Urinkristalle

Die Urinkristallisation ist einer der Inhalte der Urinsedimentuntersuchung. Kristalle erscheinen im Urin, der als Kristallurie bezeichnet wird. Neben Kristallen wie Calciumoxalat, Calciumphosphat, Magnesiumammoniumphosphat (Triphosphat), Harnsäure und Urat sind auch Kristalle enthalten, die aus Sulfonamiden und anderen Arzneimitteln ausgefällt wurden. Ob Kristalle im Urin ausgefällt werden, hängt von Faktoren wie der Löslichkeit im Urin, dem pH-Wert, der Temperatur und den kolloidalen Bedingungen sowie von Faktoren ab, die die Ausfällung der Kristallisation fördern und hemmen und ein stabiles dynamisches Gleichgewicht zwischen Überdosierung und Zustand des Urins aufrechterhalten. Bei einem Ungleichgewicht wird eine Kristallfällung beobachtet. Die Kristallisation im Urin kann sowohl metabolische als auch pathologische Ursachen haben. Der Stoffwechsel ist ernährungsbedingt und im Allgemeinen wenig sinnvoll. Eine große Anzahl von persistierenden Erscheinungen kann mit Steinen in Verbindung gebracht werden. Pathologische Kristallisation ist mit Krankheit verbunden. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Es ist verboten, kräftig zu trainieren. Medikamente wie Süßholz, Magenketon, Amphetamin, Amphotericin B und Barbital sollten eine Woche vor der Untersuchung abgesetzt werden. Trinken Sie vor dem Test 3 Tage lang Alkohol. Normalwert Saurer Urin kann als amorphes Urat, Harnsäure und Calciumoxalat angesehen werden. Alkalischer Urin kann als amorphes Phosphat, Calciumcarbonat, Harnsäureamin, Magnesiumammoniumphosphat angesehen werden. Klinische Bedeutung Erstens die häufige Kristallisation im Urin 1. Phosphatkristalle umfassen amorphes Phosphat, Ammoniummagnesiumphosphat, Calciumphosphat und dergleichen. Wenn über einen längeren Zeitraum eine große Menge von Calciumphosphatkristallen im Urin zu sehen ist, sollte in Kombination mit klinischen Daten geprüft werden, ob Hyperparathyreoidismus, renale tubuläre Azidose oder langfristige Knochenentkalkung im Bett vorliegen, wenn sich der Patient im Urin befindet Langfristiges Auftreten von Phosphatkristallen, sollte auf die Möglichkeit von Steinen geachtet werden. Die Kristallisation von Ammoniummagnesiumphosphat findet häufig im Urin statt und weist häufig auf Steine ​​hin, die durch eine Infektion verursacht wurden. 2. Kalziumoxalatkristalle (Kalziumoxalatkristalle) sind meist farblose Quadrate aus glitzernden Oktaedern, wobei sich zwei diagonale Linien kreuzen, manchmal rhomboid, was einer der Hauptbestandteile von Harnstein ist. Wenn der Oxalatausfluss zunimmt, sollten die klinischen Manifestationen von Harnwegsreizungen (Dysurie, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit) oder Nierenkoliken mit Hämaturie auf die Möglichkeit von Harnsteinen achten, die gelegentlich im Urin des Patienten sichtbar sind Kristallgruppe. 3. Harnsäurekristalle (Uricacidcryatals) Unter normalen Umständen wie dem Verzehr von mehr Sorghum-haltigen tierischen Eingeweiden kann die Harnsäure im Urin erhöht werden. Bei akuter Gicht, akutem Fieber bei Kindern, chronischer interstitieller Nephritis, Leukämie, Es kann auch eine große Menge Urat abgegeben werden. Harn mit hohem Urinspiegel tritt auch auf, wenn die Nierentubuli für die Reabsorption von Harnsäure nicht mehr funktionsfähig sind. 4. Ammoniumuratkristalle Normalerweise sind solche Kristalle, insbesondere bei Kindern (Neugeborenen, Säuglingen), im Urin leicht zu sehen. Wenn der Urin zu lange belassen wird, ist es bedeutungslos, diesen Kristall zu sehen. Im frischen Urin sollten jedoch bakterielle Infektionen in Betracht gezogen werden, die möglicherweise in der Blase vorhanden sind. Zweitens andere pathologische Kristalle 1. Kristalle (Kristalle) sind farblose, hexagonale, scharfkantige und hochbrechende schuppige Kristalle, die im Urin bei Rheuma, schwerer Lebererkrankung und Zahnstein auftreten können. 