Extrahierbares nukleares Antigen (ENA) Autoantikörper-Bandenanalyse

ENA ist ein nicht-histonsaures Nukleoproteinpartikel, das aus vielen kleinen Molekülen von RNA und Polypeptiden in Zellen besteht. ENA umfasst hauptsächlich Antigene wie Sm, RNP, SSA, SSB, Jo-1 und Scb-70. Verschiedene Autoimmunerkrankungen können verschiedene Anti-ENA-Antikörper produzieren. Der Nachweis von ENA-Antikörpern ist für die Diagnose und Differenzialdiagnose von Autoimmunerkrankungen von großer Bedeutung. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifikation: immunologische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Normal. Positiv: Keine relevanten Informationen. Tipps: Im Allgemeinen sollte der morgendliche Fasten-Test nicht nach der Diät durchgeführt werden. Normalwert Normaler Referenzwert: negativ. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: 1. Anti-sm ist ein mit Serum markierter Antikörper gegen systemischen Lupus erythematodes (SLE), der zu etwa 30% positiv ist. 2. Anti-rRNP ist ein weiterer Serum-markierter Antikörper von SLE mit einer positiven Rate von 10%. 3. Die positive Rate von Anti-u1RNP bei gemischten Bindegewebserkrankungen (MCTD) liegt über 95%. Bei SLE ist dieses Antikörperpositiv mit dem Raynaud-Phänomen assoziiert. 4. Die positive Rate von Anti-SSA beim Sjögren-Syndrom (SS) liegt bei 60%. Sie ist auch bei vielen anderen Autoimmunerkrankungen zu finden, einschließlich SLE (35%), Sklerodermie, Polymyositis und rheumatoider Arthritis. Der positive Antikörper kann auch zu subakuten Hautlupusläsionen führen und ist auch mit der ausgedehnten photoallergischen Dermatitis von SLE assoziiert. IgG-Anti-SSA-Antikörper können ein neonatales Lupus-Syndrom über die Plazenta sowie einzelne Antikörper und Herzleitungssysteme verursachen Kombiniert kann angeborener Herzblock verursachen. 5. Anti-SSB ist ein mit Serum markierter Antikörper gegen das Sjögren-Syndrom mit einer positiven Rate von etwa 40%. 6. Anti-Jo-1 ist ein Serum-markierter Antikörper gegen Polymyositis (PM) und Dermatitis (DM) mit einer positiven Rate von 25% in PM. Die Antikörper-positiven Patienten haben oft Symptome wie Myositis, interstitielle Lungenerkrankung und Arthritis, die leicht als chronische Lungeninfektion oder rheumatoide Arthritis diagnostiziert werden können. 7. Anti-Scl-70 ist ein mit Serum markierter Antikörper gegen systemische Sklerodermie (PSS) mit einer positiven Rate von 43%. 8.D`E tritt nur bei Patienten mit MCTD auf. 9. Anti-DM-53 tritt nur bei Patienten mit Dermatomyositis (DM) auf. 10. Anti-RA-54 wird nur bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit einer positiven Rate von 14% gefunden. Menschen, die untersucht werden müssen: Patienten mit geringer Immunität und verwandten Krankheiten und Symptomen können untersucht werden, und ältere Menschen und Neugeborene können zur körperlichen Untersuchung untersucht werden. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen für rheumatoide Arthritis bei älteren Menschen Verboten vor der Untersuchung: Im Allgemeinen sollte der morgendliche Fastentest nicht nach der Diät durchgeführt werden. Anforderungen an die Inspektion: Achten Sie darauf, dass die Serumproben nicht kontaminiert sind und umgehend zur Inspektion geschickt werden. Inspektionsprozess Es gibt verschiedene Nachweismethoden, wie Immunoblot (IBT), ELISA, konvektive Immunelektrophorese, Doppeldiffusion, Goldstandardmethode und dergleichen. Das Immunoblotting-Verfahren gehört zum Membranträger-Enzymimmunoassay, und der Festphasenträger ist eine Nitrocellulosemembran, die an ein medizinisches Netzwerk-Antigen adsorbiert ist. Das Grundprinzip besteht darin, ENA aus Kälber- oder Kaninchenthymus zu extrahieren und dann durch SDS-PAGE-Elektrophorese in Zonen aufzuteilen, es dann auf die Nitrocellulosemembran zu übertragen und das zu testende Serum (das den Anti-ENA-Antikörper enthält) dem Anti-ENA-Antikörper der Nitrocellulosemembran zuzusetzen. Bindung an das ENA-Antigen, Bildung eines Ag-Ab-Komplexes, Zugabe eines Enzym-markierten Anti-Human-IgG, Bildung eines Ag-Ab-Enzym-markierten Ab-Komplexes und anschließende Zugabe eines Substrats zur Farbentwicklung. Verschiedene Anti-ENA-Antikörper können durch Vergleich mit Standardbanden identifiziert werden. Die Immunoblotting-Technik erfordert keine Reinigung des Antigens, hat eine hohe Empfindlichkeit, eine hohe Spezifität und ist leicht zu handhaben. Es ist eine weit verbreitete Technik zum Nachweis von Anti-ENA-Antikörpern. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: keine besonderen Anforderungen. Nebenwirkungen und Risiken Es gibt keine damit verbundenen Komplikationen und Gefahren.

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