Traumatische Gallengangsverletzung

Einführung

Einführung in die traumatische Gallenwegsverletzung Gallenwegsverletzung ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf eine Vielzahl von Ursachen für eine extrahepatische Gallenwegsverletzung bezieht, wie z. B. Kriegswunden, Messerwunden, Explosionsverletzungen, Prellungen des Oberbauches, Verkehrsunfälle, Operationen am Oberbauch und bestimmte Anwendungen neuer Technologien Unfallverletzungen wie interventionelle Therapie, Lebertransplantation etc. Zur Unterscheidung von Art, Ursache und Verletzung ist es hilfreich, die klinische Diagnose und Behandlung zu leiten. Die Verletzung der Gallenwege kann in zwei Kategorien unterteilt werden: traumatische und iatrogene Verletzung der Gallenwege. Die unmittelbare Folge verschiedener Verletzungen der Gallenwege äußert sich häufig in einer Infektion der Gallenwege und einer Striktur des Gallengangs ( Unvollständige Obstruktion) und / oder schüchterne Bildung und nachfolgende multiple Leber- und Systemschäden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Cholangitis, Cholezystitis

Erreger

Ursachen für traumatische Gallenwegsverletzungen

(1) Krankheitsursachen

Die durch ein Trauma verursachte Verletzung der Gallenwege ist selten. Die Ursachen der Verletzung sind meist stumpfe Verletzungen wie Quetschverletzungen, Trittverletzungen, Verletzungen usw. oder durchdringende Verletzungen wie Stichverletzungen, Schussverletzungen usw. Andere viszerale Verletzungen, insbesondere Leberrupturen oder andere strukturelle Schäden in der Hilusregion, können ebenfalls mit einer Schädigung des Magens und des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse, der rechten Niere usw. einhergehen, insbesondere der Verbindung von Gallengang, Pankreasgang und Zwölffingerdarm hinter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse Die komplexe Verletzung der Stelle, die Verletzung ist extrem verborgen, muss während der Operation sorgfältig untersucht werden, und gelegentlich wird die Gallenwegsverletzung durch gebrochene Rippen verursacht und darf nicht von anderen viszeralen Verletzungen begleitet werden.

(zwei) Pathogenese

Bei der traumatischen Gallenwegsverletzung ist die Gallenblase anfälliger als der Gallenweg, und die meisten Verletzungen sind scharf durchdringende Verletzungen. Die stumpfe Verletzung ist selten. Die extrahepatische Gallenwegsverletzung wird im Allgemeinen in eine Gallenwegsverletzung und eine Gallenwegsverletzung unterteilt.

Gallenblasenverletzung

(1) Gallenblasenruptur: Dies ist die häufigste Verletzung, die häufig durch ein direktes Trauma verursacht wird, wie Schusswunden, Messerstichwunden, Verkehrsunfälle oder direkte Schläge, die sich durch Perforation und Rissbildung der Gallenblasenwand äußern. Die Gallenblase ist leichter mit Galle gefüllt Bruch.

(2) Gallenblasenriss: Schnelles Abbremsen kann zu einer starken Scherkraft führen, so dass die mit Galle gefüllte Gallenblase aus dem Gallenblasenbett entfernt wird.Wenn sie vollständig entfaltet ist, hängt die Gallenblase an der Gallenblasenröhre und der Gallenblasenarterie am Gallenblasenbett.

(3) Kontusion der Gallenblase: Direkte, stumpfe Quetschverletzungen können eine Kontusion der Gallenblasenwand verursachen, die sich als Ekchymose manifestiert, oder das erzeugte Blut füllt die gesamte Zyste. Eine leichte Kontusion kann selbstheilend sein, aber ein schweres traumatisches Hämatom der Gallenblasenwand kann diese beeinträchtigen Lokale Blutversorgung mit verzögerter Gallenblasenruptur.

(4) Cholezystitis: Eine Blutung in der Gallenblase sammelt sich in der Gallenblase und blockiert den Ductus cysticus, was zu einer akuten Cholezystitis führt.

2. Die Daten zu Gallenwegsverletzungen weisen darauf hin, dass die Inzidenz einer extrahepatischen Gallenwegsverletzung der häufig vorkommende Gallengang, der rechte Lebergang und der linke Lebergang ist. Die Leber bewegt sich plötzlich im Unterleib und erzeugt eine Scherkraft über der relativ festen Position der Bauchspeicheldrüse, so dass der Bruch der Pankreas-Zwölffingerdrüsen-Verbindung am häufigsten bei stumpfen Traumata auftritt.

Je nach Verletzungsgrad werden folgende Typen klassifiziert:

(1) Gallengangsprellung: Nicht-Vollschichtverletzung, kein Auslaufen der Galle.

(2) Einfache Gallenwegsverletzung: Eine tangentiale Verletzung, bei der die Länge der Wunde weniger als 50% des Umfangs der Röhrenwand beträgt.

