Thrombozytenzahl (PLT)

Die Thrombozytenzahl bezieht sich auf die Anzahl der Thrombozyten, die in einer Einheitsmenge Blut enthalten sind. Thrombozyten sind die kleinsten Zellen im Blut und schützen die Unversehrtheit der Kapillaren. Effektive Thrombozytenmasse und -menge spielen eine wichtige Rolle bei der kollektiven normalen Blutstillung. Die Blutplättchenhemostase hat sowohl mechanisch blockierte Wunden als auch eine biochemische Adhäsionspolymerisation. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Es gibt viele Medikamente, die erhöhte oder erniedrigte Blutplättchen verursachen können, wie Adrenalin, Glukokortikoide usw. Phenytoin, Glutamin, Phenylbutazon, Chlorpromazin, Chloramphenicol, Cyclophosphamid , Vincristin, Digitoxin usw. können die Thrombozytopenie verringern. Daher sind die oben genannten Medikamente vor der Untersuchung verboten. Normalwert (100 ~ 280) × 109 / L. Männlich: (108 ~ 273) × 109 / l Weiblich: (148 ~ 257) × 109 / L Durchschnittswert: 19 × 109 / L Klinische Bedeutung (1) Physiologische Variation Die Anzahl der Thrombozyten bei gesunden Menschen ist relativ stabil, wobei sich zwischen den Tagen keine wesentlichen Änderungen ergeben. Es gibt auch keinen signifikanten Unterschied in Geschlecht und Alter. Bei einigen Frauen können sich die Thrombozyten in der Regel (Menstruationsperiode) geringfügig verzögern. (2) Pathologische Bedeutung: Thrombozytopenie tritt bei primärer thrombozytopenischer Purpura auf. Einige Erkrankungen wie Kollagenerkrankungen, Hypersplenismus, Urämie und Tumorknochenmarkmetastasen können eine Thrombozytopenie bei Knochenmarkfibrose verursachen. Einige hämatopoetische Erkrankungen wie Leukämie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, myelodysplastisches Syndrom usw. können mit Thrombozytopenie assoziiert sein. Die Blutplättchenverarmung im Körper, wie die disseminierte intravaskuläre Koagulation und die thrombotische thrombozytopenische Purpura, die Sepsis, die Militärtuberkulose und andere Blutplättchen, sind ebenfalls häufig reduziert. Signifikante Erhöhungen der Blutplättchen treten hauptsächlich bei essentieller Thrombozythämie, Polyzythämie Vera, chronischer myeloischer Leukämie und Tumorknochenmarkmetastasen (bei osteolytischen Veränderungen) auf. Thrombozyten können nach Splenektomie auch einen vorübergehenden Anstieg aufweisen. Darüber hinaus ist die Thrombozytenreaktivität nach Frakturen, Blutungen und Operationen leicht erhöht. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Schwangerschaft mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura Ergebnisse können hohe Krankheit sein: Überlegungen zur relativen Polyzythämie (1) Die Thrombozytenzahl kann sich an einem Tag zu verschiedenen Zeiten um 6 bis 10% unterscheiden, was am Morgen niedriger und am Nachmittag etwas höher ist, im Frühjahr niedriger und im Winter etwas höher. (2) Die Bewohner in der Ebene sind niedriger, die Fläche des Plateaus ist höher, die Bewegung ist höher, Ruhe nach Ruhe, niedriger vor der Menstruation und steigen nach der Menstruation. (3) Venöses Blut ist höher als Fingerblut. (4) Da es viele Faktoren gibt, die die Thrombozytenzahl beeinflussen, ist es schwierig, in einem Test genaue Ergebnisse zu erhalten, und es sollte mehrmals gezählt werden, um festzustellen, ob sich etwas ändert. (5) Es gibt viele Arzneimittel, die erhöhte oder erniedrigte Blutplättchen verursachen können, wie Adrenalin, Glukokortikoide usw. Phenytoin, Glutamin, Phenylbutazon, Chlorpromazin, Chloramphenicol, Cyclophosphamid , Vincristin, Digoxigenin, Sulfonamide, Spironolacton, Codein, Tazobactam, Diuretikum, Chlorpheniramin, Streptomycin, Doxycyclin usw. können die Thrombozytopenie verringern. Inspektionsprozess Die Probanden wurden venös gesammelt und rechtzeitig auf Serumtrennung untersucht. Nicht für die Menge geeignet 1. Patienten, die Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormone, Steroidhormone usw. eingenommen haben, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen und Patienten untersagen, die kürzlich die Anamnese aufgenommen haben. 2, spezielle Krankheiten: Patienten mit hämatopoetischer Funktion zur Verringerung der Krankheit, wie Leukämie, verschiedene Anämie, Myelodysplastisches Syndrom, etc., es sei denn, die Untersuchung ist wesentlich, versuchen, weniger Blut zu ziehen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2, Unbehagen: Die Einstichstelle kann Schmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit, subkutane Ekchymose mit bloßem Auge sichtbar erscheinen. 3, Schwindel oder Ohnmacht: in der Blutabnahme, aufgrund emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregung, Blutdruckabfall, etc. verursacht durch unzureichende Blutversorgung des Gehirns durch Ohnmacht oder Schwindel. 4. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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