Blut Routine
Die Blutuntersuchung ist der Nachweis und die Analyse der Menge und Qualität der drei Blutbestandteile bei der Bildung von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Diese drei Systeme und Blut bilden das Blut, das Blut fließt weiter in den Blutkreislauf des menschlichen Körpers, ist am Stoffwechsel des Körpers und an allen funktionellen Aktivitäten beteiligt, sodass das Blut den Stoffwechsel, die Funktionsregulierung und das Gleichgewicht der inneren und äußeren Umgebung des menschlichen Körpers sicherstellt. Eine wichtige Rolle spielen. Jegliche pathologischen Veränderungen der Blutbildung wirken sich auf die Gewebe und Organe des gesamten Körpers aus, umgekehrt können die Läsionen von Geweben oder Organen Veränderungen der Blutbestandteile verursachen, so dass hämatologische Analysen und Ergebnisse das Verständnis der Schwere der Erkrankung erheblich erleichtern. . Die meisten Krankenhäuser verwenden automatisierte Blutanalysegeräte für routinemäßige Blutuntersuchungen (derzeit als hämatologische Analyse bezeichnet). Mit nur 0,1 ml (ungefähr zwei Tropfen Blut) Antikoagulation pro Test dauert es 30 Sekunden oder 1 Minute, um mehr als 20 Ergebnisse zu erkennen und auszudrucken. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Enthaltene Elemente: Neutrophilen-Verhältnis (NEUT%), Lymphozyten-Verhältnis (LY%), Neutrophilenzahl (NEUT), mittleres Thrombozytenvolumen (MPV), Thrombozytenzahl (PLT), Thrombozytenvolumen-Verteilungsbreite (PDW) , Hämatokrit (HCT), Hämoglobin, Eosinophilenzahl (E), Basophile, mittlere Erythrozytenhämoglobin (MCH), Lymphozytenzahl (LY), mittlere Erythrozytenhämoglobinkonzentration (MCHC) Erythrozytenvolumen (MCV), Erythrozytenzahl (RBC), Verteilungsbreite der Erythrozyten (RDW), Verformbarkeit der Erythrozyten, Verformbarkeit der Erythrozyten, mononukleäre Zellzahl (MONO). Vermeiden Sie starkes Trinken. Normalwert 1, rote Blutkörperchen (RBC): männlich ist 4,0 × 10 12 ~ 5,5 × 10 12 / l, weiblich ist 3,5 × 10 12 ~ 5 × 10 12 / l. 2, Hämoglobin (HGB oder Hb): männlich 120-160 g / l, weiblich 110-150 g / l 3, Hämatokrit (HCT. Hct, auch bekannt als Hämatokrit, PCV): männlich 0,42-0,49 l / l (42% ~ 49%), weiblich 0,37-0,43 l / l (37% ~ 43%). 4. Durchschnittsvolumen der roten Blutkörperchen (MCV): 80-100 fL. 5. Durchschnittlicher Hämoglobingehalt der roten Blutkörperchen (MCH): 27-33 pg. 6. Durchschnittliche Hämoglobinkonzentration der roten Blutkörperchen (MCHC): 320-360 g / l. 7, der durchschnittliche Durchmesser der roten Blutkörperchen (MCD): 6-9 um (durchschnittlich 7,2 um). 8. Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW): 11,5% bis 14,5%. Klinische Bedeutung Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) (Einheit: 10 ^ 12 / L) Größer als normal, Polyzythämie Vera, schwere Dehydration, Lungenherzkrankheit, angeborene Herzkrankheit, Bewohner von Hochgebirgsregionen, schwere Verbrennungen, Schock usw .; weniger als normal, Blutarmut, Blutung. Hämatokrit (HCT) (Einheit:%) Größer als normal, Polyzythämie Vera, Blutkonzentration durch verschiedene Ursachen wie Dehydration, ausgedehnte Verbrennungen, Referenzwert für den Flüssigkeitsersatz, weniger als normal, Blutarmut, Blutungen. Durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen (MCV) (Einheit: fL) Größer als normal, dystrophische Megaloblastenanämie, alkoholische Zirrhose, Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse, erworbene hämolytische Anämie, hämorrhagische Anämie, Hypothyreose, weniger als normal, hypochrome kleinzellige Anämie, ganzer Körper Sexuelle hämolytische Anämie. Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (Einheit:%) Größer als normal, für die Diagnose und Wirksamkeitsbeobachtung von Eisenmangelanämie, Differenzialdiagnose von kleinzelliger hypochromer Anämie, Klassifizierung von Anämie, weniger als normal, ordentlicher als normale menschliche rote Blutkörperchen, ist die klinische Signifikanz nicht signifikant. