Zerebrospinalflüssigkeit Myelin basisches Protein

Wenn das Zentralnervensystem Läsionen entwickelt (wie Infektionen, Entzündungen, Tumore, Traumata, Blutungen, Ödeme usw.), können sich die chemischen Komponenten in der Cerebrospinalflüssigkeit ändern und können als klinische Diagnose und Behandlung verwendet werden, indem Änderungen bestimmter chemischer Komponenten in der Cerebrospinalflüssigkeit gemessen werden. Grundlage für Krankheits- und Prognosebeobachtungen. Veränderungen der Proteinzusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit sind eine davon. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Untersuchungsklassifikation: Untersuchung der Liquor cerebrospinalis Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Keine relevanten Informationen. Normalwert: Cerebrospinalflüssigkeit Myelin basisches Protein: 0,55-1,83 μg / l Überdurchschnittlich: Bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS), viraler Meningitis (sporadische Enzephalitis) wurde ein signifikanter Anstieg des MBP nach einer akuten Schädel-Hirn-Verletzung festgestellt. Negativ: Positiv: Tipps: Nach einer akuten Schädel-Hirn-Verletzung ist der MBP im Liquor signifikant höher als normal, sodass der MBP frühzeitig erkannt wird und der Liquor im Vergleich zum Blut einen klinischen Wert hat. Normalwert 0,55 bis 1,83 μg / l. Klinische Bedeutung Positive (> 2,46 μg / l) Multiple Sklerose (MS), virale Meningitis (sporadische Enzephalitis). Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Multiple Sklerose, sporadische Enzephalitis, Überlegungen zur viralen Meningitis Nach einer akuten Schädel-Hirn-Verletzung ist der MBP im Liquor signifikant höher als normal, sodass der MBP frühzeitig erkannt wird und der Liquor im Vergleich zum Blut einen klinischen Wert aufweist. Inspektionsprozess Das Verfahren ist in drei Schritte unterteilt, nämlich Antigen-Antikörper-Reaktion, B- und F-Trennung und Radioaktivitätsbestimmung. (1) Reaktion des Antigens mit dem Antikörper: Die Probe (nicht markiertes Antigen), das markierte Antigen und das Antiserum werden nacheinander in ein kleines Reagenzglas dosiert und bei Raumtemperatur (15 bis 30 ° C) 24 Stunden lang stehengelassen, um eine vollständige Bindung zu erreichen. (2) Trennung von B und F: Es gibt verschiedene Trenntechniken, und das Fällungsverfahren wird üblicherweise verwendet. 1-Sekunden-Antikörper-Präzipitationsverfahren: Auch als Diakörper-Verfahren bezeichnet. Nachdem das Testantigen spezifisch mit dem ersten Antikörper reagiert hat, wird der entsprechende zweite Antikörper hinzugefügt, so dass der gebildete Antigen-Erster Antikörper-Zweiter Antikörper-Komplex gemeinsam präzipitiert wird. Das markierte Antigen B wird durch Zentrifugation vom freien Antigen F getrennt. Diese Methode ist eine spezifische Fällung, vollständige Trennung, geringe unspezifische Bindung. Die Menge des zweiten Antikörpers ist jedoch groß und die Kosten sind hoch. Darüber hinaus können die Konzentration der Probe und die Anwesenheit oder Abwesenheit des Antikoagulans die Ergebnisse in gewissem Maße beeinflussen. 2 Fällungsmethode mit Polyethylenglykol (PEG): Das Protein befindet sich in einem isoelektrischen Punktzustand, und die Hydratationsschicht wird zerstört, um eine Proteinfällung zu verursachen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass PEG bequem herzustellen, kostengünstig und schnell zu trennen ist.Der Nachteil ist, dass es viele unspezifische Niederschläge gibt und die Trennung unvollständig ist. 3Zweites Antikörper-Polyethylenglykol-Präzipitationsverfahren: Dieses Verfahren hat nicht nur den Vorteil einer schnellen Präzipitation des PEG-Verfahrens, sondern behält auch die Wirkung einer spezifischen Präzipitation des zweiten Antikörpers bei, verringert die Menge des zweiten Antikörpers und verringert die Konzentration des PEG, so dass eine unspezifische Präzipitation erfolgt Reduziertes Material. 4 Adsorptionsmethode für Aktivkohle: Der freie Teil der kleinen Moleküle wird durch die Oberflächenaktivität der Aktivkohle adsorbiert. Beispielsweise wird eine Schicht aus Dextran auf die Oberfläche der Aktivkohle aufgetragen, um ein Netz mit einem bestimmten Porendurchmesser auf der Oberfläche zu bilden, wodurch kleine Moleküle von freiem Antigen oder Hapten entweichen und adsorbiert werden können, während der makromolekulare Komplex ausgeschlossen wird. Nachdem das Antigen und der Antikörper umgesetzt sind, wird die Dextran-Aktivkohle zugegeben und 5 bis 10 Minuten stehengelassen, so dass das freie Antigen an den Aktivkohleteilchen adsorbiert wird und die Teilchen durch Zentrifugation ausgefällt werden und der Überstand das markierte Antigen enthält. (3) Bestimmung der Radioaktivität: Nach der Trennung von B und F kann die Radioaktivität gemessen werden. Es gibt zwei Arten von Messgeräten: einen Flüssigszintillationszähler (Messung von Betastrahlen) und einen Kristallszintillationszähler (Messung von Gammastrahlen). Die Zähleinheit ist die Anzahl der vom Detektor ausgegebenen elektrischen Impulse in Einheiten von cpm (Anzahl der Impulse / min). Für jede Messung ist eine Standardkurve erforderlich, auf der Abszisse sind die unterschiedlichen Konzentrationen des Standardantigens und auf der Ordinate die entsprechende gemessene Radioaktivität aufgetragen. Die Radioaktivität kann wahlweise B oder F sein, und die berechneten Werte B / B + F, B / F oder B / B0 können ebenfalls verwendet werden. Die Proben sollten doppelt bestimmt werden, der Durchschnittswert wird genommen und die entsprechende Antigenkonzentration wird auf der Standardkurve nachgewiesen. Nicht für die Menge geeignet 1. Bei offensichtlichen Papillenödemen oder Zerebralparesen sind Kontraindikationen kontraindiziert. 2. Patienten, die unter Schock, Erschöpfung oder gefährdetem Zustand sind, sowie lokale Hautentzündungen und Läsionen in der hinteren Schädelgrube sind kontraindiziert. Nebenwirkungen und Risiken Wenn der Patient während der Punktion Symptome wie Atmung, Puls oder abnormale Farbe hat, brechen Sie die Operation sofort ab und behandeln Sie sie entsprechend.

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