(3) Komplexe Gallenwegsverletzung: einschließlich tangentialer Wunde mit einer Wundlänge von mehr als 50% des Wandumfangs, eines segmentalen Defekts der Gallenwegswand und einer vollständigen Durchdringungsverletzung des Gallenwegs.

Verhütung

Prävention traumatischer Gallenwegsverletzungen

Schützen Sie Ihren Körper, es ist am besten, nicht verletzt zu werden, nicht infiziert zu werden.

Komplikation

Komplikationen einer traumatischen Gallenwegsverletzung Komplikationen Cholangitis Cholezystitis

Gallenverletzung kombiniert mit anderen Organschäden.

Symptom

Traumatische Gallenwegsverletzungssymptome Häufige Symptome Peritonitis Ikterus Blutungsschock Gallenwegsbruch

Die wichtigste Manifestation einer Gallenruptur ist das Auslaufen von Gallenflüssigkeit: Frühere Wunden aufgrund von Gallen- oder Gallenperitonitis sind Anzeichen für eine Gallenwegsverletzung, ein Trauma stellt jedoch häufig eine schwere Verletzung dar, insbesondere eine Kontusion des geschlossenen Abdomens. Die Leistung einer Gallenwegsverletzung ist häufig schockiert. , intraabdominale Blutungen, Bauchfellentzündungen oder Frakturen sind durch signifikante Symptome, manchmal eine Verletzung der Gallenwege, einen Überlauf der Galle in das Peritoneum, keine freie Galle in der Bauchhöhle und eine höhere Wahrscheinlichkeit, während einer Explorationsoperation übersehen zu werden, verdeckt. David berichtete in Fällen einer Verletzung des geschlossenen extrahepatischen Gallengangs. Mehr als 50% der Patienten haben die Diagnose während der chirurgischen Untersuchung versäumt und sogar viele Operationen verursacht, daher bei der Untersuchung von Abdominaltraumata die Verletzung der Leber und der äußeren Gallenwege oder sogar des kleinen extrahepatischen Gallengangs oder des Zwölffingerdarms. Wandrisse usw., obwohl unter den komplexen Umständen mehrerer kombinierter Verletzungen, sofern der Zustand dies zulässt, sorgfältig geprüft werden sollten.

Die Spätsymptome einer Gallenwegsverletzung variieren je nach Ort der Gallenwegsverletzung, dem Grad und der kombinierten Verletzung, aber die Gesamterscheinungen sind eine Infektion der Gallenwege, ein obstruktiver Ikterus oder eine Gallenfistel der Gallenwegsstenose. Und prominent ist die Diagnose auch leichter zu klären.

Untersuchen

Untersuchung der traumatischen Gallenwegsverletzung

Es können erhöhte Bilirubinwerte im Serum, Hypoproteinämie und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen vorliegen.

Geschlossene Bauchverletzung rechtzeitige Bauchpunktion, in der Peritonealflüssigkeit mit Galle gemischt gefunden, es hat diagnostische Bedeutung, verwandte bildgebende Untersuchung vor Laparotomie, insbesondere B-Ultraschall und CT, verliert Hepatobiliary System normale, Cholelithiasis um die Gallenblase Die selektive Angiographie und das 99mTc IDA-Radionuklid-Scannen sind für die Diagnose von Leberschäden und Gallenleckagen von großem Wert.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von traumatischen Gallenwegsverletzungen

Da bei Gallenwegsverletzungen häufig andere innere Organe betroffen sind und gleichzeitig Verletzungen auftreten, weisen die meisten Patienten entsprechende Symptome auf und müssen aufgrund eines Bruchs anderer Parenchymorgane oder einer perforierten Peritonitis der Hohlorgane eine Notfalllaparotomie durchführen Die Diagnose einer Verletzung der Gallenwege kann während der Operation gestellt werden. Es ist selten, die Verletzung der Gallenwege vor der Operation zu diagnostizieren. Tatsächlich ist es äußerst schwierig, eine Verletzung der Gallenwege bei einem geschlossenen Abdominaltrauma zu diagnostizieren. Schwere Verletzungen des Abdomens und innere Blutungen oder Bauchfellentzündungen sollten unmittelbar nach der explorativen Laparotomie durchgeführt werden, sodass die genaue Diagnose vor der Operation klinisch wenig aussagekräftig ist. Wenn die Verletzung jedoch offen ist und ein Gallenüberlauf vorliegt, wird eine Diagnose gestellt Die Operation sollte sofort durchgeführt werden, und während der Operation sollten umfassende und sorgfältige Untersuchungen durchgeführt werden, um die Art der Verletzung und Komorbiditäten zu bestimmen und die richtige Wahl der Operation zu bestimmen.

Gallenverletzung kombiniert mit anderen Organschäden enthalten.

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