Bildgebung von Tumorrezeptoren
Die Tumorrezeptor-Bildgebung ist eine Technik, die Radionuklid-markierte Rezeptorliganden verwendet, um spezifisch an hochexprimierte Rezeptoren in Tumorgeweben zu binden, wodurch Bildgebungstechniken für die räumliche Verteilung, Dichte und Affinität von Tumorrezeptoren gezeigt werden. Es hat eine hohe Affinität und Spezifität, Radioaktivität erreicht das Ziel, die Blutreinigung ist schnell und die Durchdringungsfähigkeit des Gewebes ist hoch. Daher können in kurzer Zeit kontrastreiche Tumorbilder erhalten werden, und es tritt fast keine menschliche Immunreaktion auf. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Onkologie-Inspektion Kategorie: Radionuklid Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bitte überprüfen Sie die Expedition in die Abteilung am selben Tag. Normalwert Der Bereich der Visualisierung ist der Rezeptor für einen bestimmten Teil eines Organs oder Körpers. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Die Bildgebung des Tumorsomatostatinrezeptors und die Behandlung mit Positronen-markiertem Octreotid wie 18F, 11C, Kupfer [64Cu] und Gallium [68Ga] wurden bei Schilddrüsenkrebs und Magen-Darm-Pankreasnerven angewendet Endokrine Tumoren, Phäochromozytom, kleinzelliger Lungenkrebs usw. 18F, 68Ga und andere markierte vasoaktive Peptide (VIP) weisen eine gute biologische Aktivität auf und sind gastrointestinale VIP-Rezeptor-positive Tumoren (gastrointestinale Pankreastumoren), kleinzelliger Lungenkrebs, Meningeom, mehrere pathologische Arten von Brustkrebs. Die Diagnose von hoch- oder hochmortalen Tumoren wie Neuroblastomen bietet eine neue und effektive Methode. Menschen, die untersucht werden müssen: Tumorpatienten müssen untersucht werden, und sie können auch auf Krankheitsvorbeugung überprüft werden. Vorsichtsmaßnahmen Verboten vor der Kontrolle: Bitte überprüfen Sie die Expedition in die Abteilung am Tag der Prüfung. Untersuchungsvoraussetzungen: Der Patient sollte sich ausruhen und gegebenenfalls ein Beruhigungsmittel verwenden. Inspektionsprozess Radiomarkierungsmethoden: hauptsächlich direkte und indirekte Markierungsmethoden. Die direkte Methode besteht darin, das Radionuklid direkt in den Liganden einzubetten oder eines der Elemente durch die Redoxmethode zu ersetzen, beispielsweise das üblicherweise verwendete Chloramin-T-Verfahren, Iodöstrogenderivat. Die indirekte Markierungsmethode erfolgt hauptsächlich über das Couplet. Das Mittel wird mit einem Liganden kombiniert und dann mit einem Radionuklid wie DTPA-konjugiertem Octreotid komplexiert, das mit einem Radionuklid wie 111In, 90Y, 186Re und 131I kombiniert werden kann. Kürzlich wurde über einige radioaktive Cäsium-markierte Peptide berichtet, aber die Methoden sind komplizierter. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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