Röntgenbild des männlichen Fortpflanzungssystems
Die Röntgenuntersuchung des männlichen Genitals wird hauptsächlich zur Überprüfung des verfeinerten Teils verwendet, einschließlich Nebenhoden, Vas deferens, Samenbläschen und Ejakulationskanälen. Die Hoden sind im Hodensack oval. Das Nebenhoden ist eigentlich ein durchgehender Teil des Hodens: Es ist ein halbkreisförmiger Körper, der an der Außenseite des Hodens haftet und in drei Teile unterteilt ist: den Kopf, den Körper und den Schwanz. Das Vas deferens ist eine direkte Fortsetzung des Schwanzes des Nebenhodens. Die Gesamtlänge beträgt 30-40 cm und der Querdurchmesser 3 mm. Es tritt von der Innenseite des Nebenhodens aus und dann bis zum Leistenkanal aus. Das Vas deferens ist weiterhin der Ejakulationsgang, der zur hinteren Harnröhre hin offen ist. Das Samenbläschen ist ein kleines zystisches Organ, das sich über der Prostata zwischen der Blase und dem Rektum befindet, wobei sich die Ampulle des Vas deferens im Inneren befindet. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: männliche Untersuchung Inspektionsklassifikation: Röntgen Anwendbares Geschlecht: ob der Mann fastet: nicht fasten Tipps: Akute Straßenentzündungen und Jodallergien sind verboten. Personen mit Hoden- und Nebenhodenentzündung oder Schwellung sind verboten. Normalwert (1) Röntgenuntersuchung von Samenbläschen und Samenleiter: Normale Röntgenleistung: Das Straßensystem ist auf beiden Seiten symmetrisch. Jede Seite ist in vier Teile unterteilt: Vas deferens, Ampulle, Samenblase und Ejakulationsgang. Das Vas wird vom Ende des Nebenhodens, schließlich dem Ejakulationsgang, der vollen Länge von 30 bis 40 cm, im Hodensack mit Samenstrang bis zum Leistenkanal, entlang der Innenwand der Beckenhöhle bis zum Boden der Blase, 4 bis 6 cm über der Prostata in die Ampulle, abgegrenzt. Der Lumendurchmesser beträgt 2 ~ 3 mm, die Ampulle ist 3 ~ 4 cm lang und befindet sich über dem Blasenboden und dem Samenbläschen. Der innere und untere Teil sind mit dem Ejakulationsgang und dem Samenbläschen verbunden, und der Durchmesser des Röhrchens ist unregelmäßig verdreht. Die Kanten sind gezahnt und beidseitig symmetrisch. Das Samenbläschen ist ein Paar spiralförmiger Organe, die sich im Spalt des Blasenrektums befinden und wiederholt durch ein 15 cm langes Rohr gefaltet werden. Nach der Angiographie hat es eine umgekehrte Birnenform mit einer glatten Kontur und einer mäanderförmigen Kurve. Der Ejakulationsschlauch ist ein schmaler Teil des Endes des Vas deferens mit einer Gesamtlänge von 1 bis 3 cm, der vom oberen Rand der Prostata zum Prostatakörper verläuft und sich zu beiden Seiten der Harnröhre öffnet. Der Rohrdurchmesser beträgt 1,5 bis 2 mm, der obere und der untere sind dünn und die Öffnung beträgt nur 0,5 mm. (2) Röntgenuntersuchung des Hodensacks: Normale Röntgenleistung: Nachdem der Hodensack in das Kontrastmittel injiziert wurde, sind die Hoden elliptisch, einer auf jeder Seite, die linke Seite ist etwas tiefer als die rechte Seite, etwa 4 × 3 × 2 cm3, und die Ränder sind klar und scharf. Das Nebenhoden ist eine Halbmondform, die an der hinteren Seite des Hodens befestigt ist und ein kontinuierlicher Teil des Hodens ist. Das obere Ende ist geschwollen und am Kopf des Nebenhodens stumpf. Das Vas deferens ist eine Fortsetzung des Nebenhodens, beginnend am Schwanz des Nebenhodens und endend im Ejakulationsgang. Über dem Kopf des Nebenhodens befindet sich ein Streifen feiner Linien. (3) Röntgenuntersuchung des Penis: Normale Röntgenleistung: Das Kontrastmittel füllt den Corpus cavernosum mit gleichmäßiger Bilddichte und glatten Rändern. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: (1) Röntgenuntersuchung von Samenbläschen und Samenleiter: Die Röntgenuntersuchung von Samenbläschen und Vas deferens ist hauptsächlich eine Röntgenuntersuchung, die zur Beobachtung der Samenbläschen, Vas deferens und der Ampulle und des Ejakulationskanals sowie zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Spermatiktrakts und zur Erkennung von Prostatatumoren und Hypertrophie verwendet wird. (2) Röntgenuntersuchung des Hodensacks: Die Anatomie des Hodensacks ist oberflächlich und leicht zu ertasten. Im Allgemeinen ist keine Röntgenuntersuchung erforderlich. Unter bestimmten Umständen kann die Angiographie jedoch die Morphologie des Hodens, Nebenhodens und des Samenstrangs sowie die Beziehung zum Samenstrang direkt nachvollziehen. Kontraste haben einige Schmerzen und Komplikationen. Abnormale Röntgenleistung: (1) Chronische Orchitis kann sowohl im Hoden als auch im Nebenhoden vergrößert werden, aber die Ränder sind glatt, es gibt keine Adhäsion und es gibt keine Veränderung im Samenstrang. (2) Hodentuberkulose und Nebenhodentuberkulose Die Hoden sind geschwollen, die Ränder sind unregelmäßig, die Hoden und Nebenhoden sind unklar, und wenn sie an den umgebenden Geweben haften, ist die Scheidenhöhle schlecht gefüllt. (3) Der Hodensack der Hydrocele wird vergrößert und das Kontrastmittel wird verdünnt und das Bild wird leicht verdünnt. (4) Hodendysplasie oder Anomalien können in beiden Hoden ohne Entwicklung oder Hoden, Nebenhoden und Samenstränge, Schattenreduktion, die meisten bilateralen Vorkommen zur gleichen Zeit gefunden werden, können Sie auch Fusions Hoden finden. (3) Röntgenuntersuchung des Penis: Abnormale Röntgenleistung: (1) Eine abnormale Erektion des Penis verursacht eine Blutablagerung aufgrund einer Thrombose im Kavernenkörper.Der Kontrast zeigt eine ungleichmäßige Dichte, unregelmäßige Kanten und eine geringe Menge an Kontrastmittelretention. (2) Penisverhärtung ist eine faserige Verhärtung des Höhlenkörpers. Die allgemeine Läsion beginnt am Septum zwischen dem Corpus cavernosum und bildet unregelmäßige Schnüre oder Knoten, die gleichzeitig vorhanden sein können. Bei der Angiographie liegt ein Füllungsfehler im Schwamm oder eine Vertiefung im Rand des Kavernenkörpers vor, das Septum ist aufgeweitet und der Kontrast kann den Ort und das Ausmaß der Läsion bestätigen. Leute, die überprüfen müssen: (1) Röntgenuntersuchung von Samenbläschen und Samenleiter: (1) Identifizieren Sie die Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. (2) Angeborene Fehlbildungen oder chronische Entzündungen des Samenbläschens. (3) Veränderungen des Feinwegs durch Prostatahypertrophie und andere pathologische Veränderungen. (2) Röntgenuntersuchung des Hodensacks: (I) Patienten mit chronischer Hodenentzündung und Tuberkulose. (2) spermatische Zyste, Hydrocele und Varicocele. (3) Patienten mit Hodenatrophie und Kryptorchismus. (3) Röntgenuntersuchung des Penis: Bei abnormer Peniserektion und Penissklerose. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Inspektion: Vermeiden Sie es, in kurzer Zeit wiederholt Röntgenuntersuchungen durchzuführen. Anforderungen an die Inspektion: 1. Wenn der Patient sich in Perspektive, Foto und verschiedenen Angiographien befindet, sollten seine Familienangehörigen, Verwandten und Freunde den Untersuchungsraum nicht nach Belieben betreten, und wenn der Patient ihn halten muss, kann er das Personal bitten, einen Bleirock und Bleihandschuhe zu tragen, um unnötige Schäden zu vermeiden. Bestrahlung. 2, vermeiden Sie übermäßige Spannung, wenn Sie Röntgenprüfung tun. 3. Mit Ausnahme der Inspektionsstelle sind die übrigen Teile mit Bleigummi bedeckt. Inspektionsprozess (1) Röntgenuntersuchung von Samenbläschen und Samenleiter: Verfahren und Methoden für Kontrastoperationen: (1) Kontrastmittel: Desinfizieren Sie die äußere Genitalhaut und lassen Sie den Urin ab. Nehmen Sie ein flaches Blatt, um das Vorhandensein oder Fehlen von Verkalkung zu beobachten. (2) Kontrastmittel: 76% Verbindung Diatrizoat 10 ml (verwendet nach Verdünnung). Die zu untersuchende Person muss einen Jodallergietest durchführen, der Test ist negativ und anschließend wird eine Angiographie durchgeführt. (3) Betriebsverfahren und -methoden: 1 durch die Vas deferens-Methode: Routine-Desinfektion, nach örtlicher Betäubung, öffnen Sie den Hodensack, finden Sie die bilateralen Vas deferens, freie Vas deferens, injizieren Sie langsam ein wenig Kochsalzlösung, wie z. Zum Zeitpunkt der Injektion hat der Leistenbereich im Allgemeinen ein Gefühl von Schmerzen. Die Kontrastmittelinjektion sollte nicht zu stark sein, um Bildüberlappungen in Harnröhre und Blase zu vermeiden. Unmittelbar nach der Injektion wurde der Film unter Durchleuchtung aufgenommen. 