besten, reine Baumwollprodukte zu tragen;
Komplikation
Keloid-Komplikationen Komplikationen Narbenkrebs
Keloide haben neben der Beeinträchtigung des Aussehens keine weiteren Komplikationen und Nebenwirkungen. Keloid ist eine Art Bindegewebshyperplasie. In der chinesischen Medizin wird es als "Krabbenfußschwellung oder Riesenfleck" bezeichnet. Sie manifestieren sich als normale Haut. Eine gutartige Masse mit einer anderen Form und einer rötlichen Farbe.
1. Narbenoberflächenimprägnierung: Das Auftreten von im Gummiband fixierten oder unreifen Narben aufgrund von Reibung kann die Tragezeit verkürzen, um zu vermeiden, außerdem wird empfohlen, die Behandlung 6 bis 8 Wochen nach Wundheilung zu beginnen, sollte nicht zu spät sein.
2. Schweiß: Meist aufgrund lokaler Unreinheiten kann es zu Juckreiz kommen, der nach dem Reinigen des lokalen Films und des Silikongelfilms verschwindet und die weitere Behandlung nicht beeinträchtigt.
Symptom
Keloide Symptome Häufige Symptome Zhangkou-Schwierigkeit Wiederholte Infektion Narben Juckende Wunden Narben Riesennarben Krankheit Nach einer Verletzung können leicht Narben, Narben, Hautabschürfungen, Hautflecken, Valgus entstehen
() Markierungen können in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: Originalhaar und Sekundärhaar. Die Originalhaar () Markierungen befinden sich meist vor der Brust oder hinter den Schultern, beginnend mit kleinen roten Flecken mit Juckreiz, allmählich von klein bis Groß, von weich bis hart, rot oder dunkelrot, mit schnurartiger, schmetterlingsartiger, runder, unregelmäßiger Form.
Untersuchen
Keloid-Untersuchung
1. Röntgenuntersuchung der Brust, falls erforderlich, für die Knochenfotografie.
2. Routineuntersuchung von Blut und Urin.
3. Die frühe Syphilis hat Haut- und Schleimhautschäden und kann für die Dunkelfeldmikroskopie der Syphilis verwendet werden.
4. Sollte auf Syphilis-Serum getestet werden. Der primäre Screening-Test umfasste einen Rapid Plasma Reaxin Loop Card Test (RPR) oder einen Serum Unheated Responsive Slide Test (USR). Bestätigte Tests umfassten den Fluoreszenz-Spirochäten-Antikörper-Serumadsorptionstest (FTA-ABS) und den Treponema pallidum-Hämagglutinationstest (TPHA).
5. Die späte Syphilis sollte zur Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit verwendet werden, einschließlich der Zellzahl, der Gesamtproteinmessung und des Labortests zur Erforschung sexuell übertragbarer Krankheiten (VDRL-Test).
6. Führen Sie gegebenenfalls eine Biopsie der Haut durch.
Diagnose
Keloid-Diagnose und Identifizierung
Diagnose
Diagnosekriterien
(1) Der Krankheitsverlauf beträgt mehr als 9 Monate ohne Anzeichen einer spontanen Regression.
(2) Hautschäden überschreiten den ursprünglichen Schadensbereich und dringen in die umgebende normale Haut ein.
(3) Personen, die sich einer chirurgischen Resektion oder einem Einfrieren, einem Laser, einer Hormonblockierung oder einer Strahlentherapie usw. unterzogen haben, sind rückfällig geworden.
In jungen und mittleren Jahren können beide Geschlechter beteiligt sein, die vordere Brust, der obere Rücken und der obere Arm sind gute Haarteile, manchmal im Gesäß zu sehen, weibliche Patienten können auch in den Ohrringen zu sehen, die Hautläsionen sind klar definiert, hoch aus der Haut Vernarbte Plaques, Knötchen und sogar Klumpen, unregelmäßige Form, manchmal dehnen sich die Ränder der Krabben nach außen aus, die Läsionen sind in der proliferativen Phase häufig rot, die Oberfläche kann eine Teleangiektasie aufweisen, die Farbe kann später in der stationären Phase gedimmt werden Hautläsionen können sich sogar einem normalen Hautton annähern, manchmal befindet sich die Randzone der größeren Läsion in einer proliferativen Phase und ist rot, aber das Zentrum der Läsion befindet sich in einer stationären Phase und die Farbe ist in der Nähe des normalen Hauttons. Der Patient fühlt sich aufgrund lokaler Reibung, Kompression oder Klimaveränderung oft juckend. Andere Faktoren können auch Juckreiz oder Kribbeln verursachen: Einige Patienten sind lokal überempfindlich gegen Hautveränderungen, und selbst leichte Reizungen verursachen erhebliche Beschwerden (Abbildung 2).
