Direkter Antiglobulintest

Der direkte Anti-Human-Globulintest ist eine wichtige Grundlage für die Diagnose einer autoimmunen hämolytischen Anämie (AIHA). Er überprüft das Vorhandensein oder Fehlen unvollständiger Antikörper gegen die roten Blutkörperchen, auch als Coombs-Test bezeichnet. Der direkte Test dient dazu, das Vorhandensein von unvollständigen Antikörpern auf den untersuchten roten Blutkörperchen zu überprüfen, und der indirekte Test dient dazu, freie unvollständige Antikörper im Serum zu überprüfen. Der direkte Coombs-Test ist diagnostischer als der indirekte AIHA-Test. AIHA kann unter Verwendung eines spezifischen einwertigen Antiserums in drei Typen eingeteilt werden: IgG / C3-positiv (67%), IgG allein (20%), C3 allein (13%). Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Negativ ist im Allgemeinen normal. Positiv: Häufig bei Autoimmunanämie. Tipps: Achten Sie auf Ruhe und Ernährung, Blut auf nüchternen Magen. Normalwert Der direkte Anti-Human-Globulintest war negativ. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Positiver Test 1. Autoimmunanämie, hämolytische Anämie durch (IgG) -Typ, die direkte Reaktion dieses Tests ist häufig stark positiv. 2. Arzneimittelinduzierte immunhämolytische Anämie in Kombination mit indirekten Reaktionen auf Krankheiten. 3. Das kalte Agglutinin-Syndrom ist direkt positiv. 4. Neugeborene allogene hämolytische Erkrankung, hämolytische Erkrankung, verursacht durch Unverträglichkeit der Rh-Blutgruppe, direkt stark positiv, dauert mehrere Wochen, Transfusion innerhalb weniger Tage nach der Transfusion kann negativ sein, aufgrund von "ABO" Blutgruppeninkompatibilität, verursacht durch hämolytische Erkrankung, die Ergebnisse oft Negativ oder schwach positiv. 5. Die Transfusionsreaktion, die durch die Inkompatibilität von roten Blutkörperchen, ABO- oder Rh-Blutkörperchen verursacht wird, ist keine Transfusion, die roten Blutkörperchen des Spenders werden durch den Blutgruppen-Antikörper des Empfängers sensibilisiert und die direkte Reaktion ist positiv, bevor der Spender durch die sensibilisierten roten Blutkörperchen vollständig zerstört wird. 6. Andere bei infektiöser Mononukleose, SLE, malignem Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie, Krebs, Bleivergiftung, Periarteritis noduli, Evans Syndrom usw. kann die direkte Reaktion des Patienten ebenfalls positiv sein Bei Patienten mit kalter Hämoglobinurie ist die direkte Reaktion auf Anti-Komplementserum nach einem akuten Anfall häufig positiv. Die Menschen, die untersucht werden müssen, haben schwache, schläfrige, blasse Haut, Schleimhäute, Herzklopfen, Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Unaufmerksamkeit und Lethargie. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Autoimmunhämolytische Anämie, Rh-Blutgruppen-Inkompatibilitäts-Hämolytische Erkrankung, Pädiatrische Autoimmunhämolytische Anämie, Erwägungen zur Autoimmunhämolytischen Anämie vom Typ warmer Antikörper Tabu vor dem Test: Achten Sie auf Ruhe und Ernährung, Blut auf nüchternen Magen. Untersuchungsvoraussetzungen: Direkter Coombs-Test mit Heparin- oder EDTA-Antikoagulation. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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