Gutartige Prostatahyperplasie

Einführung

Einführung in die benigne Prostatahyperplasie Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) wird hauptsächlich durch verschiedene Grade der Drüsen- und / oder Fibrose verursacht, die durch den Sexualhormonstoffwechsel bei älteren Menschen verursacht werden. Die Proliferation des Muskelgewebes führt zu einer Zunahme des Prostatavolumens, einer Zerstörung der normalen Struktur und einer Reihe von Funktionsstörungen. Die benigne Prostatahyperplasie ist eine häufige Erkrankung bei Männern und Männern mittleren Alters, und etwa die Hälfte der Männer über 50 entwickelt klinische Symptome. Die hyperplastische Prostata drückt die Harnröhre zusammen und verursacht eine Reihe von Symptomen einer Harnstörung, wie z. B. Harndrang, Harnfluss und Harninkontinenz. Diese Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten erheblich, und wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, kann dies zu zahlreichen schwerwiegenden Komplikationen führen (z. B. akute Harnverhaltung, Steine, Niereninsuffizienz usw.) und sogar das Leben der Patienten gefährden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 1,3% Anfällige Personen: männlich Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Blasen-Divertikel-Hydronephrose-Hämaturie-Nierenversagen

Erreger

Ursachen der benignen Prostatahyperplasie

Hormonfaktor (25%)

Einige Wissenschaftler glauben, dass die Veränderungen im Gleichgewicht zwischen Östrogen und Androgen die Ursache für eine Prostatahyperplasie sein könnten, die durch eine Prostatamatrix-induzierende Aktivität verursacht wird. Multiple fibröse Adenom-ähnliche Knötchen, die im Bereich der Prostataharnröhre auftreten, können von den Drüsen stammen, die die Harnröhre umgeben, und nicht von der echten fibromuskulären Prostata (Operationshülle), die durch wachsende Knötchen beiseite gedrückt wird . Eine Hyperplasie kann die Prostataseitenwand (laterale lobuläre Hyperplasie) oder das untere Randgewebe des Blasenhalses (mittlere lobuläre Hyperplasie) betreffen.

Schadensfaktor (15%)

Wenn das Harnröhrenlumen der Prostata beschädigt ist, wird der Urinabfluss allmählich blockiert und es kommt zu einer Hypertrophie des Blasendetrusors, einer Trabekelbildung, einer Bildung kleiner Kammern und einem Divertikel. Eine langfristige Obstruktion der Harnwege, wie Harnröhrenverengung, Blase oder Harnröhrensteine, beeinträchtigt den reibungslosen Ablauf der Harnwege und führt dazu, dass sich die Blase in einem Zustand der Harnfüllung befindet und die Prostata nachteilig stimuliert. Die Blasenentleerung führt nicht zu einer vollständigen Verschlammung der Harnwege, die Infektion ist leicht und es kommt zu sekundären entzündlichen Veränderungen der Blase und der oberen Harnwege. Harnverlandung ist leicht, um Steine zu bilden. Eine langfristige Obstruktion, auch eine unvollständige Obstruktion, kann eine Hydronephrose verursachen und die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Lebensfaktor (15%)

Übermäßiger Sex, Masturbation, Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs und Reizung der Nahrung können zu einer Hyperämie der Hoden und der Prostata führen. Wiederholte übermäßige Verstopfung, Hoden neigen dazu, zu schrumpfen, verlängerte Prostata ist leicht zu hypertrophieren, und Bakterien, die durch wiederholte Infektionen in der Nähe der Prostata verursacht werden, können eine Prostatahyperplasie auslösen, da der untere Harntrakt nicht glatt ist, leicht die Blase zu voll mit Urin zu machen und dadurch zu stimulieren Geschlechtsorgane sind verstopft.

Ernährungsfaktoren (11%)

Oft ist das Trinken oder Essen von scharf gewürztem Essen auch anfällig für gutartige Prostatahyperplasie. Alkohol ist sehr schädlich für die Prostata. Es gibt viele langfristige und große Trinkanamnese der gutartigen Prostatahyperplasie.