1. Diagnoseschritte
(1) Anamnese erfragen: Dies ist der erste Schritt, um Narbenhyperplasie und Keloid zu identifizieren, die Wahl des Behandlungsplans zu leiten und das Ergebnis der Prognose richtig zu beurteilen.
1 Ursache: Die Ursache der Narbenbildung muss aufgezeichnet werden. Zu den Hauptursachen für die Klassifizierungsdiagnose und -behandlung gehören: Flammenverbrennung, Verätzung durch Chemikalien, heißes Quetschen, Autounfall, Messer- und anderes Trauma, chirurgische Eingriffe, kosmetische Eingriffe usw. Iatrogene Verletzungen, Impfungen, Fremdkörperbestattungen, Hautinfektionskrankheiten, Insektenstiche, Hämorrhoiden und ungeklärte Schäden.
Die Narben von Wunden, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden, weisen unterschiedliche klinische und pathologische Merkmale auf, und die Ergebnisse und Prognosen sind unterschiedlich. Die Diagnose und Klassifizierung sind unterschiedlich. Beispielsweise sind tiefe Verbrennungen zweiten Grades und chemische Verbrennungen anfällig für Hyperplasie. Narben, Hämorrhoiden können Depressionsnarben bilden, oder hypertrophe Narben, die durch wiederholte Infektionen, Insektenstiche oder ungeklärte Narben verursacht werden, sind wahrscheinlich Keloide.
2 Grad: Der Grad des Schadens, der durch verschiedene Ursachen verursacht wird, sollte so klar wie möglich sein.Wenn möglich, sollte der Zustand der Verletzung angefordert werden.Verbrennungen, Autounfälle und Messerwunden sind häufige Ursachen, aber unterschiedliche Schadensgrade können unterschiedliche Arten von Narben bilden.
3 Mal: Wann ist die Verletzung, wie lange hat die Narbe seit der Bildung der Narbe, das Konzept der Zeit hilft zu analysieren, wann die Narbe in der Zeit ist, und ist einfach, den Zeitpunkt der Operation zu wählen.
4 behandlung oder nicht: ob es eine behandlung zu beginn der verletzung gibt, ob es eine behandlung nach der narbenbildung gibt, welche behandlung durchgeführt wird, die behandlung vor der behandlung dazu beitragen kann, die verletzung und den narbenzustand zu analysieren und zu beurteilen Programm.
5 Wundheilungsprozess: Ob die Wunde nach der Wunde automatisch geheilt wird oder durch eine Verbandbehandlung geheilt wird, ob der Heilungsprozess reibungslos verläuft, wie lange es gedauert hat, bis die Wunde von der Wunde zur Heilung zurückgekehrt ist und ob die Wunde nach der Heilung rerupt ist, wiederholte Ulzerationen Wie oft, wie lange dauert es?
Der reibungslose Heilungsprozess der Wunde hilft bei der Klassifizierung der Narbendiagnose, der Prognose und der Länge der anfänglichen Wundheilung sowie bei der Analyse der Tiefe des Wundschadens. Beispielsweise kann die Wunde innerhalb von 1 Woche heilen und die Verletzung kann eine flache Verbrennung zweiten Grades oder Hautabrieb sein. Die Wunde ist innerhalb von 2 bis 3 Wochen geheilt und die Verletzung kann eine tiefe Verbrennung zweiten Grades sein, die Wunde ist länger als 3 Wochen geheilt, normalerweise eine Verbrennung dritten Grades, und die gesamte Haut ist geschädigt.
6 mit oder ohne ansteckende Infektion: Ob die Wunde gleichzeitig eine Infektion aufweist, wirkt sich direkt auf die Tiefe der Wunde aus, die Art der Narbe, den Typ, die Narbe nach der Infektion ist meist hypertrophe Narbe.
7 Es gibt keine Symptome von Juckreiz: Die meisten Narben weisen keine Symptome von Juckreiz auf, proliferative Narben von hypertrophen Narben und schmerzhafte Narben weisen Juckreizsymptome auf, und Juckreiz tritt nicht unbedingt gleichzeitig auf.
