Thrombozytopenie (PCT)

Blutplättchendruck (PCT), klinisch gemessenes mittleres Blutplättchenvolumen (MPV) und Blutplättchenverteilungsbreite (PDW), PCT = MPV * PLT, beeinflusst vom mittleren Blutplättchenvolumen (MPV) und der Blutplättchenverteilungsbreite (PDW). MPV gibt das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Thrombozyten an, das durch 1. hämatopoetische Dysfunktion des Knochenmarks, verminderte Thrombozytenproduktion, 2. MPV-Reduktion bei der Hälfte der Leukämiepatienten, 3. fortgesetzte Abnahme des Mpv mit Thrombozytenzahl, ist eines der Anzeichen für ein hämatopoetisches Versagen des Knochenmarks. Pdw gibt die Dispersion der Plättchenvolumengröße an und niedrig gibt an, dass die Plättchengröße relativ gleichmäßig ist. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Es gibt viele Medikamente, die erhöhte oder erniedrigte Blutplättchen verursachen können, wie Adrenalin, Glukokortikoide usw. Phenytoin, Phenylbutazon, Chlorpromazin, Chloramphenicol, Cyclophosphamid, Digitoxin , Codein, Tazobactam, Diuretikum, Chlorpheniramin, Streptomycin, Doxycyclin usw. können die Thrombozytopenie verringern. Normalwert Der Referenzwert beträgt 0,10 bis 0,35% für Männer, 0,10 bis 0,35% für Frauen und 0,10 bis 0,35% für Neugeborene. Klinische Bedeutung Der Grund für die Erhöhung der Thrombozytenzahl (PCT) kann ein Anstieg des MPV sein, was darauf hinweist, dass Megakaryozyten hochreif sind und von Knochenmark abgeleitete Thrombozyten gut sind. Der PLT ist erhöht, dh die Gesamtzahl der Blutplättchen ist erhöht. Der allgemeine Test liegt innerhalb von 450 Einheiten, was akzeptabel ist. Allgemeine Infektion, Blutverlust, Hämolyse und Tumore erhöhen alle die Blutplättchen. Wenn es zu hoch ist (ausgenommen andere Blutkrankheiten), handelt es sich um eine Thrombozytose, und es ist erforderlich, die Ursache (primär oder sekundär) herauszufinden. Die Vasokonstriktion führt auch zu einer Zunahme der PCT, da Blutplättchen am Gefäßendothel anhaften.Wenn die Blutgefäße beschädigt und kontrahiert werden, haftet das Glykoprotein auf der Oberfläche der Blutplättchen am Kollagen unter dem Endothel und an der Aggregation zwischen den Blutplättchen. Damit sich die Blutplättchen stapeln, wird auch die natürliche Verdichtung erhöht. Der Grund für die Abnahme der Thrombozytenzahl (PCT) kann sein, dass MPV das durchschnittliche Volumen der einzelnen Thrombozyten angibt, das durch (1) hämatopoetische Dysfunktion des Knochenmarks und verminderte Thrombozytenproduktion verringert wird; (2) die Hälfte der Patienten mit Leukämie haben eine verminderte MPV; (3) MPV mit Thrombozytenzahl Der anhaltende Rückgang ist eines der Kennzeichen des hämatopoetischen Versagens des Knochenmarks. PDW zeigt die Dispersion der Plättchenvolumengröße an und niedrig zeigt an, dass die Plättchengröße relativ gleichmäßig ist. Diese Indikatoren werden jedoch im Allgemeinen von einem automatischen Blutzellenanalysegerät analysiert. Es gibt Gerätefehler. Es ist wichtiger, die Anzahl der Blutplättchen zu überprüfen. Wenn die Anzahl normal ist, gibt es im Allgemeinen kein Problem. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: Kinder mit primärer Thrombozytose, Leukämie, thrombozytopenischer Purpura. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen gegen Thrombozytopenie (1) Die Thrombozytenzahl kann sich an einem Tag zu verschiedenen Zeiten um 6 bis 10% unterscheiden, was am Morgen niedriger und am Nachmittag etwas höher ist, im Frühjahr niedriger und im Winter etwas höher. (2) Die Bewohner in der Ebene sind niedriger, die Fläche des Plateaus ist höher, die Bewegung ist höher, Ruhe nach Ruhe, niedriger vor der Menstruation und steigen nach der Menstruation. (3) Venöses Blut ist höher als Fingerblut. (4) Da es viele Faktoren gibt, die die Thrombozytenzahl beeinflussen, ist es schwierig, in einem Test genaue Ergebnisse zu erhalten, und es sollte mehrmals gezählt werden, um festzustellen, ob sich etwas ändert. (5) Es gibt viele Arzneimittel, die erhöhte oder erniedrigte Blutplättchen verursachen können, wie Adrenalin, Glukokortikoide usw. Phenytoin, Glutamin, Phenylbutazon, Chlorpromazin, Chloramphenicol, Cyclophosphamid , Vincristin, Digoxigenin, Sulfonamide, Spironolacton, Codein, Tazobactam, Diuretikum, Chlorpheniramin, Streptomycin, Doxycyclin usw. können die Thrombozytopenie verringern. Inspektionsprozess Die Probanden wurden venös gesammelt und das Serum wurde rechtzeitig abgetrennt und dann mit einem automatischen Blutzellenanalysegerät gemessen. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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