2. Sowohl Leucin- als auch Tyrosinkristalle (Lwucin- und Tyrosinkristalle) kommen im normalen Urin nicht vor und können bei Erkrankungen mit einem hohen Ausmaß an Gewebenekrose wie akuter Lebernekrose wie schwerer Hepatitis, akuter Phosphor-, Chloroform- und Tetrachlorkohlenstoffvergiftung beobachtet werden. Der Urin des Patienten kann auch im Urin von Patienten mit diabetischem Koma, Leukämie, Leberzirrhose oder Typhus auftreten. 3. Cholesterinkristalle (Cholesterinkristalle) treten in den Urinsedimentkristallen selten auf, wenn überhaupt, ist die Oberfläche des Urins schuppig, die Kristallform des Cholesterins ist rechteckig oder quadratisch, farblos und transparent, löslich in Chloroform. Äther. Cholesterinkristalle treten häufig bei Chylurie und gelegentlich bei Pyurie auf. Drittens Arzneimittelkristallisation 1. Strahlenkontrastmittel Bei Verwendung von Strahlenkontrastmitteln (wie Jodkontrastmitteln, Harnwegs-Kontrastmitteln usw.) können Patienten mit Venenschäden Bündel, kugelförmige, polymorphe Kristalle im Urin finden, während das spezifische Gewicht des Urins signifikant erhöht werden kann. 2. Kristallisation von Sulfonamiden Einige Sulfonamide weisen eine hohe Acetylierungsrate im Körper auf, und Kristalle, die dazu neigen, im sauren Urin auszufallen, verursachen Hämaturie, Nierenschäden und sogar einen Harnverschluss. Befindet sich beispielsweise eine große Menge von Sulfonamidkristallen im frischen Urin und existieren rote Blutkörperchen oder Gipsverbände gleichzeitig, bedeutet dies, dass die Nieren durch Sulfadrogen geschädigt wurden. Sie sollten sofort gestoppt werden, während Sie viel Wasser trinken und alkalische Drogen einnehmen, um den Urin zu alkalisieren, um sie zu schützen. Die Niere wird nicht weiter geschädigt. Bei der Anwendung von Sulfadrogen ist es erforderlich, ein Präparat zu verwenden, das nicht leicht acetyliert werden kann, und gleichzeitig ein alkalisches Medikament einzunehmen und regelmäßig zu überprüfen, ob die Urinausscheidungen kristallisieren, um Nierenschäden zu vermeiden. 3. Antipyretisches Analgetikum Antipyretika wie Aspirin und Sulfosalicylsäure können auch doppelbrechende rhomboide oder radioaktive Kristalle im Urin aufweisen. Dies sollte beachtet werden. Darüber hinaus können aufgrund der zunehmenden Anzahl neuer Arzneimittel einige im Urin kristallisiert erscheinen, wurden jedoch nicht erkannt. Daher sollte das Auftreten einer abnormalen Kristallisation im Urin untersucht werden, um Art und Quelle zu bestimmen. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen für Nierensteine Vor dem Test: Eine Woche vor dem Test anstrengendes Training verbieten, eine gute Ernährung und einen guten Arbeitsplan einhalten, Süßholz, rohes Magenketon, Amphetamin, Amphotericin B, Barbital und andere Medikamente abbrechen. Trinken Sie vor dem Test 3 Tage lang Alkohol. Inspektionsprozess Der Urin des Probanden wurde gesammelt und mikroskopisch untersucht. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine besonderen Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen und Gefahren.

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