Aktivität des lytischen Immunkomplexes im Serumkomplement
In der Komplement-CRA spielt der Bypass-Aktivierungsweg (AP) eine führende Rolle, und der traditionelle Aktivierungsweg ist nur eine fördernde Wirkung. Der Mechanismus der Komplement-CRA besteht darin, dass, wenn das Komplement mit IC interagiert, die AP C3-Konvertase C3 in großen Mengen spaltet und eine große Menge C3b in die Gitterstruktur des Antigen-Antikörpers inseriert und fest an den Antikörper bindet, wodurch die Bindungsbindung einiger Antigen-Antikörper gebrochen wird. Die größeren IC-Agglomerate werden zu kleineren Agglomeraten und lösen sich in der flüssigen Phase auf. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Complement ist kein IC, der alle Antigen-Antikörper-Komplexe auflöst und nur lösliche Antigene (Polysaccharide, Proteine, Haptene usw.) auflöst. Normalwert (1) Enzym-anti-enzymatisches Verfahren Die normale humane CRA (X ± SD) beträgt 0,38 ± 0,12, und der normale Referenzbereich kann X ± 2 SD sein, dh 0,14 bis 0,62. (2) Radioimmuntest Die normale Auflösungsrate bei Erwachsenen betrug 66,0 ± 7,4%. Klinische Bedeutung Bei Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, chronisch aktiver Hepatitis, Glomerulonephritis usw. ist die Fähigkeit des Komplementlysekomplexes gering. Ein normales Komplementsystem verhindert das Auftreten von pathologischem IC oder verringert den durch die IC-Aktivierung des Komplements verursachten Entzündungsschaden. Die angeborenen oder erworbenen Komplementdefekte und die Aktivierung des Komplementsystems können wichtige Ursachen für pathologische IC sein. Vorsichtsmaßnahmen Enzym-Antibiotikum-Methode: (1) Komplement ist kein IC, das alle Antigen-Antikörper-Komplexe auflöst und nur lösliche Antigene (Polysaccharide, Proteine, Haptene usw.) auflöst. (2) Weitere Vorsichtsmaßnahmen im Abschnitt Enzymimmunologie-Technologie. Inspektionsprozess (1) Enzym-Anti-Enzym-Verfahren 1 Nehmen Sie 0,2 ml HRP-anti-HRP-Komplex, geben Sie 0,1 ml zu testendes Serum hinzu, stellen Sie das Zentrifugenröhrchen an die Spitze des Bodens und tauchen Sie es 1 Stunde lang in ein Wasserbad bei 37 ° C. 2 1 ml PBS (3000 U / min) zugeben und 15 min zentrifugieren. 3 Nehmen Sie 0,5 ml des Überstands plus 0,4 ml der Substratlösung und färben Sie 1 Stunde bei 37 ° C. Die Reaktion wurde durch Zugabe von 0,1 ml 1 mol / l NaOH gestoppt, und 3 ml PBS wurden zugegeben, und die Absorption bei 450 nm wurde gemessen. 4 Verwenden von 0,1 ml PBS anstelle des Testserums als Kontrollröhrchen auf Null. (2) Radioimmuntest: 1 Testgruppe: A. Verdünnen Sie das Testserum 45 μl mit Ca 2+, Mg 2+ Gelatine-Barbiturat-Puffer 1: 3, 125 IBSA-Anti-BSA-Komplex-Suspension 5 μl bei 37 ° C für 15 Minuten und geben Sie 1 ml kaltes PBS (pH 7,20,15 mol / l) hinzu. B. 20 min bei 1800 U / min zentrifugieren, den Überstand verwerfen und die präzipitierten cpm mit einem γ-Szintillator messen. 2 Kontrollgruppe: Natürlich gelöstes, normales gemischtes Humanserum wurde 30 Minuten bei 56 ° C inaktiviert, um 45 μl zu erhalten. Normale Auflösung: Normale Menschen mischen frisches Serum und nehmen 45 μl. Die anderen Reagenzien, die der Kontrollgruppe zugesetzt wurden, waren die gleichen wie die Versuchsgruppe. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine besonderen Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen und Gefahren.
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