Blutausstrich

Blutabstrich ist die grundlegende Methode der Blutzytologie und wird häufig eingesetzt, insbesondere zur Diagnose verschiedener Blutkrankheiten. Eine schlechte Vorbereitung und Färbung von Blutproben erschwert jedoch häufig die Identifizierung von Zellen und führt sogar zu falschen Schlussfolgerungen. Beispielsweise ist der Blutfilm zu dick und die Zellen überlappen und schrumpfen, und der Blutfilm ist zu dünn. Die weißen Blutkörperchen konzentrieren sich meist am Rand, der gut gefärbte Blutfilm ist eine der wichtigsten Grundtechniken der hämatologischen Untersuchung. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Ein negatives Testergebnis sollte normal sein. Positiv: Schnelle Infektion oder Gefäßerkrankung. Tipps: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und auf persönliche Hygiene. Normalwert Die Art und der Anteil der Flora im Körper sind normal, und der menschliche Körper befindet sich in einem dynamischen Gleichgewicht und ist negativ. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Erstens abnorme Morphologie der weißen Blutkörperchen 1. Die toxischen Veränderungen von Neutrophilen treten häufiger bei schweren Infektionen und Vergiftungen auf. Die genaue Beobachtung der Anzahl weißer Blutkörperchen und der toxischen Veränderungen von Neutrophilen hat einen wichtigen klinischen Wert für die Beurteilung des Infektionsgrades, der Patientenresistenz und der Prognose. 2. Andere abnormale Veränderungen von Neutrophilen (1) Riesige mehrblättrige nukleare Neutrophile - häufiger bei megaloblastischer Anämie. (2) stabförmige Körper - hauptsächlich bei akuter nicht-lymphatischer Leukämie. (3) Andere abnormale Granulozyten sind meist genetisch bedingte abnormale morphologische Veränderungen. 3. Heterotypische Lymphozyten treten häufiger bei schweren Virusinfektionen, Allergien und Vergiftungen auf. Unter diesen diagnostizieren Patienten mit Fieber, submandibulären und zervikalen Lymphknoten, erhöhten weißen Blutkörperchen und mehr als 10% der atypischen Lymphozyten mit höherer Wahrscheinlichkeit eine infektiöse Mononukleose. Einige Arten von atypischen Lymphozyten sind auch im Blut einiger Kinder zu sehen, jedoch nicht mehr als 3%, kein klinischer diagnostischer Wert. 4. Abstrichzellen oder Korbzellen, die bei lymphatischer Leukämie gefunden werden. Zweitens können Erkrankungen des Blutsystems die Qualität der roten Blutkörperchen, insbesondere bei Anämiepatienten, beeinträchtigen, und zwar nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Hämoglobinkonzentration, sondern auch die entsprechenden spezifischen Veränderungen der Morphologie der roten Blutkörperchen, die sich in Größe, Form, Färbungseigenschaften und Einschlüssen der roten Blutkörperchen manifestieren Anormal. Zu den zu untersuchenden Personen gehören atypische Lymphozyten, Leukämie, abnormale Granulozyten, megaloblastische Anämie, lymphatische Leukämie, Anämie und andere Symptome. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Angular Cheilitis, Sepsis bei älteren Menschen, chronische gutartige Neutropenie bei Kindern, chronische myeloische Leukämie bei Kindern, akute myeloische Leukämie bei Kindern, Regressionsfieber, sekundäre Eisen-Granulozyten-Anämie, pädiatrische Alpha- Thalassämie, Marburg-Virus-Krankheit, Vorsichtsmaßnahmen gegen systemische idiopathische Teleangiektasien Vor der Untersuchung verboten: Achten Sie auf normale Essgewohnheiten und persönliche Hygiene. Inspektionsanforderungen 1. Reinigung des Objektträgers: Der neue Objektträger enthält häufig freies Alkali. Tauchen Sie ihn 24 Stunden lang in die Reinigungslösung oder 10% ige Salzsäure und waschen Sie ihn dann gründlich. Die gebrauchten Objektträger können 20 Minuten lang in Wasser mit einer geeigneten Menge Seifenwasser oder synthetischem Reinigungsmittel gekocht werden. Dann werden die Seife und der Blutfilm mit heißem Wasser abgewaschen, wiederholt mit Leitungswasser gewaschen und dann bei Bedarf 1 Stunde lang in 95% Ethanol getaucht. Dann trocknen oder backen. Bei Verwendung des Objektträgers dürfen Sie nur den Rand des Objektträgers halten und nicht die Oberfläche des Objektträgers berühren, um den Objektträger sauber, trocken, neutral und nicht fettend zu halten. 