Serum-Harnstoff-Stickstoff

Harnstoffstickstoff ist ein Produkt des menschlichen Proteinkatabolismus, mehr als 90% werden über die Nieren und der Rest über den Darm und die Haut ausgeschieden. Wenn die Nieren verschiedene Läsionen aufweisen und die normale Ausscheidungsfunktion zerstört ist, steigt die Stickstoffkonzentration im Blut an. Der Gehalt an Harnstoffstickstoff im Blut ist ein wichtiger Indikator für Veränderungen der Nierenfunktion. Grundlegende Informationen Facharzteinstufung: Harnuntersuchung Einstufung: biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Die klinische Bedeutung ist gering und wird gelegentlich bei akuter Leberatrophie, toxischer Hepatitis und lipidoider Nephropathie beobachtet. Normalwert: Nabelschnur: 7,5-14,3 mmol / l Frühgeborenes Kind: 1,1-8,9 mmol / l Säuglinge, Kinder: 1,8-6,4 mmol / l Erwachsener: 2,5-6,4 mmol / l > 60 Jahre alt: 2,7-7,5 mmol / l Überdurchschnittlich: (1) Nierenhyperplasie tritt bei akuter Nephritis, chronischer Nephritis, toxischer Nephritis, schwerer Pyelonephritis, Nierentuberkulose, Nierengefäßsklerose, angeborener polyzystischer Nierenerkrankung und Nierentumoren auf. Insbesondere für die Diagnose der Urämie hat der Grad der Zunahme einen besonderen Stellenwert, der direkt proportional zur Schwere der Erkrankung ist, wie BUN mehr als 9 mmol / l in der Azotämieperiode, BUN kann 20 mmol / l in der Urämieperiode überschreiten, was für die Abschätzung der Erkrankung hilfreich ist . (2) Prärenale Hyperplasie tritt bei Herzinsuffizienz, schweren Verbrennungen, Schock, Magen-Darm-Blutungen, Dehydration, schweren Infektionen, diabetischer Azidose, Nebenniereninsuffizienz, Leber- und Nieren-Syndrom auf. (3) Eine post-renale Hyperplasie tritt bei einem Anstieg des Nierengewebedrucks aufgrund einer Harnwegsobstruktion auf, so dass der glomeruläre Filtrationsdruck verringert wird, wie beispielsweise eine Prostatahypertrophie, eine durch eine Harnröhrenobstruktion verursachte Tumorkompression oder bilaterale Uretersteine. Negativ: Positiv: Tipps: Vor der Untersuchung ist die Diät leicht und Alkohol verboten. Stellen Sie sicher, dass der Morgen auf nüchternen Magen liegt. Normalwert Die Nabelschnur beträgt 7,5 bis 14,3 mmol / l (21 bis 40 mg / dl). Frühgeborene 1,1 bis 8,9 mmol / l (3 bis 25 mg / dl). Säuglinge und Kinder 1,8 bis 6,4 mmol / l (5 bis 18 mg / dl). Erwachsene 2,5 bis 6,4 mmol / l (7 bis 18 mg / dl). > 60 Jahre alt 2,7 ~ 7,5 mmol / l (8 ~ 21 mg / dl). Klinische Bedeutung Die folgenden drei Situationen können gesehen werden: 1, Nierenhyperplasie bei akuter Nephritis, chronischer Nephritis, toxischer Nephritis, schwerer Pyelonephritis, Nierentuberkulose, Nierengefäßsklerose, angeborener polyzystischer Nierenerkrankung und Nierentumoren infolge Nierenfunktionsstörung. Insbesondere für die Diagnose der Urämie hat der Grad der Zunahme einen besonderen Stellenwert, der direkt proportional zur Schwere der Erkrankung ist, wie BUN mehr als 9 mmol / l in der Azotämieperiode, BUN kann 20 mmol / l in der Urämieperiode überschreiten, was für die Abschätzung der Erkrankung hilfreich ist . 2, prä-renale Zunahme bei Herzinsuffizienz, schweren Verbrennungen, Schock, Magen-Darm-Blutungen, Dehydration, schweren Infektionen, diabetischer Azidose, Nebenniereninsuffizienz, Leber- und Nieren-Syndrom. 3, post-renale Zunahme wird in der Zunahme des Nierengewebedrucks aufgrund von Obstruktion der Harnwege gesehen, so dass der glomeruläre Filtrationsdruck reduziert wird, wie Prostatahypertrophie, Tumorkompression durch Harnröhrenobstruktion oder bilaterale Harnröhrensteine. Reduzieren: Die klinische Bedeutung ist gering und wird gelegentlich bei akuter Leberatrophie, toxischer Hepatitis und lipidoider Nephropathie beobachtet. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urämie, akute Nephritis, hepatorenales Syndrom, chronische Nephritis, systemischer Lupus erythematodes durch psychische Erkrankungen 1. Während des Messvorgangs sollten alle Arten von Geräten und destilliertem Wasser frei von Ammoniakionen sein, da sonst ein hohes Ergebnis erzielt wird. 2, ist die Probe am besten Serum zu verwenden. 3, erhöhtes Blutammoniak kann Harnstoffstickstoffresultate höher bilden. Hämolyseproben beeinträchtigen den Assay. 4, proteinreiche Diät ist höher. Inspektionsprozess 1. Es muss über ein Spektrophotometer mit Thermostat oder Analyseautomat verfügen. Die Parameter sind: Temperatur 30 ° C oder 37 ° C, Wellenlänge 340 nm, Gleichgewichtszeit 30 s, Ablesezeit 30 s. 2. Nehmen Sie vier Reagenzgläser mit den Angaben zu Messung, Qualitätskontrolle, Standards und Leerwerten und folgen Sie dann der Tabelle. Die obigen Röhrchen wurden nacheinander nacheinander zu den Enzymreagenzien gegeben, und unmittelbar nach dem Mischen wurde die Änderung der Extinktion (& Dgr; A / min) auf einem Spektrophotometer überwacht. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Im Allgemeinen gibt es keine Personen, die nicht geeignet sind. Nebenwirkungen und Risiken Wenn die Niereninsuffizienz den Harnstoffstickstoff im Blut erhöht, kommt es zu einem Anstieg des Serumkreatinins, und es kommt zu klinischen Manifestationen wie erhöhtem Blutdruck, Appetitverlust, Zahnfleischbluten, Elektrolytstörungen, metabolischer Azidose, abnormalem Urintest usw. Es wird gesagt, dass der Anstieg des Harnstoffstickstoffs allein keine Niereninsuffizienz ist.

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