Lipoproteinelektrophorese
Die Lipoproteinelektrophorese ist eine Klassifikation von Proteinen durch Elektrophorese, die hauptsächlich zur Klassifikation von Hyperlipidämie verwendet wird und zum Verständnis des Blutlipidstatus bei koronaren Herzerkrankungen beiträgt. Durch Ultrazentrifugation können Lipoproteine in vier Lipoproteine mit hoher Dichte (HDL), Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte (VLDL) und Chylomikrone (CM) getrennt werden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Überprüfen Sie Ihre Entspannung, stellen Sie sich dieser positiv und arbeiten Sie aktiv mit der Inspektion zusammen. Normalwert Weibliche Chylomikronen (CM) sind negative Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte (VLDL) von 4% bis 12%, Lipoproteine mit niedriger Dichte (LDL) von 54% bis 66% und Lipoproteine mit hoher Dichte (HDL) von 27% bis 37%. Männliche Chylomikronen (CM) sind negative Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte (VLDL) von 8% bis 16%, Lipoproteine mit niedriger Dichte (LDL) von 57% bis 73% und Lipoproteine mit hoher Dichte (HDL) von 19% bis 27%. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1. Lipoprotein VLDL mit sehr niedriger Dichte, LDL mit niedriger Dichte erhöht, häufig bei Typ-III-Hyperlipoproteinämie. 2. High-Density-Lipoprotein-HDL erhöht, bei High-Density-Lipoproteinämie beobachtet, HDL erniedrigt, bei Hepatitis, Atherosklerose usw. gefunden 3. Low-Density-Lipoprotein-LDL erhöht, gesehen bei Typ-II-Hyperlipidämie, verringert bei Low-Density-Lipoproteinämie. 4. Lipoprotein VLDL mit sehr niedriger Dichte erhöhte sich, was bei IIb, IV, Hyperlipidämie vom V-Typ, verminderter Pfortaderzirrhose und früher akuter Hepatitis zu beobachten war. 5. Chylomicrons CM-positiv, gesehen bei Typ I, V-Hyperlipidämie. Die Menschen, die untersucht werden müssen, sind Menschen mit Herzklopfen, Müdigkeit, Schwitzen, Hunger, Blässe, Zittern, Übelkeit und Erbrechen. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: hohe Lipoproteinämie Typ III- Ergebnisse können Krankheiten sein: Fettmangelernährung, Arteriosklerose sind wichtige Faktoren Kontraindikationen vor der Inspektion: Elektrophorese-Proben erfordern frisches Fastenserum. Anforderungen an die Inspektion: Überprüfen Sie das Gefühl der Entspannung, sollten positiv gegenüberstehen und aktiv mit der Inspektion zusammenarbeiten. Achten Sie vor dem Zentrifugieren auf das Gleichgewicht. Die Ionenstärke und der pH-Wert der Probe sollten denen der konzentrierten Gellösung entsprechen. Wenn eine große Menge Salz enthalten ist, sollte das Salz dialysiert werden. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel an der Stelle abgetastet, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.
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