2. Die Zellfärbung ist sehr empfindlich gegenüber der Konzentration von Wasserstoffionen.Die Objektträger müssen während des Färbevorgangs chemisch gereinigt werden.Die Herstellung der Wright-Farbstofflösung muss hochwertiges Methanol verwenden.Die verdünnte Farbstofflösung muss gepuffert sein.Das Spülwasser sollte nahezu neutral sein, ansonsten verschiedene Zellen Die Färbereaktion ist abnormal, was die Identifizierung von Zellen erschwert und sogar Fehler verursacht. 3, ein guter Blutfilm, die Stärke ist verwendbar, der Kopfkörper ist unterschiedlich, die Verteilung ist gleichmäßig, die Ränder sind ordentlich und es gibt Abstände auf beiden Seiten. Es ist am besten, den Fleck sofort nach der Herstellung des Blutfilms zu fixieren, um eine Lyse und Degeneration der Zellen zu vermeiden. 4, der Blutfilm ist nicht trocken, die Zellen sind nicht fest mit dem Objektträger verbunden und können während des Färbevorgangs leicht abfallen. Der Blutfilm muss daher vollständig trocken sein. 5, Färbedauer und Farbstoffkonzentration, Raumtemperatur, wie viel Zellen. Je leichter die Färbelösung ist, desto niedriger ist die Raumtemperatur, desto mehr Zellen, desto länger ist die erforderliche Färbedauer oder die entsprechende Menge an Färbeflüssigkeit, weshalb die Färbedauer entsprechend den spezifischen Bedingungen bestimmt werden sollte. Insbesondere beim Ersetzen neuer Farbstoffe ist es erforderlich, das Färben zu versuchen und die besten Färbebedingungen zu ermitteln. 6, sollte die Färbeflüssigkeit nicht zu klein sein, um die Verdunstung des trockenen Farbstoffs zu verhindern, der auf dem Blutfilm abgelagert ist, ist schwierig zu spülen. 7. Spülen Sie die Farbstofflösung mit Spülwasser. Gießen Sie die Farbstofflösung nicht zuerst ein, damit der Farbstoff nicht auf das Blut tropft. 8. Wenn die Färbung zu tief ist, kann sie mit Methanol oder Alkohol entfärbt werden. Färben Sie sie am besten nicht. Wenn eine Färbung erforderlich ist, kann die Farbstofflösung zuerst verdünnt und dann gegengefärbt werden. 9, sollte darauf achten, den Blutfilm Schwanzzellen beim Färben zu schützen, kann nicht gekreuzt werden. Weil hier oft größere Zellen auftauchen. Inspektionsprozess Vorbereitung des Blutausstrichs und Beobachtung der Blutzellen 1. Nehmen Sie einen Tropfen Blut am Ende und legen Sie ihn auf ein Ende des Objektträgers. Halten Sie den Objektträger links. Das Ende der rechten Hand mit einer glatten Kante drückt den Blutstropfen von der Vorderseite des Blutstropfens. Die Blutstropfen breiten sich entlang des Druckstücks aus Der Winkel zwischen dem Schieber und dem Objektträger wird um 30 bis 45 Grad nach vorne verschoben, und der nächste dünne Film verbleibt auf dem Objektträger. 2. Nach dem Durchführen des Blutausstrichs kann der Objektträger in die Luft geschwenkt werden, um den Blutfilm schnell trocknen zu lassen und ein Schrumpfen der Blutzellen zu vermeiden. 3 Verwenden Sie einen Stift, um auf beiden Seiten des Blutfilms zu ritzen, damit die Farbstofflösung nicht überläuft. Legen Sie dann den Blutfilm auf das Färbegestell. Geben Sie 2-3 Tropfen Wright-Farbstofflösung hinzu, um den gesamten Blutfilm zu bedecken. Fixieren Sie 0,5 bis 1,0 Minuten. . Fügen Sie das gleiche oder etwas mehr frisch destilliertes Wasser hinzu und mischen Sie es 5-10 Minuten lang mit dem Farbstoff. 4. Waschen Sie die Farbstofflösung mit sauberem Wasser. Nachdem sie auf natürliche Weise getrocknet oder mit saugfähigem Papier getupft wurde, kann der Blutausstrich zur mikroskopischen Untersuchung unter das Mikroskop gestellt werden. 5. Klassifizierung und Zählung der weißen Blutkörperchen. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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