Zerebrospinalflüssigkeit 5-Hydroxyindolessigsäure
5-HT ist eine Art Guanamin: Die 5-HT-Neuronen sind hauptsächlich im mittleren Hirnstammkern des Gehirns konzentriert, und die Fasern reichen bis zur Großhirnrinde, zum Striatum, zum Blutgehirn und zum Hypothalamus. Bis in die Gliazone, den Seitenwinkel und das Vorderhorn der grauen Substanz. Die Synthese von 5-HT besteht darin, dass Tryptophan unter der Wirkung von Tryptophanhydroxylase 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) erzeugt und unter der Katalyse von Serotonindecarboxylase zu 5-HT decarboxyliert. Unter der Einwirkung von Monoaminoxidase wird 5-HT zu 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA) abgebaut. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: neurologische Untersuchung Klassifikation: Untersuchung der Liquor cerebrospinalis Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Nach der Entnahme sollte die Probe sofort verschickt und zu lange aufbewahrt werden, da dies die Testergebnisse beeinträchtigt. Normalwert (1) Fluoreszenzspektrophotometrie Lumbalpunktion 5-HIAA86.28 ± 23.22ng / ml. (2) HPLC Ventrikuläre Punktion 5-HIAA33,67 ± 12,43 mg / l. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Depressive Psychose, Myoklonus, Down-Syndrom, mikrozerebrale Dysfunktion, Phenylketonurie infolge geistiger Behinderung bei Patienten mit CSF-5-HIAA-Gehalt nahmen ebenfalls ab, der Epilepsie- 5-HT- und 5-HIAA-Gehalt nahm kranial ab Abteilung für Trauma, suppurative Meningitis, Subarachnoidalblutung und andere Patienten mit Liquor, erhöhte 5-HIAA-Konzentration, Hirnblutung und andere 5-HT erhöht. Müssen Sie die Menge überprüfen Patienten mit psychischen Störungen. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Hohe Ergebnisse bei Kindern mit myoklonischer Epilepsie können Krankheiten sein: Überlegungen zu eitriger Meningitis Vorbereitung vor der Inspektion: 1. Patienten mit Verdacht auf Hirndruck müssen sich vor der Untersuchung einer Fundusuntersuchung unterziehen. Anforderungen an die Inspektion: 1. Wenn der Patient bei einer Punktion Symptome wie Atmung, Puls oder abnormale Farbe hat, stellen Sie den Betrieb sofort ein und gehen Sie entsprechend damit um. 2. Bei intrathekaler Verabreichung sollte zuerst die gleiche Menge Cerebrospinalflüssigkeit freigesetzt und dann die gleiche Menge Konversionsflüssigkeit injiziert werden. Inspektionsprozess Untersuchung durch Ventrikelpunktion: (1) Der Einstichpunkt nach dem anterioren Ansatz (Punktionsmethode vor dem Einstichwinkel) liegt 2 cm nach dem Haaransatz (der Mittelpunkt des Augenbrauenzentrums ist mit der mittleren Sagittallinie nach hinten verbunden, 8 ~ 9 cm) 2,5 cm neben der Mittellinie. Die Nadeleinführrichtung verläuft parallel zur Sagittalebene und zeigt zum äußeren Gehörgang. Die normale Tiefe beträgt 4 bis 6 cm. (2) Der Einstichpunkt nach posteriorer Einstichmethode (Post-Angular-Punktionsmethode) beträgt 6 bis 7 cm am Trochanter occipitalis und 3 cm an der Mittellinie. Die Nadeleinführrichtung verläuft parallel zur Sagittalebene und zeigt auf den Mittelpunkt der oberen Knöchelkante. Die normale Tiefe beträgt 4,5 bis 5,5 cm. (3) Die Seiteneingabemethode (der hintere Teil des Einstichwinkels oder der Dreiecksbereich) ist ein Einstichpunkt von 1 cm an der Spitze des Ohrrads, und die vertikale Richtung wird 1 cm später durchstochen. Die normale Tiefe beträgt 4 bis 5 cm. (4) Punktionsmethode für Seitenriss: das Liniensegment mit einem Seitenriss von 60 ° und einem Winkel von 2,5 cm, vertikale Kortikalispunktion, Tiefe von etwa 3 cm. Nicht für die Menge geeignet 1. Bei offensichtlichen Papillenödemen oder Zerebralparesen sind Kontraindikationen kontraindiziert. 2. Patienten, die unter Schock, Erschöpfung oder gefährdetem Zustand sind, sowie lokale Hautentzündungen und Läsionen in der hinteren Schädelgrube sind kontraindiziert. Nebenwirkungen und Risiken Wenn der Patient während der Punktion Symptome wie Atmung, Puls oder abnormale Farbe hat, brechen Sie die Operation sofort ab und behandeln Sie sie entsprechend.
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