Anti-Spermien-Antikörper
Die Blut-Hoden-Schranke bei Männern isoliert das Sperma vom Immunsystem, aber wenn die Schranke durch Krankheit oder Trauma beschädigt wird, entweichen Sperma oder seine löslichen Membranantigene, was zur Produktion von Antisperma-Autoantikörpern (AsAb) im Körper führen kann und dadurch hemmt Spermienaktivität und Befruchtung, was zu männlicher Unfruchtbarkeit führt. Der normale weibliche Genitaltrakt hat ein Enzymsystem, das das ankommende Spermienantigen abbaut, aber Defekte in diesem Enzymsystem halten das Spermienantigen intakt und stimulieren die Produktion derselben AsAb-Spezies. Humane Spermienantigene sind sehr komplex und umfassen "Spermien-gebundene Antigene" (tatsächlich mehrere Samenplasmakomponenten), die an die Oberfläche von Spermien und Zellmembranantigenen gebunden sind. Es gibt ungefähr 30 Arten von Spermatozoen, von denen einige für Spermien spezifisch und einige nicht negativ sind. Spezifisch. Einige beziehen sich auf die Fruchtbarkeit, andere nicht auf die Fruchtbarkeit. Diese Antigene können die entsprechende Antikörperproduktion induzieren und unter Beteiligung des Komplements Spermiendyskinesien und Immunantworten derselben Spezies und Selbstspermien verursachen, was zu Unfruchtbarkeit führt. Es gibt viele Methoden zur Bestimmung von AsAb. Gegenwärtig gibt es viele Methoden, wie z. B. Flachplatten-Mikroagglutination, Eosin-Y-Färbung, Reagenzglasagglutination, Festphasen-Enzymfärbung, Immunobead-Methode, Immunoblot-Methode, ELISA-Methode und Immunospot-Methode. . Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Eugenik- und Überlegenheitsuntersuchung Klassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Normal. Positiv: Positiv ist im Allgemeinen die Unfruchtbarkeit. Tipps: Frauen sollten auch den Menstruationszyklus überprüfen und andere Infektionen und Organläsionen ausschließen. Normalwert Normales menschliches Serum-AsAb ist im Allgemeinen negativ, dh 1 Beobachtung von 10 Hochleistungsfeldern (400 ×), Agglutinationssichtfeld <5 (Reagenzglas-Objektträger-Agglutinationstest); 2 in jedem Hochleistungsfeld beobachtete Immunobeads haften an lebenden Spermien Nummer <2 (immunisierter Perlenbindungstest); 3 normale Fruchtbarkeitspaare. Der Prozentsatz an totem Sperma beträgt ≤ 9% (Yihong Y-Färbemethode). 4 Ölspiegelbeobachtung, Sperma ist nicht gefärbt oder sehr hellgelb gefärbt (Festphasenenzymfärbung). 5 Verhältnis von Testprobe zu negativer Kontrollserumabsorption (A) ( P / N) <2,1 (ELISA-Methode). Klinische Bedeutung (1) Das Auftreten von Anti-Spermien-Antikörpern und der Anstieg des Titers können sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen. Daher kann der Nachweis von AsAb als wichtiger Indikator für die klinische Behandlung und Prognose von Unfruchtbarkeitspatienten verwendet werden. (2) AsAb verwendet verschiedene Nachweismethoden, die Ergebnisse sind nicht die gleichen, normalerweise die Unfruchtbarkeitspatienten mit einer Serum-AsAb-Nachweisrate von 20% bis 30%, und bei Patienten mit obstruktiver Azoospermie kann die AsAb-positive Rate so hoch sein wie 60%. (3) Unfruchtbarkeitspatienten haben im Serum und im Samenplasma unterschiedliche Ig-Typen von AsAb. Das Serum besteht normalerweise hauptsächlich aus IgG und IgM-AsAb, während im Samenplasma mehr IgG und IgA-AsAb vorhanden sind. (4) AsAb kann auch in Vas deferens auftreten, die durch andere Ursachen sowie durch Schädigung und Entzündung der Hoden und Nebenhoden verursacht werden. Angesichts der Heterogenität von AsAbs und der Tatsache, dass viele der Zielantigene, auf die AsAbs abzielen, nicht mit der Fertilität zusammenhängen, müssen positive Ergebnisse für AsAb in Verbindung mit der klinischen Praxis berücksichtigt werden. Vorsichtsmaßnahmen (1) Einige weibliche Genitaltrakte können das Spermienantigen nicht abbauen, wenn ihnen das Enzymsystem fehlt, so dass das eingebrachte Sperma seine Antigenität beibehält und Frauen dazu anregt, Antispermienantikörper, Antikörper im Gebärmutterhals, zu produzieren, was zu einer Spermienagglutination oder -bremsung führt Weibliche Unfruchtbarkeit. (2) Antisperm-Antikörper müssen mit der Spermienzahl, der Spermienzahl und der Spermienbeweglichkeitsfunktion des Mannes kombiniert werden. Frauen sollten auch den Menstruationszyklus überprüfen und andere Infektionen und Organläsionen ausschließen, bevor sie feststellen können, ob sie die Fruchtbarkeit beeinflussen. Inspektionsprozess Gleich wie ELISA-Methode und IFAT-Methode. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen und Gefahren.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.