Verhütung

Prävention der benignen Prostatahyperplasie

Wenn Sie Symptome wie Nykturie feststellen, sollten Sie eine entsprechende Untersuchung in der regulären urologischen Abteilung der urologischen Abteilung durchführen.Nach der Diagnose sollte der professionelle Urologe dem Prinzip der regelmäßigen Behandlung folgen und die geeigneten Bedingungen für den Patienten formulieren. Behandlungsplan.

Komplikation

Komplikationen bei gutartiger Prostatahyperplasie Komplikationen, Blasendivertikel, Hydronephrose, Nierenversagen

Akute Harnverhaltung, Harnwegsinfektion, Blasendivertikel, Steine, Hydronephrose, Hämaturie, Nierenversagen und andere Komplikationen aufgrund unsachgemäßer Behandlung oder unsachgemäßer Behandlung.

Symptom

Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie Häufige Symptome Harninkontinenz Harninkontinenz Akute Harnverhaltung Inkontinenz Harninkontinenz Blaseninsuffizienz Unfähigkeit zur Hämaturie Nach Tropflaugung Anal

1. Häufiges Wasserlassen stellt häufig das erste Symptom bei Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie dar. Das Frühstadium wird durch die Stimulierung der Prostatastauung verursacht. Die Nachtzeit ist offensichtlicher, die Verstopfung ist verstärkt und das Restharnvolumen der Blase ist erhöht. Die Häufigkeit des Wasserlassens wird häufig allmählich verschlechtert. , was zu einer Verringerung der effektiven Kapazität führt.

2. Funktionsstörung der Harnwege Progressive Dysurie ist das wichtigste Symptom für eine gutartige Prostatahyperplasie. Die Entwicklung ist häufig sehr langsam. Manchmal wird davon ausgegangen, dass das natürliche Phänomen älterer Menschen nicht bemerkt wird. Zusätzlich zur Krankengeschichte sollte der Patient das Wasserlassen direkt beobachten und die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verstehen. Grad, leichte Obstruktion, langsames Wasserlassen, intermittierendes Abtropfen nach dem Urin, vermehrtes Absterben der Harnwege nach der Obstruktion, verkürzte Reichweite, dünne und schwache Harnlinie und schließlich Abtropfen.

3. Die Harnverhaltesperre ist bis zu einem gewissen Grad erhöht. Beim Wasserlassen kann der Harn in der Blase nicht abgelassen werden. Der Restharn der Blase tritt auf. Je größer das Restharnvolumen ist, desto schwerer ist die Verstopfung. Übermäßiger Restharn kann dazu führen, dass die Blase ihre Kontraktionsfähigkeit verliert. Harnretention tritt allmählich auf, und es kann zu Harninkontinenz kommen, die durch übermäßiges Aufblasen der Blase und einen geringen Harnüberlauf aus der Harnröhre verursacht wird. Durch Trinken, Müdigkeit usw. wurde die Prostata plötzlich verstopft, verursacht durch Ödeme.

4. Andere Symptome von Prostatahyperplasie mit Infektion, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Blasenentzündung im Urin, offensichtliche Symptome bei Steinen, begleitet von Hämaturie, Prostatahyperplasie aufgrund lokaler Stauung, schmerzlose Hämaturie, spät Es kann Anzeichen für Hydronephrose und Niereninsuffizienz geben.Längere Dysurie führt zu erhöhtem Abdominaldruck, Leistenbruch, Prolaps oder inneren Hämorrhoiden, wobei gelegentlich die Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie maskiert werden, was zu Fehlern bei Diagnose und Behandlung führt.

Untersuchen

Gutartige Prostatahyperplasie

1. Körperliche Untersuchung: Wenn der Patient schwach, blass, schläfrig, bluthochdruck, schnell pulsierend und tief atmend ist, sollte über die Möglichkeit einer Urämie nachgedacht werden. Das Schambein sollte auf aufgeblasene Blase untersucht werden Die Blasenoberfläche der Harnretention ist glatt, weich und nicht knotig Patienten mit langer Vorgeschichte müssen darauf achten, ob Krebs, Hämorrhoiden, schmale Vorhaut und normale Harnröhre vorliegen.

