Konzentrationstest
Der Konzentrationstest ist eine Untersuchungsmethode, um zu überprüfen, ob die glomeruläre Versäuerungsfunktion normal ist. Das Prinzip ist, dass die Nierentubuli unter normalen Bedingungen eine gute Urinkonzentration und Verdünnungsfunktion haben. Änderungen des Plasmaosmotischen Drucks (Posm) können zu einer Zunahme oder Abnahme der Sekretion von Antidiuretikum (ADH) führen, während ADH die Rückresorption von Wasser durch distale Tubuli reguliert, gefolgt von Urinvolumen, spezifischem Gewicht des Urins und osmotischem Urindruck (Uosm). Ändern Sie. Wenn die Wasseraufnahme abnimmt, Posm zunimmt, die ADH-Sekretion zunimmt, die distalen Tubuli Wasser reabsorbieren, der Urinausstoß abnimmt und das spezifische Gewicht von Uosm und Urin zunimmt, und wenn die Wasseraufnahme zunimmt, treten die entgegengesetzten Veränderungen auf. Dies ist die konzentrationsverdünnende Funktion der Nierentubuli. Wenn das Tubulus-Interstitial beschädigt ist, gibt es keine Reaktion oder verminderte Reaktivität auf ADH, und der konzentrationsverdünnende Effekt auf den Urin wird ungeachtet der Änderung des Posm abgeschwächt, und das Urinvolumen und das spezifische Gewicht des Urins sind relativ konstant mit Uosm. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Urämie (kein Wasser kann den Zustand verschlimmern) sind für diese Untersuchung nicht geeignet. Normalwert Mindestens einmal im normalen Urin sollte das spezifische Gewicht zwischen 1,022 und 1,032 liegen, Uosm sollte> 650 mOsm / kg, H2O-700 mOsm / kg, H2O sein, Uosm / Posm sollte> 2,0-2,2 sein. Unterhalb des obigen Wertes ist positiv. CH2O / normal ist -15 ml / h - 100 ml / h. Das Verhältnis von Tag- und Nachturinvolumen für normale Personen beträgt 3-41, das Nachturinvolumen sollte 750 ml nicht überschreiten, das höchste spezifische Gewicht des Urins beträgt> 1,020 und die Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten spezifischen Gewicht des Urins sollte> 0,009 sein. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: 1. Nächtliches Urinvolumen> 750 ml, häufig eine frühe Manifestation einer Niereninsuffizienz. 2. Die Menge an Urin an jedem Tag ist ähnlich, wobei der höchste Anteil von 1,018 darauf hindeutet, dass die Niere nicht voll funktionsfähig ist. 3. Das spezifische Gewicht des Urins liegt bei etwa 1,010, was darauf hindeutet, dass die Nierenfunktion ernsthaft beeinträchtigt ist. Gefunden bei chronischer Nephritis, Nierenarteriosklerose, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und anderen fortgeschrittenen. Zu untersuchende Personen: Niereninsuffizienz und Diabetes insipidus verschiedener Ursachen. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor dem Test: Ernähre dich normal und schlafe. Anforderungen an die Inspektion: 1. Das spezifische Gewicht des Urins wird leicht durch viele Faktoren beeinflusst, wie z. B. Urinprotein, Zucker und andere makromolekulare Substanzen, Nierenblutfluss und endokriner Funktionsstatus. Das hohe spezifische Gewicht der proteinreichen Diät nahm zu, die eiweißarme, weniger salzhaltige Diät verringerte den Anteil des unterernährten Urins. Der osmotische Urindruck wird durch die oben genannten Faktoren weniger gestört. Das spezifische Gewicht des Urins wird bei 15 ° C gemessen, die Urintemperatur beträgt ± 3 ° C, das spezifische Gewicht sollte ± 0,003 betragen, das Urinprotein sollte +10 g / l betragen und das spezifische Gewicht sollte -0,003 betragen. 2. Chronische Herzinsuffizienz und Zirrhose wirken sich auf das Verhältnis von CH2O und Uosm / Posm aus. Uosm und CH2O können durch Alter, Geschlecht, Jahreszeit, Umgebungstemperatur, Wassereinschränkungszeit und bestimmte Medikamente beeinflusst werden, sind aber mild. Inspektionsprozess Verbesserte Fishberg-Methode: 1. Nehmen Sie am 1. des Tests um 18:00 Uhr eine proteinreiche, flüssigkeitsarme Diät ein. Der Flüssigkeitsgehalt beträgt 200 ml und die Fastenzeit dauert bis zum Ende des Tests. 2. Der gesamte Nachturin wird verworfen. 3. Die Blase wurde am Morgen des Tests evakuiert, der Urin wurde verworfen und das Bett wurde fortgesetzt Danach wurde der Urin dreimal täglich uriniert Die Urinproben wurden in die Behälter gegeben und das Urinvolumen, das spezifische Gewicht und der osmotische Druck wurden gemessen. Das venöse Blut kann gleichzeitig für Posm gemessen werden. 4. Berechnen Sie das Uosm / Posm-Verhältnis, die Rate der Entfernung von freiem Wasser (CH2) oder die Rate der Entfernung von reinem Wasser für jeden Urin und berechnen Sie die Formel und die Schritte: V = CH2O + Cosm; CH2O = V-Cosm; Cosm = (Uosm / Posm) · V; CH & sub2; O = VV · (Uosm / Posm); = V · (1-Uosm / Posm), wobei V = Urinvolumen (ml / h), bestehend aus zwei Teilen CH & sub2; O und Clearance der osmotischen Konzentration (Cosm). Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: schweres Nierenversagen, Urämie (kein Wasser kann den Zustand verschlimmern). Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen oder Gefahren.
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