8 funktionelle Effekte: ob die Narbe direkt die Bewegung der Gelenke nach der Bildung von Narben beeinflusst, ob das Organ, an dem die Narbe beteiligt ist, wie das Vorhandensein oder Fehlen von Narben auf dem Handrücken, was zu einer eingeschränkten Beugung des Metacarpophalangealgelenks führt, kann keine Faust-, Mund- oder Lippennarben verursachen, die durch kleine Munddeformität verursacht werden. Schwer zu öffnender Mund oder Lippenvalgus, flüssig usw.
9 Fortschritte und Veränderungen: Was ändert sich in der Farbe, Dicke, Härte, Größe, Juckreiz und Funktion der Narben von der Narbenbildung bis zur Behandlung.
10 andere Körperteile: das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Narben und verwandten Zuständen zu verstehen, das Auslassen der Diagnose zu vermeiden, die Integrität und Praktikabilität des Behandlungsplans sicherzustellen.
11 Familienanamnese: Bei den Angehörigen der Patienten gibt es keine Narben oder ähnliche Narben.
12 behandlungsanforderungen: Was ist der Behandlungsbedarf des Patienten, der erwartete Wert des chirurgischen Effekts, ob die Einstellung des Patienten zur Behandlung objektiv ist, Zugänglichkeit, Motivation zur medizinischen Behandlung, Zweck usw. sollten klar verstanden und dokumentiert werden.
(2) Fachärztliche Untersuchung: Die körperliche Untersuchung umfasst eine vollständige körperliche Untersuchung und eine örtliche Narbenuntersuchung. Die Ganzkörperuntersuchung wird in diesem Kapitel nicht beschrieben. Die fachärztliche Narbenuntersuchung sollte folgende Punkte umfassen:
1 Stelle: Die Position der Narbe muss auf der anatomischen Stelle basieren, die genau aufgezeichnet wurde, z. B. "der linke obere Augenlidrand in der Mitte der Narbe".
2 Anzahl: Einzelne oder mehrere Narben, manchmal tritt eine Narbe in mehreren benachbarten Organen gleichzeitig auf, der Umfang der Beteiligung ist unterschiedlich, die Tiefe der Beteiligung ist ebenfalls unterschiedlich, diese sollten sorgfältig und genau überprüft und aufgezeichnet werden.
3 Form: Die Narbenform kann streifenförmig, rund, oval, dreieckig oder unregelmäßig sein und kann flach, konkav oder gewölbt sein.
4 Fläche: Die Größe der Narbenfläche sollte in der Draufsicht in cm2 angegeben werden, z. B. Schuppennarbenaufzeichnung: Länge × Breite, kreisförmige Narbenaufzeichnung: langer Durchmesser.
Das Ausmaß der Läsion wird durch das Flächenberechnungsprotokoll dividiert.Es sollte beachtet werden, ob die Narbenfläche den ursprünglichen Schadensbereich überschreitet.Der Überschuss sollte Keloid berücksichtigen, was die Differentialdiagnose der Narbe erleichtert.
5 Dicke: Die Dicke der Narbe kann in cm gemessen, erfasst und aufgezeichnet werden. Sie kann auch als dünn, dick, leicht dick, flach und dünn beschrieben werden.
6 Härte: Die Textur der Narbe kann der umgebenden Haut entsprechen oder etwas härter sein als bei normaler Haut. Hart, hart, hart. Achten Sie auf den Unterschied in Zähigkeit und Härte.
7 Mobilität: Ob die Beziehung zwischen Narbe und Umgebung, das Basisgewebe eng ist, ob sich die Basis bewegen kann, der Grad der Mobilität, diese sind für die Diagnose von Narben und den Zeitpunkt der Operation bedeutsamer.
Farbe 8: Narbenoberfläche kann hellrot, purpurrot, rosafarben, etwas rot, dunkelpurpurn, braun, Porzellanweiß, nah an der Hautfarbe und anderen Farben sein, die Oberfläche kann auch Teleangiektasie haben.
9 Kontraktursituation: Narbengewebe hat Kontrakturmerkmale, aber nicht alle können zu Kontrakturdeformitäten führen. Kontrakturdeformitäten können zum Schrumpfen der Narbe selbst führen, die Platte ist hart, die Beweglichkeit ist schlecht und die angrenzenden Organe können an Deformationen ziehen.
10 sekundäre Missbildungen: Zusätzlich zu seiner hässlichen Form kann das Narbengewebe aufgrund seiner anhaltenden Kontraktur auch sekundäre Missbildungen der umgebenden Organe wie Augenlidvalgus, Lippenvalgus, Brustverklebungen, krallenförmige Hände usw. verursachen.
