Differentialzählung der Liquorzellen
Die mikroskopische Untersuchung der Liquor cerebrospinalis basiert im Allgemeinen auf der Zellzählung und der Klassifizierung der weißen Blutkörperchen. Cerebrospinalflüssigkeit enthält keine roten Blutkörperchen, keine weißen Blutkörperchen oder sehr kleine Mengen weißer Blutkörperchen. Bei Erkrankungen des Zentralnervensystems nimmt die Anzahl der Zellen im Liquor cerebrospinalis zu und die Art der erhöhten weißen Blutkörperchen ändert sich. Daher kann die Durchführung der Liquormikroskopie die unterschiedliche Natur der Krankheit widerspiegeln. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Untersuchungsklassifikation: Untersuchung der Liquor cerebrospinalis Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bei Einnahme von Ibuprofen, Sulfamethoxazol, Sulindac und anderen Arzneimitteln kann die Anzahl der Makrophagen in der Liquor cerebrospinalis erhöht sein. Normalwert Die Zellsortierung macht 40% bis 80% der Lymphozyten, 15% bis 45% der Monozyten und 0% bis 6% der Neutrophilen aus, andere Zellen sind selten. Klinische Bedeutung Die Zellzahl der Cerebrospinalflüssigkeit trägt zur Diagnose und Differenzialdiagnose von Erkrankungen des Zentralnervensystems bei. 1. Die Neutrophilenvergrößerung tritt häufiger bei bakterieller suppurativer Meningitis (Changda (1 ~ 20) × 10 ^ 9 / L) auf; × 109 / l. Auch nach Blutungen des Zentralnervensystems gesehen. Wiederholte Lumbalpunktion, subarachnoidale Fremdkörperinjektion, chronische myeloische Leukämie und metastasierender Tumor des Zentralnervensystems. 2. Lymphozytose tritt bei viraler Enzephalitis, syphilitischer Meningoenzephalitis, tuberkulöser oder pilzlicher Meningitis, parasitären Erkrankungen und dergleichen auf. Zu diesem Zeitpunkt treten häufig gemischte Zellreaktionen (einschließlich Plasmazellen, Makrophagen, Monozyten usw.) auf, und die Anzahl der Zellen erreicht häufig 1 × 10 9 / l. Auch bei nicht ansteckenden Krankheiten wie Multipler Sklerose und Polyneuritis zu sehen. 3. Eosinophile treten bei parasitären und pilzlichen Infektionen, bei akuter Polyneuritis, bei allergischen Reaktionen und bei lymphatischer Leukämie des Gehirns auf. 4. Basophile treten bei parasitären Infektionen auf, und an der chronischen myeloischen Leukämie sind die Hirnhäute beteiligt. 5. Monozyten nehmen häufig mit der Zunahme von Lymphozyten und Plasmazellen zu. 6. Makrophagen treten bei tuberkulöser oder pilzlicher Meningitis auf und reagieren auf rote Blutkörperchen, Fremdkörper, Fette usw. in der Liquor cerebrospinalis. Die Einnahme von Ibuprofen, Sulfamethoxazol, Sulindac und anderen Arzneimitteln kann die Anzahl der Zellen in der Liquor cerebrospinalis erhöhen. Vorsichtsmaßnahmen Bei der Einnahme von Medikamenten wie Ibuprofen, Sulfamethoxazol, Sulindac usw. kann die Anzahl der Makrophagen in der Liquor cerebrospinalis erhöht werden. Inspektionsprozess Im Allgemeinen werden nach der Zählung der weißen Blutkörperchen der Cerebrospinalflüssigkeit die Zellen des einzelnen Kerns (Lymphozyten und Monozyten) und die Zellen der Vielzahl von Kernen gemäß der Morphologie des Kerns unter starker Vergrößerung gezählt. Zählen Sie 100 Zellen, ausgedrückt als Prozentsatz. Bei weniger als 100 weißen Blutkörperchen sollte die Anzahl der einkernigen und mehrkernigen Zellen direkt angegeben werden. Unter besonderen Umständen kann, wenn die Zellmorphologie abnormal ist oder die Anzahl zu groß ist (meningeale Leukämie oder Tumor), wenn sie nicht direkt klassifiziert werden kann, der Zentrifugationssedimentabstrich zu einem normalen Serum-1-Tropfen gegeben werden, um einen einheitlichen Film zu bilden, dann Methylenblau-I Sowohl Rotfärbung als auch Wright-Färbung können verwendet werden. Zellen mit abnormaler Morphologie sollten mit einem Schwerpunkt beschrieben werden, um die klinische Diagnose zu erleichtern. Nicht für die Menge geeignet 1. Bei offensichtlichen Papillenödemen oder Zerebralparesen sind Kontraindikationen kontraindiziert. 2. Patienten, die unter Schock, Erschöpfung oder gefährdetem Zustand sind, sowie lokale Hautentzündungen und Läsionen in der hinteren Schädelgrube sind kontraindiziert. Nebenwirkungen und Risiken Wenn der Patient während der Punktion Symptome wie Atmung, Puls oder abnormale Farbe hat, brechen Sie die Operation sofort ab und behandeln Sie sie entsprechend.
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