C-reaktiver Proteintest (CRP)

C-reaktives Protein (CRP) ist ein klassisches Akutphasenprotein mit einem Molekulargewicht von 104160u (105000) Dalton und ist eine Untereinheit von fünf strukturell identischen nicht glykosylierten Polypeptiduntereinheiten. Es besteht aus 187 Aminosäuren, ist unter dem Elektronenmikroskop ein kreisförmig symmetrisches Pentaeder, in Wasser unlöslich und in Rhomboedern kristallisiert, kann durch Natriumsulfat ausgefällt werden, ist nicht hitzebeständig (66C30min wird zerstört) und besitzt eine normale elektrophoretische Beweglichkeit in β- und N-Proteinen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifikation: immunologische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Hohe Dosen von Aspirin verringern die CRP-Konzentration bei Patienten mit KHK. Vermeiden Sie die Einnahme dieses Arzneimittels vor der Durchführung des Tests. Normalwert Erwachsene und Kinder 0,068 bis 8,2 mg / l, Median 0,58 mg / l; Neugeborenen- oder Nabelschnurblut ≤ 0,6 mg / l; Säuglinge ≤ 1,6 mg / l vom 4. Tag bis zum 1. Monat nach der Geburt; Frauen ≤ 47 mg / l während der Geburt. Klinische Bedeutung 1. Differentialdiagnose von bakteriellen und viralen Infektionen: Erhöhtes GRP korreliert positiv mit dem Infektionsgrad: Wenn das Virus infiziert ist, ändert sich die CRP-Serumkonzentration bei den meisten Virusinfektionen nicht wesentlich oder bleibt im Wesentlichen unverändert. 2. CRP und Herz-Kreislauferkrankungen: Es wird berichtet, dass das CRP bei akuter Ischämie und Myokardinfarkt erhöht ist. CRP kann das Einsetzen von Ischämie bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, den Infarkt von Patienten mit Angina pectoris und den Tod der Herzkranzgefäße bei Rauchern vorhersagen. Sogar CRP kann als Vorstufe für einen zukünftigen Myokardinfarkt (MI) oder Schlaganfall bei gesunden Menschen verwendet werden. 3. CRP und gynäkologische Erkrankungen: Die CRP-Messung trägt auch zur Untersuchung der gleichzeitigen Infektion bei gynäkologischen Patienten bei: Bei schwangeren Frauen mit Amnionruptur und Chorioamnion hat die CRP-Messung den genauesten und frühesten prädiktiven Effekt. Vorsichtsmaßnahmen 1. Hohe Aspirindosen senken die CRP-Konzentration bei Patienten mit KHK. 2. Die CRP-Konzentration korreliert positiv mit dem Grad der Koronararterienstenose. Inspektionsprozess Komplementbindungstest. Nicht für die Menge geeignet Es gibt keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen und Gefahren.

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