Osmotischer Zerbrechlichkeitstest für die Inkubation roter Blutkörperchen
Der osmotische Fragilitätstest für die Erythrozyteninkubation dient zum Nachweis der Fragilität menschlicher Makrozellen nach der Inkubation und wird zur Diagnose und Differenzialdiagnose einer erblichen nicht-sphärischen hämolytischen Erythrozytenanämie verwendet. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Achten Sie darauf, sich vor der Untersuchung auszuruhen, und lassen Sie das Blut auf nüchternen Magen. Normalwert Kolorimetrische Methode, Erwachsene 65-100 negativ, Säugling (Nabelschnurblut) 55-100 negativ. Natriumchloridmethode Erythrozyten-Zwischenversprödung 4,65 ~ 5,90 g / l Natriumchloridlösung. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Erythrozyten-Inkubation osmotischer Fragilitätstest, rote Blutkörperchen in hypotonischer Kochsalzlösung, wenn Wasser bis zu einem gewissen Grad in das Innere eindringt, dehnen sich rote Blutkörperchen aus und platzen auf. Wenn man den Hämolysegrad der roten Blutkörperchen in verschiedenen Konzentrationen der Salzlösung betrachtet, kann man beurteilen, dass sie gegen hypotonische Kochsalzlösung resistent sind. Dieser Widerstand hängt mit dem Verhältnis der Oberfläche zum Volumen der roten Blutkörperchen zusammen. Je kleiner das Verhältnis, desto geringer der Widerstand der roten Blutkörperchen und desto spröder. Im Gegenteil, der Widerstand nimmt zu. Das Nachweisverfahren ist ein kolorimetrisches Verfahren, das Ergebnis ist weniger als 65%, die mittlere Sprödigkeit des Natriumchloridverfahrens ist weniger als 4,65 bis 5,90 g / l Natriumchloridlösung und kann eine leichte hereditäre Polyzythämie, eine hereditäre nicht-sphärische hämolytische Erythrozytenanämie aufweisen. Die zu untersuchenden Personen haben eine familiäre Vorgeschichte von Blutkrankheiten und eine Anämiepopulation. Vorsichtsmaßnahmen Unangemessene Menge: Keine. Tabu vor dem Test: Auf Ruhe achten, Blut auf nüchternen Magen lassen. Tragen Sie keine Kleidung, die in den Manschetten zu eng oder zu klein ist, um zu vermeiden, dass die Ärmel beim Abziehen von Blut zu eng sind oder die Ärmel nach dem Abziehen von Blut zu eng sind, was zu Blutgefäßen in den Armen führt. Vermeiden Sie anstrengende Übungen. Voraussetzungen für die Untersuchung: Nehmen Sie keine Manipulationen an der venösen Blutentnahme vor. Die Untersuchung ist umständlich. Es kann lange dauern. Sie müssen geduldig auf die Ergebnisse warten. Inspektionsprozess Die Gefäßblutentnahme wurde zum Testen verwendet. Überprüfen Sie vor der venösen Blutentnahme sorgfältig, ob die Nadel fest sitzt und ob sich Luft und Feuchtigkeit in der Spritze befinden. Die verwendete Nadel sollte scharf, glatt und belüftet sein und die Spritze darf nicht auslaufen. Zunächst wurde die Haut von innen nach außen und von der ausgewählten Venenpunktion aus im Uhrzeigersinn mit einem 30 g / l-Jodtupfer desinfiziert und nach dem Verflüchtigen des Jods mit einem 75% -igen Ethanoltupfer auf die gleiche Weise abgewischt. Befestigen Sie das untere Ende der Venenpunktionsstelle mit dem Daumen der linken Hand, halten Sie die Spritzenspritze mit dem Daumen und dem Mittelfinger der rechten Hand und befestigen Sie den unteren Nadelsitz mit dem Zeigefinger so, dass die Abschrägung der Nadel und die Skala der Spritze nach oben zeigen und die Nadel entlang der Vene geneigt ist, so dass Nadel und Haut in einem Winkel von 30 ° schräg in die Haut eindringen. Dann treten Sie durch die Venenwand in einem Winkel von 5 ° nach vorne in die Venenhöhle ein. Nachdem das Blut zurückgekehrt ist, wird die Nadel in die Stelle gedrückt, um ein Herausrutschen der Nadel bei der Blutentnahme zu vermeiden. Es ist jedoch nicht möglich, eine tiefe Punktion vorzunehmen, um ein Hämatom zu vermeiden, und die Manschette sofort zu entfernen. Der Nadelstopfen kann nur abgepumpt und nicht hineingedrückt werden, um zu vermeiden, dass Luft in die Vene injiziert wird, um einen Gasstopfen zu bilden, was schwerwiegende Folgen hat. Entfernen Sie die Spritzennadel und injizieren Sie das Blut langsam in das Antikoagulationsröhrchen entlang der Röhrchenwand, um Hämolyse und Schaumbildung zu vermeiden. Nicht für die Menge geeignet Haben Sie eine Koagulopathie wie Hämophilie. Nebenwirkungen und Risiken Beschwerden: An der Einstichstelle können Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und sichtbare subkutane Ekchymosen auftreten.
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