Serum-Myoglobin

Serummyoglobin (Mb) stellt einen der frühesten Erhöhungsindikatoren bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) dar. Die Blutkonzentration kann in 2 bis 4 Stunden erhöht werden, und Mb ist bei fast allen AMI-Patienten in 6 bis 10 Stunden erhöht, sodass Mb positiv ist. Besonders hilfreich für die Diagnose eines frühen AMI. Es kann innerhalb von 24 Stunden nach Beginn wieder normalisiert werden, daher ist ein negativer MB-Wert besonders hilfreich, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infarktausdehnung im Verlauf der AMI zu eliminieren. Der immunturbidimetrische Assay kann innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen werden. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Selten. Normalwert: Serummyoglobin: 12,7-45,3 μg / l Überdurchschnittlich: Die Bestimmung von Mb im Serum ist ein sensitiver Indikator für die Früherkennung eines akuten Myokardinfarkts: 12 Stunden nach Einsetzen der Brustschmerzen wird Blut abgenommen, und Serum-Mb ist erhöht. Zu diesem Zeitpunkt sind CK und AST normal. Der Ausbruch der Krankheit erreichte einen Höchststand von 24 Stunden. Patienten mit pseudohypertropher Muskeldystrophie haben ein erhöhtes Serum-Mb, eine akute oder chronische Niereninsuffizienz und eine schwere kongestive Herzinsuffizienz. Negativ: Positiv: Tipps: Anstrengendes Training, intramuskuläre Injektion, Muskeltrauma, Herzkatheterisierung usw. können ebenfalls den Myoglobinspiegel erhöhen. Normalwert 1. ELISA-Methode 3,5 bis 22,8 ng / ml. 2. RIA-Methode gesundes Serum für Erwachsene 29 ± 16,3 μg / l. Klinische Bedeutung 1. Die Bestimmung von Mb im Serum ist ein sensitiver Indikator für die Früherkennung eines akuten Myokardinfarkts: 12 Stunden nach Einsetzen der Brustschmerzen wird Blut abgenommen, und Serum-Mb ist erhöht. Zu diesem Zeitpunkt sind CK und AST normal. Der Ausbruch der Krankheit erreichte einen Höchststand von 24 Stunden. 2. Der Anstieg von Serum-Mb bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, kann als wichtiger objektiver Indikator für die Beurteilung des Grades der Myokardverletzung und der Heilung verwendet werden. 3, in der klinischen Myopathie-Studie festgestellt, dass Patienten mit pseudo-hypertrophen Muskeldystrophie Serum-Mb erhöht; bis zu 1150 μg / l 4, akute oder chronische Niereninsuffizienz, schwere Herzinsuffizienz, etc. ebenfalls erhöht. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, pädiatrische pseudohypertrophe Muskeldystrophie, Dermatomyositis, Niereninsuffizienz Anstrengende Übung, intramuskuläre Injektion, Muskeltrauma, Herzkatheterisierung usw. Es kann auch Myoglobin erhöhen. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der Blutentnahme wird der Test zum Testen gesendet. 1. ELISA-Methode: Nehmen Sie eine saubere und trockene mikroporöse Polypropylen-Reaktionsplatte, markieren Sie den Blindwert, den Standard und die Bestimmung und gehen Sie wie folgt vor: (1) 200 μl normales Kaninchenserum in die Blindkontrollvertiefung geben, 200 μl Beschichtungslösung (enthaltend Mb-Antikörper) in jede Vertiefung geben, 30 Minuten bei 37 ° C lagern, dann über Nacht auf 4 ° C stellen, den Überstand verwerfen und dreimal mit Waschlösung waschen. Lassen Sie es jedes Mal 3 Minuten bei Raumtemperatur stehen. (2) 100 & mgr; l 14% normales Humanserum in die Blindkontrollvertiefung geben, Standard-Mb-Lösung von 5, 10, 20, 40, 80, 160, 320 ng / ml (hergestellt mit Verdünnungsmittel) 20 & mgr; l zugeben und dann 4% normal zugeben. Humanserum, 20 & mgr; l Probenserum wurden in die Testvertiefung gegeben, und 8 & mgr; l 4% normales Humanserum wurden zugegeben. 100 ul der enzymmarkierten Mb-Lösung wurden zu jeder Vertiefung gegeben, und die Lösung wurde 1 Stunde bei 37ºC stehengelassen, und die Lösung wurde verworfen und dreimal mit der Waschlösung gewaschen. (3) 200 μl Substratlösung für 15 Minuten bei 37 ° C in jede Vertiefung geben (vor Licht geschützt). (4) 2 mol / l H & sub2; SO & sub4; wurden zu jeder Vertiefung gegeben, um die Reaktion zu beenden, 1 min geschüttelt, 10 min bei Raumtemperatur belassen, mit leeren Kontrollvertiefungen auf Null gesetzt und die Extinktion jeder Vertiefung bei 492 nm abgelesen. 2. RIA-Methode: (1) Nehmen Sie ein 10 × 75 mm Kunststoffröhrchen, geben Sie 0,1 ml 20 g / LBSA-Lösung in das Null-Standardröhrchen, 0,1 ml Standardröhrchen (S1 S1 4) plus Standardlösung und messen Sie 0,1 ml zu testendes Serum. In jedes Röhrchen wurden 0,1 ml Antiserum gegeben, gemischt und 20 Minuten bei 37ºC in ein Wasserbad gestellt. (2) 0,1 ml 125I-Mb-Lösung in jedes Röhrchen geben, mischen, 20 Minuten in ein Wasserbad mit 37 ° C legen, dann 0,5 ml PR-Reagenz in jedes Röhrchen geben und 30 Minuten in ein Wasserbad mit 37 ° C legen. (3) Zentrifugation (3500 U / min) für 15 min. Der Überstand wurde verworfen und die Radioaktivität wurde auf einem automatischen Gammazähler gemessen. (4) Nehmen Sie B / B0% als Ordinate und die entsprechende Standard-Mb-Konzentration als Abszisse und zeichnen Sie eine Standardkurve. Die Mb-Konzentration in der Probe wurde aus der Standardkurve auf der Basis von B / B0% des Probenröhrchens ermittelt. Nicht für die Menge geeignet Besondere Erkrankungen: Patienten mit hämatopoetischen Funktionsstörungen wie Leukämie, verschiedener Anämie, myelodysplastischem Syndrom usw. versuchen, weniger Blut zu entnehmen, es sei denn, die Untersuchung ist unbedingt erforderlich. Nebenwirkungen und Risiken Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unsaubere Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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