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: pädiatrische Leukämie, pädiatrische autoimmune hämolytische Anämie, chronische Krankheitsanämie, pädiatrische megaloblastische Anämie, pädiatrische Leukämie-Reaktion, bakterielle Hautkrankheit, Nasenkrebs, Neugeborenen-Sepsis- Ergebnisse können eine hohe Krankheit sein : Kinder mit sekundärer Thrombozytose, Hämoglobin-M-Krankheit, hepatobiliärer Feuchtigkeit, ältere Patienten mit essentieller Thrombozytose Erstens, die Vorsichtsmaßnahmen vor Blutabnahme 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Um die Erkennung von Indikatoren wie Blutzucker am zweiten Himmel nicht zu beeinträchtigen, sollte am Tag vor der körperlichen Untersuchung nach 20.00 Uhr gefastet werden. 3, sollten sich entspannen, wenn Sie Blut nehmen, um die Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden, die durch Furcht verursacht werden, erhöhen Sie die Schwierigkeit der Blutansammlung. 4, gibt es eine Geschichte der Ohnmacht, erklären Sie bitte im Voraus. Zweitens sollte nach Blutabnahme aufgepasst werden 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess Der größte Teil der venösen Blutentnahme findet in den oberflächlichen Venen der Körperoberfläche statt, wobei normalerweise die Ellenbogenvene, die Handvene, die Vena iliaca interna oder die Vena femoralis verwendet werden. Die vordere Ellenbogenvene ist die bevorzugte Blutentnahmestelle für die meisten Menschen (mit Ausnahme von Säuglingen und Kleinkindern). Hier sind die Blutgefäße im Allgemeinen offensichtlich, die Schmerzen sind gering und die Operation ist bequem und einfach. Kinder können Blut aus der äußeren Halsvene entnehmen. Zweitens wählen Sie die Vena femoralis. [Methode] 1. Bereiten Sie die Verwendung des Objekts vor, etikettieren Sie den Probenbehälter und erklären Sie ihn dem Patienten nach der Überprüfung. Der Arm des Patienten wird freigelegt, die Vene wird ausgewählt, und das Tourniquet wird etwa 4 bis 6 cm über der Venenpunktionsstelle festgezogen, und der Patient wird mit einer Faust geballt, um die Vene freizulegen. 2, routinemäßige Desinfektion der zu trocknenden Haut. 3. Spannen Sie die Haut unter der Einstichstelle mit dem linken Daumen fest und fixieren Sie die Vene. Halten Sie die Spritze mit der rechten Hand. Die Nadel ist nach oben und 15 bis 30 Grad zur Haut geneigt. Stechen Sie die Haut in die Vene oder Seite und schleichen Sie sich dann in die Vene. Venös, sehen Sie, wie das Blut leicht flach zur Nadel zurückkehrt, leicht fixiert, bevor Sie sich bewegen, ziehen Sie Blut in die erforderliche Menge, entspannen Sie das Tourniquet, drücken Sie mit dem trockenen Wattestäbchen auf die Einstichstelle, ziehen Sie die Nadel schnell heraus und beugen Sie den Unterarm des Patienten Für eine Weile komprimiert. 4. Entfernen Sie die Nadel und injizieren Sie das Blut langsam entlang der Schlauchwand in den Behälter. Spritzen Sie den Schaum nicht ein, um eine Hämolyse zu vermeiden. Wenn die Glasperlen in den Behälter gegeben werden, sollten sie schnell geschüttelt werden, um Fibrinogen zu entfernen. Wenn es sich um ein Antikoagulationsröhrchen handelt, sollte es mit beiden Händen gedreht werden, um eine Koagulation zu verhindern. Wenn es sich um ein trockenes Reagenzglas handelt, sollte es nicht geschüttelt werden. Wenn es sich um ein flüssiges Medium handelt, mischen Sie das Blut mit der Kulturlösung und sterilisieren Sie den Flaschenmund mit einer Flamme, bevor und nachdem das Blut in die Kulturflasche injiziert wurde. Achten Sie darauf, dass der Stopfen nicht mit dem Blut in Kontakt kommt. Die Menge des entnommenen Blutes wird durch den Unterschied zwischen dem Inhalt des Tests und der Anzahl der Artikel bestimmt, üblicherweise um 5 ml. Nicht für die Menge geeignet Ein Patient mit Hämophilie und schwerem Gerinnungsfaktor-Mangel. Nebenwirkungen und Risiken Schwindel oder Ohnmacht: Wenn Blut aufgrund von emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregbarkeit, Blutdruckabfall usw. entnommen wird, reicht die Blutversorgung des Gehirns nicht aus, um Ohnmacht oder Schwindel zu verursachen.
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