Digitale Rektaluntersuchung: Zuerst die Analsphinkterspannung verstehen, Analkanalentspannung sollte an neurogene Blase, Prostatavergrößerung, Verschwinden des mittleren Sulkus, glatte Oberfläche, histologisch gesehene hyperplastische Knötchen aufgrund der durch die äußere Hülle gebildeten äußeren Hülle denken Bei der Überweisung gibt es keine knotigen Veränderungen, und die Vergrößerung der Prostata kann asymmetrisch sein. Wenn der vergrößerte Teil der Prostata in die Blase hineinragt, erreicht die rektale Untersuchung möglicherweise nicht den oberen Rand der Prostata. Die Textur der Prostata kann weicher oder härter sein. Das Verhältnis von Drüsenbestandteilen und fibröser glatter Muskulatur, wenn sich die Prostata unregelmäßig vergrößert, mit Knötchen oder sogar hart wie Steine, sollte die Möglichkeit von Prostatakrebs in Betracht gezogen werden.

Während der körperlichen Untersuchung sollte der Muskelreflex des Kugelschwamms überwacht werden, die Bewegung und Wahrnehmung der unteren Extremitäten sollten normal sein und es sollte eine mögliche Neuropathie festgestellt werden.

2. Führen Sie Blut- und Urintests durch, um die Nierenfunktion des Patienten zu beurteilen und Infektionen der Harnwege auszuschließen, da Infektionen des männlichen Fortpflanzungssystems oder eines Teils des Harnsystems zu Dysurie führen können, sodass einige Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie auftreten können Wie bei einer Prostatitis kann es leicht zu Fehldiagnosen kommen.

3. Die Ultraschalluntersuchung (auch zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet) kann die Größe der Prostata für den Patienten überwachen.Zusätzlich kann der Arzt über ein druckempfindliches Messgerät die Urinflusskraft messen, wenn der Patient uriniert, und die Urinflusskraft wird häufig verringert. Es wird vermutet, dass der Patient unter einer gutartigen Prostatahyperplasie leidet.

4. Die Nierenangiographie (intravenöse Kontrastmittelinjektion für die Harnröntgenuntersuchung) wird hauptsächlich zur Diagnose von Nieren- und Harnleiterkrankungen eingesetzt, hat aber auch einen bestimmten diagnostischen Wert für die benigne Prostatahyperplasie, durch die der Arzt pyelographiert werden kann Es wurde festgestellt, dass der Patient einen Verschluss oder eine abnormale Stenose im gesamten Harntrakt aufweist. Eine Prostataharnröhrenstriktur weist stark auf das Vorhandensein einer gutartigen Prostatahyperplasie hin.

5. Durch Zystoskopie können wir die Stenose oder Blockade in der Harnröhre des Patienten direkt feststellen.Vor der Durchführung einer Zystoskopie sollten wir zuerst eine bestimmte Menge Anästhetikum durch die Harnröhrenöffnung in die Harnröhre injizieren und dann die Sonde mit der Sonde. Wird in die Harnröhre des Patienten eingeführt, damit wir mit dem Monitor nach Stenosen in der Harnröhre des Patienten suchen können.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der benignen Prostatahyperplasie

Es gibt viele klinische Symptome, die der Prostatahyperplasie ähnlich sind, wie neurogene Blasenfunktionsstörung, Blasenhalskontraktur, Prostatitis, Prostatakrebs, Diabetes und Alkoholismus, die durch periphere Neuropathie, Phimose, Harnröhrenstriktur (Entzündung, Verletzung, gleichzeitige Operation) verursacht werden. Symptome, Tumore usw. können durch die obige detaillierte Untersuchung einzeln identifiziert werden.

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