2 transurethrale Methode: die Anwendung von speziellen Harnröhrenspiegel, F4-Katheter in die hintere Harnröhre eingeführt, auf der Suche nach der Ejakulationskanalöffnung in der Nähe von Jingjing, Ejakulationsschlauch 3-5cm einführen, kann jede Seite Injektion von Kontrastmittel 3 ~ 4ml genommen werden. Der Teil des Films ist flach mit dem Blasenbereich. Da diese Methode schwierig zu handhaben ist und Gewebeschäden verursachen kann, ist sie in der klinischen Praxis nicht weit verbreitet. (2) Röntgenuntersuchung des Hodensacks: Betriebsverfahren und -methoden: (1) Kontrastmittelvorbereitung: Reinigen Sie den Hodensack und entleeren Sie die Blase. (2) Kontrastmittel: 10% Diatrizoat (nach Verdünnung) 10 ~ 20 ml, Luft 20 ~ 40 ml. (3) Betriebsverfahren: 1 Kontrastmittel Kontrast: Konventionelle Desinfektionspunktionsnadel und lokale Injektion von Kontrastmittel 10 ~ 20 ml. Um die Stimulation zu reduzieren, können Sie 1% Procain ein wenig in das Kontrastmittel hinzufügen. 2 Luftangiographie: Routine-Desinfektion, Punktion von der Hodensacknaht rechts, Injektion von Gas 20 ~ 40 ml. Wenn Hydrocele vorhanden ist, sollte die Flüssigkeit abgezogen und dann aufgeblasen werden. Das eingespritzte Gas kann nach einer Woche aufgenommen werden. 3 Nehmen Sie unmittelbar nach der Injektion des Kontrastmittels ein Bild auf. In der positiven Position befindet sich der Patient in Bauchlage, die Beine sind getrennt, das Gitter wird nicht verwendet, das Foto wird unter den Hodensack gelegt und die Mittellinie ist um 20o bis 30o in die laterale Position geneigt. Der Patient liegt auf der Seite, das Unterschenkel ist gebeugt und das Oberschenkel ist Begradigen Sie, das Foto wird unter den Hodensack gelegt und die Mittellinie befindet sich über dem Hodensack. Wenn die Schräglage eingenommen ist, liegt der Patient auf der Seite, der Körper ist um 40 ° geneigt, das Unterschenkel ist gebeugt, das Oberschenkel ist nach außen gedreht, das Foto ist unter dem Hodensack platziert und die Mittellinie ist mit dem Hodensack ausgerichtet. Die Auswahl der obigen fotografischen Position kann auch unter Durchleuchtung und Filmbildung durchgeführt werden. (3) Röntgenuntersuchung des Penis: Der Penis besteht hauptsächlich aus zwei Schwellkörpern und einem Harnröhrenkörper, die sich an der Hinter- und Unterseite des Penis befinden. Diese Art der angiographischen Untersuchung wird klinisch selten angewendet. Kontrastverfahren und Methode: (1) Vorbereitung vor der Angiographie: Reinigen Sie den Penis und führen Sie einen Jodallergietest durch. (2) Kontrastmittel: 76% Verbindung Diatrizoat, 10 ~ 20 ml verdünnt. (3) Betriebsverfahren: 1 Injizieren Sie 2,5% Lidocain in die proximale Haut der Eichel, betäuben Sie die Faszie und den Kavernenkörper und stechen Sie dann die Nadel in den Kavernenkörper des Penis. Injizieren Sie zuerst etwas Kochsalzlösung. Wenn keine lokale Schwellung vorliegt, befindet sich die Nadelspitze im Schwamm. 2 Injektion von Kontrastmittel 10 ~ 20 ml, sollte die Menge nicht zu groß sein, um die Läsion nicht zu verdecken, da das Penisende des Kompartiments oft einen Spalt aufweist, sind die beiden Seiten des Schwammkörpers miteinander verbunden, so dass die Injektionsseite auf beiden Seiten entwickelt werden kann. Voll aufgeladen werden. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: (A) Röntgenuntersuchung von Samenbläschen und Samenleiter: Akute Straßenentzündungen und Jodallergien sind verboten. (B) Röntgenuntersuchung des Hodensacks: Folgende Patienten sind verboten: (1) Es liegt eine Entzündung oder Schwellung des Hodens und Nebenhodens vor. (2) Jodallergien. (C) Röntgenuntersuchung des Penis: Penisentzündung und Jodallergie sind verboten. (4) Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Patienten, die allergisch gegen Röntgenstrahlen sind. Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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