Megakaryozytenzahl
Unter normalen Umständen sind Megakaryozyten Blutzellen, die nur im Knochenmark vorkommen, und Mutterzellen von Blutplättchen im menschlichen Körper. Myelodysplastisches Syndrom und dergleichen. Wenn die Megakaryozyten nicht in der gesamten Schicht gefunden werden, kann es sich um eine aplastische Anämie, eine einfache Störung der Megakaryozytenproduktion oder eine akute Leukämie handeln. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Wachstums- und Entwicklungsuntersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Nicht geeignet für Menschen mit Hämophilie, schwerem Gerinnungsfaktor-Mangel. Normalwert Es können 20 bis 80 Megakaryozyten in verschiedenen Entwicklungsstadien auf einem Knochenmarkausstrich von 1,5 cm × 3,5 cm vorhanden sein. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse, wenn die Anzahl der Megakaryozyten signifikant erhöht ist, können mehr als 100 oder Hunderte von Megakaryozyten zu myeloproliferativen Erkrankungen wie chronischer myeloischer Leukämie, essentieller Thrombozythämie, primärer Myelofibrose und Polyzythämie führen B. auch idiopathische thrombozytopenische Purpura, Hypersplenismus oder myelodysplastisches Syndrom sein. Wenn die Megakaryozyten nicht in der gesamten Schicht gefunden werden, kann es sich um eine aplastische Anämie, eine einfache Störung der Megakaryozytenproduktion oder eine akute Leukämie handeln. Patienten, die auf abnormale Megakaryozyten untersucht werden müssen, oder Patienten mit den oben genannten Symptomen. Vorsichtsmaßnahmen Vor dem Test: Der Patient sollte sich entspannen und nicht übermäßig nervös sein. Vor der Punktion muss die Spritze auf Trockenheit überprüft werden, um eine Hämolyse zu vermeiden, und ob die Spritze und die Punktionsnadel nicht undicht sind. Überprüfen Sie, ob die Länge der Nadel und des Kerns gleich ist.Wenn die Nadel kürzer als die Nadel ist, kann die Nadel durch den gebrochenen Knochen leicht blockiert werden. Zum Zeitpunkt der Untersuchung: Während der Aspiration treten vorübergehend normale Schmerzen auf. Unmittelbar nach dem Entfernen der Knochenmarksflüssigkeit sollten die Tabletten verschmiert werden, da sie sich sonst verfestigen und zum Versagen des Abstrichs führen. Aktiv mit Ärzten zusammenarbeiten. Inspektionsprozess In der Regel nehmen das Brustbein, Dornfortsatz, Oberarmvorderlappen, Kreuzbein oder hinterer Beckenkamm usw. Kinder unter zwei Jahren Punktion mit der Tibia. Das Knochenmark wurde zum Abstrich und zur Färbung genommen. Die getrockneten Knochenmarkscheiben wurden gezählt und die Megakaryozyten wurden mit einem Mikroskop mit geringer Leistung gezählt und in primitive Megakaryozyten, unreife Megakaryozyten, granuläre Megakaryozyten, plättchenförmige Megakaryozyten und nackte nukleare Megakaryozyten klassifiziert. Zählen Sie, wie viele Zellen. Nicht für die Menge geeignet Ein Patient mit Hämophilie und schwerem Gerinnungsfaktor-Mangel. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen nicht.
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