Thrombozytenadhäsionsfunktionstest
Unter physiologischen Bedingungen haben Blutplättchen die Funktion, an der Oberfläche von Fremdkörpern anzuhaften, was als Blutplättchenadhäsion bezeichnet wird. Die Methode zur Bestimmung der Thrombozytenadhäsion wird als Thrombozytenadhäsionstest (PAdT) bezeichnet. PAdT gibt es in vivo und in vitro in zwei Arten: Die erstere wird nicht häufig verwendet, und die letztere ist einfach und vielseitig. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Häufig bei vaskulärer Hämophilie. Normalwert: Glaskugelmethode: 52,6-71,4% Glasperlenmethode männlich: 28,9-40,9% Glasperlensäulenmethode weiblich: 34,2-44,6% Überdurchschnittlich: Häufig bei hyperkoagulablen Zuständen und thrombotischen Erkrankungen. Negativ: Positiv: Tipps: Blut muss gleichmäßig entnommen werden, Blut darf nicht mit Vakuolen und Blutgerinnseln vermischt werden. Normalwert (1) Glaskugelmethode: 52,6% bis 71,4%. (2) Glasperlensäulenverfahren, männlich: 28,9% bis 40,9%, weiblich: 34,2% bis 44,6%. Klinische Bedeutung (1) Die Thrombozytenadhäsionsrate verringert die vaskuläre Hämophilie (VWD), das Riesen-Thrombozyten-Syndrom, das Ai-Tang-Syndrom und die Zirrhose, die Urämie und das myeloproliferative Syndrom unter Einnahme von Thrombozyten-unterdrückenden Arzneimitteln. (2) Erhöhte Blutplättchenadhäsionsrate Hyperkoagulabler Zustand und thrombotische Erkrankungen, wie Myokardinfarkt, Angina Pectoris, zerebrovaskuläre Erkrankung, Diabetes, tiefe Venenthrombose, schwangerschaftsinduziertes Hypertonie-Syndrom, glomeruläre Erkrankung usw. Geringe Ergebnisse können Krankheiten sein: vaskuläre Hämophilie bei Kindern, thrombozytopenische Purpura Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Kinder mit wesentlichen Vorsichtsmaßnahmen gegen Thrombozytopenie (1) Die Blutentnahme muss glatt sein und darf nicht mit Vakuolen und Blutgerinnseln gemischt werden. (2) Die Größe der Fremdkörperoberfläche ist proportional zum Wert der Blutplättchenhaftung. (3) Die Kontaktzeit hat einen signifikanten Effekt auf die Blutplättchenadhäsion und die Kontaktzeit ist kurz und die Blutplättchenadhäsionsrate ist niedrig. Inspektionsprozess (1) Glaskugelverfahren: 1 Nehmen Sie 4,5 ml venöses Blut, geben Sie es in ein Zentrifugenröhrchen mit 0,129 mol / l Natriumcitratlösung (0,5 ml) und mischen Sie es vorsichtig. 2 Nehmen Sie sofort 1,5 ml Blutprobe mit einem Mikroinjektor, geben Sie sie in eine kugelförmige Flasche, setzen Sie die kugelförmige Flasche auf die Drehvorrichtung und drehen Sie sie 15 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 3 U / min, damit das Blut vollständig mit der Flaschenwand in Kontakt kommt. 3 Nehmen Sie dann mit den beiden Mikrospritzen genau 1,0 ml Blut aus dem Zentrifugenröhrchen (vor dem Kontakt) und der kugelförmigen Flasche (nach dem Kontakt) in zwei großen Reagenzgläsern auf und geben Sie jeweils 0,109 mol / l hinzu. 19 ml Natriumacetatlösung, bedeckt mit einem Kunststofffilm, wurden wiederholt dreimal gegossen, gemischt und 2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt. 4 Nehmen Sie den Überstand, um die Thrombozyten genau zu zählen. (2) Glasperlensäulenverfahren: 1 Verbinden Sie die Enden der Perlensäule mit der Nadel bzw. der Spritze. 2 Linien Ellenbogenvenenpunktion. 3 Wenn das Blut die Perlensäule berührt, sofort die Stoppuhr starten und die Geschwindigkeit des durch die Perlensäule fließenden Blutes beherrschen.Bei der vierteiligen Perlensäule fließt das Blut 5 s lang und 20 s lang durch jedes Segment. 4 Pumpen Sie dann weitere 6 bis 7 Sekunden mit der gleichen Geschwindigkeit und ziehen Sie dann die Nadel heraus. 5 Sammeln Sie das Blut in der Kunststoffröhre vor und nach der Glasperlensäule und führen Sie jeweils eine Thrombozytenzahl durch. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.
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