Chronische Mandelentzündung
Einführung
Einführung in die chronische Mandelentzündung Chronische Mandelentzündung (Chronictonsillitis) wird häufig von chronischer Mandelentzündung in chronische umgewandelt, nachdem akute Infektionskrankheiten (wie Scharlach, Masern, Grippe, Diphtherie usw.) ebenfalls eine chronische Mandelentzündung hervorrufen können, mit der auch eine Nasennebenhöhleninfektion verbunden sein kann Krankheit, Krankheitserreger wie Streptokokken und Staphylokokken sind die häufigsten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,07% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: ansteckend Komplikationen: Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis, akute Nephritis
Erreger
Ursachen der chronischen Mandelentzündung
Ursache
Bei chronischer Mandelentzündung häufen sich epitheliale Nekrosen in der Krypta, bakterielles und entzündliches Exsudat an, Krypta kann kleine Geschwüre und Narbenbildung und schlechte Drainage hervorrufen, geeignet für Bakterienwachstum und Fortpflanzung, so dass eine Infektion nicht einfach zu beseitigen ist, wiederholt akut Tonsillitis, die den Widerstand des Körpers verringert oder eine unvollständige Behandlung bewirkt, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit chronisch. Der Mechanismus dieser Krankheit ist noch unklar. In den letzten Jahren wird jedoch aus immunologischer Sicht angenommen, dass die eigene allergische Reaktion ein wichtiger Mechanismus für die Entstehung chronischer Mandeln ist.
Verhütung
Vorbeugung gegen chronische Mandelentzündung
1. Patienten mit chronischer Mandelentzündung sollten gute Lebensgewohnheiten entwickeln, eine angemessene Schlafzeit sicherstellen, die Kleidung im Einklang mit dem Wetter erhöhen oder verringern und die feuchte Raumluft entfernen. Es ist wichtig, dass kranke Kinder keine wählerischen Esser entwickeln Gute Angewohnheit einer partiellen Sonnenfinsternis.
2. Bestehen Sie auf dem Training und verbessern Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten. Wenn Sie müde sind, sollten Sie Ihre Ruhe anpassen und mit dem Rauchen und Alkohol aufhören. Es ist ein wichtiger Punkt, um chronischer Mandelentzündung vorzubeugen.
3. Akute Entzündungen der Mandeln sollten vollständig geheilt werden, um ein Zurückbleiben zu vermeiden.
4. Verhindern Sie alle Arten von Infektionskrankheiten, Epidemien, flüssigen oder halbflüssigen Lebensmitteln und verwenden Sie alkoholreiche Bäder, um die Abkühlung zu unterstützen.
5. Eine aktive Behandlung der akuten Mandelentzündung kann diese Krankheit verhindern.
Komplikation
Komplikationen bei chronischer Mandelentzündung Komplikationen Otitis sinusitis bronchitis akute nephritis
Chronische Mandelentzündung kann nicht nur aufgrund der Ausbreitung von Entzündungen Infektionen benachbarter Organe wie Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Kehlkopfentzündung, Luftröhre, Bronchitis usw. verursachen, was noch wichtiger ist, eine der häufigsten Infektionen des menschlichen Körpers mit akuter Nephritis, rheumatoider Arthritis , rheumatisches Fieber, Herzkrankheiten, langfristig niedriges Fieber und andere Krankheiten sind eng miteinander verwandt, wie die Krankheit der Mandelentzündung zu diagnostizieren ist, gibt es noch keine spezifische Untersuchungsmethode, klinisch wird der menschliche Körper von den Bakterien und Toxinen in der Mandelgruft angegriffen, allergische Reaktionen treten auf und produzieren verschiedene Komplikationen: Solche Komplikationen treten mehr als 1 bis 3 Monate nach Ausbruch der Mandelentzündung auf. Die Entwicklung oder Verschlechterung der Erkrankung ist häufig mit dem Ausbruch der Mandelentzündung verbunden, wobei es sich bei den fokalen Mandeln meist um fibröse Läsionen handelt, häufig mit endokriner Krypta Retention und submandibuläre Lymphadenopathie usw. sollten auf Anamnese, lokaler und systemischer Untersuchung und anderen Daten, umfassender Analyse, gegenseitiger Identifizierung, manchmal kombiniert mit der Situation nach Tonsillektomie, zusätzlich Tonsillenstimulationstest, Serum-Anti-Streptolysin basieren. Die dynamische Beobachtung des Anti-Streptokinase- und Anti-Hyaluronidase-Titers usw. weist bestimmte Parameter für die Diagnose auf Bedeutung.
