Laktatdehydrogenase-Isoenzym

Lactatdesoxygenase hat fünf Isoenzymformen, nämlich LDH1, LDH2, LDH3, LDH4 und LDH5, die durch Elektrophorese getrennt werden können. Das menschliche Herz, die Nieren und die roten Blutkörperchen sind die meisten LDH1 und LDH2. Leber und quergestreifte Muskeln werden von LDH4 und LDH5 dominiert. Es gibt mehr LDH3 in Milz, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Nebennieren. Laktatdehydrogenase-Isoenzym ist einer der Indikatoren für die Beobachtung von Myokarderkrankungen, Hepatobiliärerkrankungen und dergleichen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Vor der Untersuchung ist die Diät leicht und Alkohol verboten. Suchen Sie morgens nach einem leeren Magen. Normalwert Agarose-Elektrophorese LDH2> LDH1> LDH3> LDH4> LDH5. Klinische Bedeutung (1) Die Ergebnisse von Laktatdehydrogenase-Isoenzymen müssen mit klinischen Symptomen kombiniert werden, um eine genaue Beurteilung zu ermöglichen. (2) LDH1 und LDH2 sind erhöht und LDH1 / LDH2> 1 tritt bei akutem Myokardinfarkt, hämolytischer Anämie, akuter Sichelzellenanämie, megaloblastischer Anämie und anderer perniziöser Anämie auf. Akute renale kortikale Nekrose und verschiedene intravaskuläre und extravaskuläre Hämolysen (bei nicht erhöhtem LDH1 kann eine hämolytische Anämie ausgeschlossen werden). (3) LDH5 erhöht die Entzündung der Skelettmuskulatur, Verletzung und Degeneration, Leberschäden (Leberzirrhose, Hepatitis, Leberhyperämie), Krebs. (4) Einfaches LDH1 löst bakterielle Zelltumoren aus (z. B. Teratom, Hodenzelltumor und nekrotischer Ovarialzelltumor). (5) Die Gesamt-LDH ist erhöht und das Isoenzymspektrum ist bei Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Skelettmuskelerkrankungen, Tumoren und anderen Funktionsstörungen normal. Je höher der LDH-Wert bei einigen Krebspatienten ist, desto schlechter ist die Prognose. (6) LDH2, LDH3 und LDH4 erhöhen alle eine große Anzahl von Thrombozytenzerstörungen (wie Lungenembolie, massive Bluttransfusion usw.), Lympherkrankungen (wie infektiöse Mononukleose, Lymphom und lymphatische Leukämie). Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: hämolytische Anämie, Vorsichtsmaßnahmen gegen Lungenembolie (1) Durch Hämolyse kann LDH1 / LDH2 bedeutungslos werden. (2) Die Verteilung der LDH-Isoenzyme ist organisatorisch unterschiedlich. 1LDH1: Myokard (mehr als 50% aller Enzyme)> Niere> Bauchspeicheldrüse> Zwerchfell> Rote Blutkörperchen. 2LDH5: Leber (mehr als 50% aller Enzyme)> Haut> Knochenmark> Gelenksynovialflüssigkeit> weiße Blutkörperchen> Blutplättchen> Galle. 3LDH3: Lunge> Milz> Gehirn> Darm> Lymphe> endokrine Drüse. 4LDHX (oder LD-C2) wird aus reifen Hoden synthetisiert und ist einzigartig für Spermien. Es wird angenommen, dass LDHX wahrscheinlich eine Alkoholdehydrogenase ist. Die Mutationshäufigkeit der H-Untereinheit von 5LDH ist höher als die der M-Untereinheit, und Schwarze sind höher und familiärer als Weiße. H1 und M1 unterscheiden sich in ihrer Natur von H und M, so dass im Elektrophoresespektrum komplexe Banden auftreten können. Inspektionsprozess Die Blutentnahme erfolgt unmittelbar nach der venösen Blutentnahme, wobei das Prinzip der Bestimmung des Lactatdehydrogenase-Isoenzyms mit dem der Agarose-Elektrophorese identisch ist. Erforderliches Reagenz: Serum (Serum sollte so bald wie möglich vom Blutgerinnsel getrennt werden), bis zu 3 Tage bei Raumtemperatur lagern, LDH5 ist am instabilsten (Inaktivierung über 50 ° C, Inaktivierung 13% bei 48 h bei Normaltemperatur, Inaktivierung 18% bei 40 ° C für 48 h; -25 Alle LDH4 und LDH5 wurden über Nacht bei ° C inaktiviert, die Probe durfte nicht hämolysiert werden, die Substratfärbelösung war gebrauchsfertig und sollte vor Licht geschützt werden. Arbeitsweise: Agarose-Elektrophorese. Nicht für die Menge geeignet Generell keine Tabus. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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