11 Funktionsstörung: Einige Narben können Funktionsstörungen in ihren Organen oder Gelenken verursachen, z. B. Narben und Kontrakturnarben.
12 gleichzeitige Missbildungen: Missbildungen in Gegenwart von Wunden und Narben, wie Gehörschäden in Ohr, Nase, Augenbrauen, Augenlidern und anderen Organen.
13 Erosion um die Narbe: Ob es eine normale Hauterosion um den Narbenrand, eine ausgedehnte rote oder dunkelrote Ausdehnung und einige Formen wie Krabbenfüße gibt, dieses Phänomen ist ein wichtiges Zeichen für die Identifizierung von Keloiden.
14 Geschwürgeruch: Instabile Narben können Geschwüre hervorrufen. Wenn der Geruch von Geschwüren jedoch stinkt, sollte der Verdacht auf das Vorhandensein einer bösartigen Narbe oder eines anderen bösartigen Tumors der Haut hoch sein.
(3) Labor- und Hilfsprüfung: Die Narbenhistopathologie stellt eine verlässliche Grundlage für die Diagnose der Narbenklassifikation und der Differenzialdiagnose von Narben und bösartigen Tumoren dar. Ihre Signifikanz ist viel größer als bei anderen Untersuchungen. Der Serum- und Urinhydroxyprolin-Gehalt ist der Grad der Narbenhyperplasie. Und Referenzindikatoren für die dynamische Beobachtung.
(4) Bildaufzeichnung: Da einige Narben unregelmäßig sind, ist eine genaue Beschreibung schwierig, daher ist die Speicherung der Bilddaten wichtiger. Die Bilddaten werden höchstens von der Kamera erfasst, und es werden Kameras und Computerkameras verwendet.
Die Bildretention erfolgt hauptsächlich vor und nach der Operation oder vor und nach der Behandlung. Achten Sie daher auf das Größenverhältnis und die Helligkeit sowie auf die Konsistenz des Hintergrunds.
2. Diagnosekriterien
Eines oder mehrere der folgenden Symptome können diagnostiziert werden.
(1) Hautschäden überschreiten den ursprünglichen Schadensbereich und dringen in die umgebende normale Haut ein.
(2) Der Krankheitsverlauf beträgt mehr als 9 Monate ohne Anzeichen einer spontanen Regression.
(3) Personen, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen und einen Rückfall erlitten haben.
3. Beurteilung der Schwere der Narben.
Differentialdiagnose
Der Unterschied zwischen hypertrophen Narben sollte beachtet werden.Die ersten beiden Narben können nicht unterschieden werden, es bestehen jedoch signifikante Gradunterschiede.Die hypertrophen Narben zeigen ein übermäßiges Wachstum der Bindegewebsproliferation und der Hyalindegeneration, im Allgemeinen 3-4 Wochen nach der Verletzung. Zu diesem Zeitpunkt traten Narbenkämme im Inneren auf, die sich verdickten und eine klare Plakette bildeten, die rötlich oder rot war, mit geringer Kapillarausdehnung, anhaltendem oder intermittierendem Wachstum über mehrere Monate bis mehrere Jahre, und ein unregelmäßiges Erscheinungsbild bildeten, manchmal wie Krabbenfüße In der Regel hört es nach einigen Monaten des Wachstums auf zu wachsen und die Ausrottung verschwindet. Es besteht immer noch die Möglichkeit einer natürlichen Degeneration. Außerdem können die Faserbündel verschmolzen werden und schrumpfen und elastische Fasern entstehen.
1. Hyperplastische Narbe (hyperplastische Narbe), auch als hypertrophe Narbe oder hypertrophe Narbe bekannt, unterscheidet sich in der Histopathologie qualitativ nicht vom Keloid, nur der Grad des Unterschieds, so dass der Unterschied zwischen den beiden Läsionen hauptsächlich vom klinischen Befund abhängt Leistung und andere Labortests.
Frühe Keloide und hypertrophe Narben lassen sich nur schwer zwischen klinischen Merkmalen und pathologischen Manifestationen unterscheiden: Bei verdächtigen Patienten sollte die Anamnese detailliert sein, einschließlich der Ursache der Krankheit, des Evolutionsprozesses und der lokalen Reize. Das Ansprechen auf die Behandlung erfolgt, um die Diagnose oder Bestätigung von Keloiden auszuschließen.
2. Manchmal muss zwischen Hautfibrom, Narbensarkoidose und histopathologischer Untersuchung unterschieden werden, um die Diagnose zu bestätigen.
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