Symptom
Chronische Tonsillitis Symptome Häufige Symptome Verdauungsstörungen Halsschmerzen Tonsillenverstopfung Unterkühlung machtlosen Appetit, Tonsillen werden klein und zäh, Uvula, Erschöpfung, Müdigkeit, Mandel, graue Membran
Nach der Anamnese, kombiniert mit den oben genannten Symptomen und Anzeichen für eine Diagnose, und sollte nicht auf der Größe von einfachen Tonsillen beruhen, weil mit zunehmendem Alter die Tonsillen schrumpfen, wird chronische Tonsillitis in drei Typen unterteilt, nämlich proliferative, fibröse Und Krypta-Typ, so dass die Größe der Mandeln nicht den Grad der Entzündung angibt, so kann es nicht diagnostiziert werden.
Entsprechend seiner pathologischen Veränderungen kann es in drei Typen eingeteilt werden.
1. Proliferativer Typ ist häufiger bei Kindern, Hyperplasie des Tonsillenlymphgewebes, vermehrte Lymphfollikel, vermehrtes Bindegewebe, chronische Mandelstauung, Hypertrophie.
2. Der fibröse Typ ist häufiger bei Erwachsenen, Atrophie des lymphoiden Tonsillengewebes, Hyperplasie des fibrösen Narbengewebes im Interstitium, Verstopfung der Krypta und Tonsillen werden klein und hart.
3. Die Hauptläsionen vom Krypta-Typ befinden sich tief in den Mandeln, die lymphatischen Follikel sind chronisch entzündet und die lymphatischen Gewebe sind vernarbt. Da die Krypten durch Narbengewebe blockiert sind, sind die Krypten offensichtlich vergrößert oder es gibt eine große Anzahl von Schuppenepithelien. Bakterien, Lymphozyten und weiße Blutkörperchen bilden einen Eiter, der aufgrund der Schwere der Krankheit, auch als chronische septische Mandelentzündung bezeichnet, eine Komplikation darstellt.
[klinische Manifestationen]
Patienten haben oft Halsschmerzen, leichte Erkältung und akute Mandelentzündungen, in der Regel weniger Symptome, können Halsbeschwerden, Fremdkörpergefühl, reizenden Husten, schlechten Atem oder leichte Schmerzen haben, Kinder mit Mandelhypertrophie haben oft schlechte Atmung, Summen, mehrdeutige Sprache und langsames Essen usw., da sie häufig entzündliche Sekrete verschlucken, Bakterien im Magen-Darm-Trakt oder in der Krypta stimulieren und Toxine absorbieren, die systemische Reaktionen hervorrufen, die zu Verdauungsstörungen, Appetitverlust, Müdigkeit, Erschöpfung und Gewichtsverlust führen , Kopfschmerzen, niedriges Fieber und andere Symptome.
Überprüfen Sie die Zunge und Darm und Mandel chronische Stauung, die Schleimhaut ist dunkelrot, die Mandeln sind mehr anterior und posterior Bogen entzündliche Verwachsungen, die Oberfläche ist flach oder uneben, oder gelappt, manchmal sichtbar lineare Narben, vergrößerte Krypten Öffnen und käseähnlicher Pfropfen oder gelb-weiße Flecken unter der Schleimhaut. Drücken Sie mit dem Zungenspatel die Mandeln an der Außenseite des Lingualbogens zusammen. Die Sekrete kann aus der Krypta überlaufen und die geschwollenen Lymphknoten können häufig unter dem Unterkieferwinkel berührt werden.
