Uroflowmetrie
Die Urindurchflussmessung ist eine zusätzliche Untersuchungsmethode, um zu überprüfen, ob die Funktion des Urins normal ist. Ein Urindurchflussmesser wurde verwendet, um die Urindurchflussrate pro Sekunde während des Wasserlassens aufzuzeichnen und eine Kurve zu zeichnen, um festzustellen, ob im unteren Harntrakt ein Hindernis vorhanden war. Die Urindurchflussratenparameter wurden basierend auf der Urindurchflussratenkurve berechnet, einschließlich maximaler Urindurchflussrate, Urindurchflusszeit, durchschnittlicher Urindurchflussrate, maximaler Urindurchflussratenzeit, 2-Sekunden-Urindurchflussrate und Gesamturinvolumen. Die Messung der Urindurchflussrate ist ein nicht-invasiver und relativ kostengünstiger Test. Es ist ein bevorzugtes und unverzichtbares Screening-Programm für die meisten Patienten, bei denen der Verdacht auf Funktionsstörungen der unteren Harnwege besteht. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Harnuntersuchung Klassifikation: Urin- / Nierenfunktionstest Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Personen mit Harnwegsinfekten sind für diesen Test nicht geeignet. Normalwert Blasenvolumen Blase von Leere auf 150 bis 250 ml, die offensichtlichste Zunahme der Arbeit: Wenn das Fassungsvermögen 400 bis 500 ml übersteigt, wird der Detrusor übermäßig gezogen und die Kontraktionsfähigkeit verringert. Qmax hat eine gewisse Beziehung zur Blasenkapazität. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Es wird allgemein angenommen, dass die maximale Harnflussrate von 25 ml pro Sekunde oder mehr eine Verstopfung ausschließen kann. Bei 10 ml pro Sekunde liegt eine Verstopfung vor. Verdächtige Verstopfung zwischen den beiden. Zu untersuchende Personen: Verdacht auf Harnwegsobstruktion. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor dem Check: Achten Sie auf einen normalen Schlaf und eine normale Ernährung. Voraussetzungen für die Untersuchung: Die Privatsphäre des Patienten angemessen schützen, den Patienten fragen, ob der Harndrang seinen üblichen Harndrang darstellt, die Ergebnisse der automatischen Datenanalyse müssen manuell überprüft werden, um Artefakte auszuschließen, und die Ergebnisse müssen mit dem Harntagebuch vergleichbar sein. Schließlich kann Ultraschall verwendet werden, um das verbleibende Urinvolumen zu bestimmen. Inspektionsprozess Während der Untersuchung sollte der Druckkatheter in die Blase (Transharnstoff oder Schampunktion) und in das Rektum eingeführt und mit den entsprechenden Drucksensoren verbunden werden. Wenn das Subjekt zur Messung der Urindurchflussrate uriniert, kann der Rekorder gleichzeitig vier entsprechende Kurven verfolgen. Darunter wird die Detrusordruckkurve von der elektronischen Schaltung im Gerät berechnet. Aus den vier aufgezeichneten Kurven können wir nicht nur den maximalen Harndruck der Blasenhalsöffnungszeit, die maximale Harnflussrate, den systolischen Blutdruck des Detrusors und die Harnflussrate, sondern auch den Druck und die Harnflusskurve verstehen. Die entsprechende Zeit-Phasen-Beziehung wird für bestimmte Krankheiten (wie Detrusorsphinkter Dyssyxie) diagnostiziert.Die Ergebnisse dieses Tests können auch auf der Formel [918-02] / [918-01] (in der Formel [918-02] für die Blase) basieren Innendruck, [918-01] ist die maximale Harnflussrate, um den minimalen Harnröhrenwiderstand abzuleiten. Dieser Wert liegt bei Männern bei 0,6 und bei Frauen bei 0,2, und dieser Wert erhöht die Obstruktion der Harnwege. Der Druck in der Blase beim Wasserlassen beträgt normalerweise 45-80 cmHO, im Allgemeinen nicht mehr als 100 cmHO. Bei der maximalen Harnflussrate liegt der intravesikale Druck bei Männern bei ca. 70-80 cmHO und bei Frauen bei ca. 55-65 cmHO. Je nach den Ergebnissen der Druck- / Urindurchflussmessung kann Folgendes auftreten. Nicht für die Menge geeignet Ungeeignete Personen: Personen mit Harnwegsinfekten. Nebenwirkungen und Risiken Keine verwandten Komplikationen oder Gefahren.
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