Untersuchen
Untersuchung der chronischen Mandelentzündung
Überprüfen Sie die chronische Hyperämie der Mandeln, die unebene Oberfläche der Mandeln, Narben und das umgebende Gewebe beteiligt sind, manchmal sichtbare Krypten geschlossen, gelb-weiße Punkte, die mit einer dünnen Schleimhaut oder Adhäsionen bedeckt sind, kann es eitrige Sekretion in der Kryptaöffnung geben Oder käseähnliche Sekrete, beim Zusammendrücken verschüttete Sekrete, Zungen- und Bogen- und Rachenbogenstauung, mandibuläre Lymphknoten,
Wenn chronische Mandelentzündung systemische Komplikationen verursacht hat, sind Serum A, Gammaglobulin und Mucin abnormal erhöht, während der reaktive Proteintest überwiegend positiv ist.Das Anti-Streptolysin "O" weist einen höheren Titer und eine höhere Erythrozytensedimentationsrate auf. Eine durch immunhistochemische Untersuchung beschleunigte Aminosäuremengenbestimmung mit hohem 2-Protein-Gehalt im Serum ist wichtig für die fokale Mandelentzündung. Mithilfe von Elektronenmikroskopie und der Untersuchung von fluoreszierenden Antikörpern im Serum können Sie die Qualität der Mandelbildung (IgG) bestimmen Vorherrschend), wenn festgestellt werden kann, dass sich diese Veränderung hauptsächlich im kryptalymphatischen Stroma befindet (letzteres hat normalerweise diese Funktion nicht), gibt es ausreichende Hinweise darauf, dass es potenzielle oder aktive Läsionen in der Amygdala gibt.
Diagnose
Diagnose und Diagnose der chronischen Mandelentzündung
Die Krankheit sollte von den folgenden Krankheiten unterschieden werden.
1. Die Keratoose der Mandeln ist eine Hyperkeratose der Epithelzellen der Mandelgruft, die wie ein gelb-weißes Horn oder ein spitzes, sandartiges Keratin geformt ist, schwer zu berühren ist und eine feste Wurzel hat. Sie kann nicht abgewischt werden, ist aber nicht offensichtlich. Bewusste Symptome, oder Rachenbeschwerden oder Fremdkörpergefühl, können gleichzeitig in der hinteren Rachenwand, Rachen und Zungenwurzel usw. auftreten. Der Krankheitsverlauf ist länger, tritt meist bei jungen Menschen vor dem 30. Lebensjahr auf, die Ursache ist nicht klar, in der Regel nicht erforderlich Sonderbehandlung.
2. Auf der Seite des Tonsillentumors sind die Tonsillen schnell vergrößert oder die Tonsillen sind geschwollen und ulzeriert. Die Möglichkeit von Tumoren sollte in Betracht gezogen werden. Beispielsweise kann das Tonsillensarkom im Frühstadium auf die submuköse Schleimhaut beschränkt werden und die Oberfläche ist glatt. Das Hauptsymptom ist, dass die Tonsille auf einer Seite schnell zunimmt. Es gibt oft zervikale Lymphknotenmetastasen, die bei jungen Menschen häufiger auftreten, und eine Biopsie kann die Diagnose bestätigen.
3. Toxoplasmatische symptomatische Hypertrophie stellt eine lokale Manifestation bestimmter systemischer Erkrankungen dar. Bei Leukämie können die Mandeln symmetrisch vergrößert sein. Manchmal sind die Rachen-Symptome die ersten Symptome, und die Diagnose basiert auf dem umgebenden Blut und Knochenmark.
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